Router ignorieren access:conditional?

Guten Tag,

vor einiger Zeit hatte ich mal versuchsweise eine temporäre Sperrung mit access:conditional eingetragen. Ich dachte, damit würde man die Router dazu überreden, die entsprechende Strecke während der genannten Zeit zu meiden.

Ich habe das heute mit den drei auf der OSM verfügbaren Routern ausprobiert, jedoch routen diese alle ganz normal über die Baustelle.

Beispiel-way der Baustelle: Way: ‪Bayreuther Straße‬ (‪298619908‬) | OpenStreetMap

Was habe ich falsch gemacht?
Bzw. was bringt der access:conditional-Tag dann überhaupt?

€dit: Graphhopper routet das obige Beispiel wohl doch richtig an der Baustelle vorbei, dieses Beispiel aber beispielsweise nicht:

obwohl hier auch eine temporäre Sperrung eingetragen ist, zB. Way: ‪Kurt-Schumacher-Straße‬ (‪31131252‬) | OpenStreetMap

Bzgl. des zweiten Beispiels würde ich noch ein bisschen abwarten, der Zeitraum beginnt ja erst seit 3 Tagen. Graphhopper wertet das meines Wissens nicht zur Laufzeit aus, sondern zur Build-Zeit des Routinggraphen.

Ansonsten: Ja, die Unterstützung von conditional ist noch recht rudimentär.

9 Likes

Das Problem ist die komplexität der Auswertung. Wer das mal versucht hat alles zu analysieren der ist an der vielfalt und komplexität von OSM Tags schier verzweifelt.

Ich gehe nicht davon aus das die router das allumfassend je supporten werden. Vielleicht ein paar Spezialanwendungen.

Dazu kommt ja wie hier schon beschrieben das die route ja nicht auf den “live” daten arbeiten sondern auf snapshots die mit unterschiedlichen intervallen verarbeitet werden (OSMAnd monatlich z.b.)

Deshalb bin ich ein großer freund von generaliserung in den Tags und nicht zu versuchen noch jede unmögliche absurdität in irgendwelche vermeindlich maschinenparsebaren Tags zu stopfen.

Flo

1 Like

Jetzt klappts. Ob die Umleitung über den Waldweg so korrekt ist vermag ich nicht zu beurteilen. :wink:

Da hier keine access-Tags gesetzt sind kann man dem Graphhüpfer keinen Vorwurf machen.

PS: surface_micro und surface_macro kannte ich auch noch net.

1 Like

Was meinst Du damit?

In Osmand gab es zumindest einen Bug, den sie gerade gefixt haben:

1 Like

Valhalla und GraphHopper ignoriert access:conditional=no

OSRM macht einfach mal nen riesigen Umweg :smiley:

Graphhopper sollte das berücksichtigen, allerdings wird Deine Änderung von vor 4 Tagen dort noch nicht drin sein.

OSRM: Die Straße “Am Burgbichl” ist nur für Anlieger.

1 Like

das erwartete Routing von mir wäre eigentlich so wie die blaue Linie, aber ok, vielleicht wirklich einfach zu frisch.

so wie die blaue Linie ist zumindest die Baustellenumleitung nach Norden beschildert. Nur nach Süden ist sie vollständig zwischen beiden Kreisverkehren gesperrt.

Danke euch beiden.
Dass die Bedingungen nicht live ausgewertet werden, wusste ich nicht.

Ich hatte mir schon lustige Streckensperrungen in Abhängigkeit von Pegelständen aus einer Api ausgedacht, das wird dann wohl nichts. :laughing:

Dass die Bedingungen nicht live ausgewertet werden, wusste ich nicht.

sie könnten durchaus (fast) live ausgewertet werden. Fürs Routing werden die Daten gefiltert und übersetzt, das dauert vermutlich ein bisschen und je nach Prozess ist es vermutlich unvermeidbar dass es einen gewissen zeitlichen Versatz gibt, der vielleicht auch nur wenige Minuten oder Stunden sein könnte, in der Praxis aber oft Wochen und sogar Monate sein kann.

Kommt also drauf an.

Ich hatte mir schon lustige Streckensperrungen in Abhängigkeit von Pegelständen aus einer Api ausgedacht, das wird dann wohl nichts. :laughing:

Kann man schon machen, mit z.B. GraphHopper. Ist nur eine Frage vom Fokus/Budget etc :slight_smile: