Routing auf Wasserstraßen

Moin !

ein Bekannter möchte vom Raum Wiesbaden nach Paris auf dem Wasserweg.

Gibt es eine Routingmöglicheit für diese Anwendung ??

Gruß Jan :slight_smile:

Ich denke, mit den openseamap-Karten könnte man da am Besten bedient sein: http://www.openseamap.org/index.php?id=navigationhardware. Keine Ahnung, wie gut die Bäche/Flüsse hier ausgewertet werden…

da wäre perspektivisch ich auch daran interessiert. Freie Tonne macht schon einiges im Binnenland.

Ich selbst komme aber mit den Access-Regeln zu Wasser nicht Klar. Im Spreewald haben wir viele Gewässern und unsere Spreewaldkähne (kommerzielle Nutzung!!) passen in keine Gruppe: Motor- oder Muskelkraftbetriebene Wasserfahrzeuge mit dem Zweck des kommerziellen Personentansportes: Der Kahnfährmann verdient sein Geld damit. Überhaupt sollten in diese Access-Regeln die Klassen der Schiffbarkeit einfließen, da daß für viele Gewässer im Binnenland ein grundlegendes Kriterium ist.

Sven

oder Idee - halbautomatisch!

mit overpass-turbo RIVER und höher abfragen. Dann hat man die Wasseradern und dann manuell den Weg suchen.

Smarty Gruss
Jan

Auf @mkgmap-dev hat diese Woche sich nach Dingen erkundigt, die darauf hinweisen, dass er eine Garminkarte für Wasserwege erstellt. Evtl. schreibst du ihn an…

Moin, falls es noch von Interesse ist:

Mein Wasserstrassenrouter laeuft schon ganz ordentlich: http://maps.grade.de/routino/index.html

Viele Gruesse, Dirk
http://maps.grade.de

Hallo Dirk,

und wie das interessiert…

So wie ich sehe werden nur waterway=river und canal ausgewertet?
Von wann ist denn der Datenstand und in welchen Abständen wird aktualisiert?

Im Spreewald habe ich eine ganze Reihe an Gewässern, die eher in die Kategorie waterway=stream gehen, trutzdem mit Kahm und Paddelboot befahrbar sind.

Danke für die Arbeit,

Sven

Hallo Sven,

danke fuer Dein Lob!

Die ganze Sache ist noch nicht ganz ausgereift: Ich bastel gerade an meiner Serverkonfiguration und es kann durchaus zu Ausfaellen der Services kommen …

Unter http://maps.grade.de/legende.htm sollten alle wichtigen Infos stehen.

  • Updates werden (noch) manuell gemacht, meist alle 1-2 Wochen
  • die Daten kommen aus einer overpass-API Abfrage:

  <osm-script timeout="9000">
   <union>
    <union>
     <query type="way">
      <has-kv k="CEMT"/>
     </query>
     <query type="way">
      <has-kv k="motorboat" v="yes"/>
     </query>
     <query type="way">
      <has-kv k="boat" v="yes"/>
     </query>
     <query type="way">
      <has-kv k="ship" v="yes"/>
     </query>
     </union>
    <recurse type="way-node"/>
   </union>
   <print  mode="meta"/>
  </osm-script>

  • Fokus liegt eher auf motorisierten Wasserfahrzeugen, daher ist die kleinste Klasse ‘boat=yes’

Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk

Hallo Dirk,

danke für die Info. Dann schaue ich mal, warum einige Strecken nicht angezeigt werden… Der Router wäre eine Klasse Basis für Wasserstraßenrouting im Spreewald… Sven

Der ‘Visualiser’ von ‘Routino’ ist ein nettes Tool:
http://maps.grade.de/routino/visualiser.html?lat=51.86697;lon=14.06333;zoom=12
‘Display Super Segment’ generiert einen Netzplan, der prima erste Anhaltspunkte fuer Unterbrechungen liefert!

Danke auch dafür… ich muß mal schauen, warum hier keine Wasserwege fürs Routing angeboten werden, könnte an fehlenden Tags (boat=yes) liegen.

