Routerhärtetest

Moin

Es gibt offenbar eine Stelle im deutschen Straßennetz, die gerade als Härtetest für’s Fahrradrouting geeignet ist :wink:

Zuerst aufgefallen ist’s mit ORS, die Auswertung der Tags wird aber in Bälde korrigiert.
Aber wie reagieren andere Router darauf?

Auf den Seiten von gosmore, navipwm und Navit finde ich in angemessener Zeit gerade keine Infos, welche Tags für’s Fahrradrouting genommen werden.

Beim wohl auf gosmore beruhenden
http://www.yournavigation.org/
ist die Stelle kein Problem, aber wohl auch nur, weil für Fahrräder anscheinend hemmungslos auch über Kraftfahrstraßen und gegen Einbahnstraßen geroutet wird?

Daher einfach mal
a) die Frage, welche Tags von welchen Routern (die obigen und ggfs. weitere relevante) für Fahrräder ausgewertet werden
b) der Aufruf zum großen Test, von Wörth (bspw. 49.0390 8.3005) auf die Karlsruher Rheinseite (bspw. 49.0382 8.3057) zu routen für’s Rad und zu schauen, ob es über die Rheinbrücke oder die Rheinfähre bei Neuburgweier geht :wink:

Gruß Heiko “Mueck” Jacobs

Interessiert mich als Radfahrer nen feuchten :smiley:

Wenn ich es eilig habe, fahre ich auch durch rote Ampeln, fahre auf der Straße statt auf dem Radweg nebenan und fahre auch verkehrt in den Kreisverkehr rein, wenn er einen zu großen Radius hat und ich damit ein paar Meter Weg spare :smiley: Reine Fußgängerzonen befahre ich auch mit dem Fahrrad, ganz zum Ärger von vielen alten Opas und reine Anliegerstraßen, Privatstraßen befahre ich auch, wenn es dort nicht zufällig einen bissigen Köter gibt.

Als Abkürzung fahre oder schiebe ich das Fahrrad auch durch eine Wiese, Bach, Fluss statt brav wie der Routenplaner es verlangt, 2km auf dem Radweg zu bleiben um dann 2km wieder zurück zu fahren, um die Abbiegung, Brücke nehmen zu können.

Ein solcher Kamikaze Modus müsste es auch als Routingsoftware geben. :smiley:

Kenn ich - habe schon live miterlebt, wie so ein Fußgängerzonen-Fahrrad-Rowdy ein ca. fünfjähriges Kind über den Haufen gefahren hat. Das Kind mit Blaulicht ins Krankenhaus. Der Radfahrer, der auch noch versucht hatte, sich zu aus dem Staub zu machen, wurde von einem Passanten gestellt (ziemlich unsanft vom Fahrad geholt) und der Polizei übergeben.

Das war damals eine ziemlich üble Geschichte, zumal ich inzwischen selber Kinder in ungefähr diesem Alter habe.

Besonders beliebt sind bei mir auf Radfahrer, die auf Radwegen (bei uns meistens Wirtschaftswege) mit einem Affenzahn haarscharf von hinten an meinen schlangenlinienfahrenden Kindern vorbei fahren.

Da kannst Du soviel Smilies reinpacken, wie du willst. Ich finde das nicht lustig.

Detlef

Kinder gehören eben an die Leine :smiley:

Ich frag mich ob du hier nur post (von “posen” nicht “posten”) oder wirklich so wenig Gehirnschmalz hast edwin. Cool sind deine Sprueche auf jeden Fall nicht, eher dumm und Verantwortungslos. Waer mal intressant zu sehen ob du immernoch solche Sprueche reisst wenn du selbst jemanden Krankenhaus reif faehrst.

Mann o Mann @S-A-L,
nun renn doch nicht immer mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend. Wir sind doch hier nicht im Mutter-und Kind-Verein. Es ist doch letztlich immer noch zu fragen, ob der Poster Deiner Aufregung tatsächlich so handelt. Hier lesen doch wirklich nur gescheite Leute mit und wissen demzufolge auch, wie es sich im (Straßen)Verkehr gehört. @edwin-ldbg bringt doch nur ab und zu etwas Wind in die sonst so staubigen Themen.
Leg Dich wieder hin.

Ich glaub ich das war nur ein nicht ernst gemeinter Scherz, zeigt aber auch worauf man achten sollte bzw. was man alles kann mit einem Fahrrad. Das wichtigste Beispiel wäre die Überwindung eines 2m Grünstreifens zur Überquerung einer Straße wo es keine Verbindung zwischen Radweg und Straße gibt… ein Sache die immer wieder passiert, weil da wohl oft nicht mitgedacht wurde. Also eine Art unsichtbare Verbindung mir der Oberfläche Gras :wink:

Gruß Michael

Wahrscheinlicher ist, dass ich mal von einem Rentner mit schlechten Reflexen mit seinem Auto über den Haufen gefahren werde :smiley: Bin immer ohne Helm unterwegs :wink:

Das ist die Frage. Beim ersten Posting hätte ich das vielleicht auch noch so gesehen, wenn ich es auch schon geschmacklos fand.

