Routenvorschläge für Wikivoyage

Ein Benutzer hat Routenvorschläge auf der thailändischen Insel Ko Lanta gemappt:

https://www.openstreetmap.org/relation/8430360
https://www.openstreetmap.org/relation/8455044
https://www.openstreetmap.org/relation/8438146

Hierbei handelt es sich nicht um ausgeschilderte Strecken, sondern bloß um Vorschläge für Tagestouren, die nur deshalb in Openstreetmap gemappt wurden, damit sie auf Wikivoyage eingebettet werden können.

Die Zusammenarbeit zwischen Wikipedia und Openstreetmap ist ja löblich, aber m. E. kann das nicht soweit gehen, dass Sachen gemappt werden, die vor Ort nicht existieren, nur damit sie schön auf der Karte erscheinen. “Kein Mappen für den Renderer” muss auch für Wikipedia gelten.

Was meint ihr?

Sind die Vorschläge irgendwo von offizieller Seite nachvollziehbar dokumentiert? Falls ja, können Sie mE als Route rein.

Wenn die Touren in irgendeiner Weise offiziellen Charakter haben (z.B. Empfehlung eines Wander- oder Fremdenverkehrsvereins mit Wegbeschreibung), finde ich schon, dass sie auch ohne lokale Wegmarkierung rein „dürfen“.

Ein rein privater Tourenvorschlag ohne jeglichen offiziellen Charakter (also nach dem Motto: Geht da mal lang, da war ich letzte Woche, ist echt schön) ist für mich aber deutlich jenseits der Grenze. Das kann der betreffende Privatmann als GPX veröffentlichen (die werden AFAIK auf Wikivoyage auch auf Kartenhintergrund angezeigt, zumindest theoretisch), aber als Relation in OSM hat das nichts verloren.

–ks