Routing auf einer bestimmten Relation - wie?

Hallo,
es gibt die Relation “Panoramradweg” zwischen Essen - Velbert - Wülfrath bis Haan. Wenn ich nun einen auf dem Panoramaradweg gelegenen Startpunkt In Velbert und einen Zielpunkt (ebenfalls auf dieser Realation) in Haan angebe routet openstreetmap.org aber einen anderen Weg. Vermutlich weil er kürzer ist. Wie kann ich osm dazu bringen die Route auf dieser Realtion zu nutzen?

Falls alle drei Fahrradrouter auf openstreetmap.org nicht nach deinem Wunsch routen, probier mal brouter, der ist hoch-konfigurierbar.

Zwischenziele nutzen.

Gehe auf waymarktrails, lade dir den Weg als track runter und nutze die Tracknavigation deines “Devices”.

2 Likes

Selbst beim brouter (hier in der Instanz bikerouter.de) muss ich eine Reihe von Wegpunkten setzen, damit die komplette Relation drin ist.

Andererseits verstehe ich das sehr gut, der Weg entspricht nicht dem, was das Ziel eines Routers ist …

Hallo Chris66, hallo GUF SZ, hallo Vinzenz_Mai
vielen Dank für eure Antworten. Mir ging es in erster Linie um die Frage ob ich die von den “eingebauten Routern” vorgeschlagenen Wege anpassen kann. Eine Planung mit Komoot und Co für Fahrradtouren ist weiterhin erste Wahl.

Router arbeiten nach Wegkosten. Du könntest dem Router jetzt sagen, dass du auf einer Radwegrelation mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs bist, aber abseits davon in Schrittgeschwindigkeit. Dann bekommst du die Route als Ergebnis. Das ist aber nicht wirklich zielführend, es liegen ja nicht alle Ziele an so einer Relation.

Wenn du einer Relation folgen willst, dann nimm dafür den Track oder aber eine Route mit zig Zwischenzielen.

1 Like