Spätestens nach seiner Reaktion auf mein Posting, habe ich meine Zweifel, ob er sich im Strassenverkehr anders verhält, als hier im Forum. Nach meiner Erfahrung sind Menschen entweder grundsätzlich rücksichtsvoll oder rücksichtslos. Und warum hat er es eigentlich nötig, hier den Kasper zu machen? Das passt alles in das Gesamtbild, das ich mir gerade von ihm mache.

Detlef

Auch diese Feststellung ist genau so unsinnig, wie die “Einwürfe” von dem Poster, von dem mittlerweile doch ein arges “Feinbild” aufgebaut wird.
Dies ist kein Forum, in dem Fragen diskutiert werden, ob jemand nun “sozialverträglich” ist und mit seinem Ansichten den Geschmack einiger “Sensibelchen” trifft. Hier wird gemappt und darüber diskutiert, ob etwas secondary oder tertiary ist, ob trunk oder nicht-trunk.
Je weniger ihr Freund @edwin beachtet, um so weniger hat er Spaß an seinen kleinen Sticheleien.
So, nun legt euch wieder hin und lasst Frieden sein.

Bist ja ein echter Schwarz-Weiß Maler :smiley:

Gute Frage… ich sage dazu nur noch: “Liebet und vermehret euch”

Das Persönlichkeitsprofil ergibt für Edwin folgendes Phantombild

Roberto Blanco sagt so schön “Ein bißchen Spaß muss sein, dann ist die Welt für dgdg voll Sonnenschein”

Ich schreib nun hier in diesem Tread nix mehr :stuck_out_tongue: Wie sich manche da reinsteigern können, echt witzig :slight_smile:

Reinsteigern ist ein gutes Stichwort. Mir fällt da schon jemand auf in dem Thread, der immer nochmal einen draufsetzen musste.

Detlef

Das Problem ist, dass man im Internet schlecht erkennen kann ab wann jemand nur einen Scherz macht oder es ernst meint. Einschätzen kann man die Leute erst richtig wenn man eine Weile mit ihnen zusammen gearbeitet hat und sich persönlicher kennt.
@Rundling

Da bin ich mit dir einer Meinung. Unter anderem aus dem Grund reg ich mich über unnützes gespamme auf das mich unnötig Zeit kostet.
[edit]Mag sein, das ich das in dem Moment etwas zu eng gesehn habe, aber nervig isses trotzdem. Gegen etwas “Wind” hab ich nichts … wenn er uns auch voran treiben würde im Forum …[/edit]
Und bevor das hier nun ganz aus dem Ruder läuft noch was zum Thema :wink:
@Mueck
Was genau soll den der Test aussagen? Was willst du mit den Ergebnissen anfangen. Der Hintergrund ist für mich nicht so richtig erkennbar was denn nun genau getestet werden soll und warum. Klar man soll schaun obs über die Brücke oder die Rheinfähre geht, aber warum? Ab wann ist welche Strecke besser? Mir erschließtt sich einfach noch nicht ganz wozu ich als Ortsfremder das testen soll.

Auch jagt er Fahrradfahren über Feldwege mit Tracktype 4 und 5… aber waren nur ein paar hundert Meter jeweils, aber des sind so Wege die man als Fahrradfahren nicht so gerne Fahrt. Ideal sind Tracktype 1 und 2 auch ein guter 3er gehen aber 4 und 5 sind dann schon anstrengend wenn überhaupt fahrbar.

Außerdem finde ich es nicht gut wenn man längere Strecken auf Staatsstraßen fahren darf wo kein Radweg vorhanden ist. Auf dem Straßenabschnitt wo er mich geroutet hätte bin ich noch nie gefahren und hab es auch nicht vor… einfach zu viel Verkehr der zu schnell dran ist bei kurviger Straßenführung und unübersichtlich durch Wald bzw. Alleen. Also secondary muss nicht sein… Gibt es eigentlich Tags für Verkehrsaufkommen?

Ich habe die Eingangsfrage von Mueck auch nicht wirklich verstanden, habe aber mal das Fahrrad-Routing von http://www.yournavigation.org/ hier vor Ort ausprobiert (weiles meiner Meinung nach nur Sinn macht, anhand von Strecken zu prüfen, die man selber kennt).

Zunächst mal freut es mich, dass dieser Router endlich mal meine Strasse findet. Der OpenRouteService findet die nämlich nicht.
Dafür findet der Fahrrad-Router die von mir eingegebene Zielstrasse nicht. Leipziger Strassen scheint es nur in Magdeburg zu geben. Egal welchen Ort ich eingebe, bei Leipziger Strasse landet ich immer in Magdeburg. :roll_eyes:
(Ich denke, dass es einer der Knackpunkte beim Routing mit OSM-Daten: die Zuordnung von Strassen zu den jeweilgen Gemeinden und Städten - da es dafür leider keine eindeutigen Mapping-Vorgaben gibt.)

Ich habe dann mal ein anderes Ziel ausprobiert. Da werde ich gnadenlos mit dem Fahrrad auf die 4-spurige Stadtautobahn geschickt (da ist vermutlich kein bicycle=no getaggt) und zwar als Geisterfahrer entgegen die Fahrtrichtung (Fahrtrichtung ist getaggt).

Das ist noch einiges zu tun - entweder beim Router oder beim Mapping. :expressionless:

Detlef