Sven

eher unwahrscheinlich. Das Problem duerfte weiter ‘draussen’ liegen: http://maps.grade.de/routino/visualiser.html?lat=52.14953;lon=14.04536;zoom=10 > ‘Display Super Segment’

Wenn Du ‘Dispaly Transport Segments’ > ‘Foot’ waehlst, siehst Du alle boat=yes Segmente (Routino ist halt eigentlich ein Strassenrouter :wink: )

Die Schleuse Kosenblatt koennte schuld sein: http://maps.grade.de/routino/visualiser.html?lat=52.11786;lon=14.06320;zoom=16

Hm… Meine Stichproben auf Arbeit heute am Tage zeigten mir, daß im Unterspreewald boat=yes fehlt und an einigen Gewässern motorboat=permissive steht, anstatt =yes, was auch ein Taggingfehler ist. An wenigen Stellen habe ich motorboat=backward (=Sonderfall)… Erläutere ich später… Mit dem Smartphone ist das etwas anstrengend.

Aber dein Router ist ein gutes Werkzeug, um Fehler zu finden. Im Oberspreewald sah es schon. Recht gut aus.

Sven

Ein Router sollte aber permissive als yes annehmen, oder.

Mag sein,

in Fall des Spreewaldes ist es aber explizit per Verordung erlaubt, vergleiche meine Gewässer-Doku: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Spreewald; genau genommen: http://www.mugv.brandenburg.de/media_fast/4055/br_spree.pdf .

Daher ist ein schnödes motorboat=yes richtig. Die in der oben genannten Verordnung Eigenschaft “nur Bergfahrt” ist wahrlich eine kleine Eigenheit, habe das logischerweise mit motorboat=backward erfasst.

bei motorboat=* gibt es im Spreewald yes, no und backward ansonsten boat=yes oder access=no boat=no.
Wenn es boat=yes getagt ist, dann ist auch überwiegend canoe=yes und eines der o.g. motorboat-Tag erfasst. Das ist aber für den Spreewald eigentlich egal. Relevant ist einerseits: befahrbar: ja/ nein, befahren erlaubt: ja/nein und mit Motorkraft befahrbar: ja/nein/nur Bergfahrt. Eine Unterscheidung nach Privatfahrten (z.B. Paddelboot) oder kommerziellen Kahnfahrten womit Leute ihr Geld verdienen gibt es nicht.. Streng genommen müsste eigentlich ship=yes gesetzt werden, was mir aber widerstrebt.

Gegebenenfalls fehlende Tags bin ich bemüht, als Grundinformation einzupflegen.

Sven

Meiner Ansicht nach alle relevanten Tags sind nun ergänzt. Ein Routing ab dem Schwielochsee bis Burg mit der Eigenschaft boat=yes sollte nach einer Datenaktialisierung funktionieren.

informiert Sven

Moin,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway faende ich ja deutlich besser als motorboat=backward. Das wuerde Routino auch verstehen.

Werde die Router-Datenbank in Laufe der naechsten Woche aktualisieren und hoffe, alle Spreewaldkaehne finden dann ihren Weg :wink:

Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk

Hmm… ich bin mit nicht sicher, wie das aussehen könnte… befahrbar sind die Gewässer ja in beiden Richtungen, nur halt mit Motorkraft nur entgegen der Strömung.
Die Schnelle Katrin darf auch nur gegen die Strömung mit Motor befahren werden, nur wechselt hier sie Strömung ke nach Wasserstand der verbindenden Gewässer.

Teilweise kommen ja auch noch andere Regelungen hinzu, z.B. nur ab 17 Uhr, nur 4km/h… das hab ich aber erst mal gelassen. Da weiß ich auch nicht, wie die Tags bei Wasserwegen aussehen…

Sven

Vielleicht kann auch User IENC-Import weiterhelfen. Er mappt zur Zeit die Seezeichen in der Elbe - und hat auch eine Liste der Seezeichen - die Vorschriften müssten sich ja daraus ableiten (lassen).

EDIT: Link

Tach zusammen,

Christian (fuer den iENC-Import verantwortlich) und ich waren uns bis zu diesem Thread einig, dass wir nur eine Einbahnregelung kennen, naemlich in Berlin …

Wenn ich die Sache im Spreewald richtig deute, darf man den Motor anwerfen um gegen eine Stroemung ueberhaupt voran zu kommen. Mit dem Strom reicht fuer den Spreewaldkahn dann die Muskelkraft!?

Wird das Gebiet denn ueberhaupt von motorbetriebenen Sportbooten (auswertiger Besucher) genutzt?

Die Router Datenbank habe ich gerade aktualisiert und der Visualiser liefert nun einen schoenen Netzplan :slight_smile:

Viele Gruesse, Dirk