Routensymbole an Wegweisern

Mir ging es bei dem “da” um die Wiki Seiten. Die Routen-Relationen selbst sind mir soweit klar. Ich werde da die Teile erfassen, die ich gut abfahren kann, und dann evtl. andere Mapper kontaktieren, die in der Umgegend aktiv sind. Ist ja alles nicht eilig, die Relationen fehlen schon seit Jahren. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Routen komplett auf den Knotenpunktrouten liegen und habe die daher ignoriert, aber da lag ich mal wieder falsch.

Ah, dann hab ich was missverstanden… Ich hab in meinem Fundus eine Overpass-Abfrage, die aus OSM-Daten eine Tabelle fürs Wiki-Layout erstellt, die hab ich vor Jahren mal aufgeschnappt… Ich liefere die nach, da ich am Teblett schreibe und ich die Daten nicht da hab…

Sven

Update:
Ich habe unterdessen die meisten der Routen, die auf der “Naturpark Wildeshauser Geest” Naturpark Wildeshauser Geest: Radfahren Seite verlinkt sind, in OSM angelegt. Größtenteils auch komplett abgefahren und daher komplett erfasst. Größtenteils stimmen die GPX Dateien mit der Beschilderung überein, aber ein paar Abweichungen gab es dann doch zu finden :wink:
Ein paar Radtouren fahre ich noch, um auch von alle Wegweisern genug gute Fotos zu haben. Gestern habe ich mal versuchsweise einige Wegweiser mit direction* tags versehen. Das ist echt ein ziemlicher Aufwand und - zumindest in JOSM - recht fehlerträchtig, da man praktisch alle Namen komplett abtippen muss und kaum Hilfe durch Autovervollständigung oder so bekommt. Ist also sehr wahrscheinlich, dass ich den ein oder anderen Ortsnamen oder eine Entfernungsangabe falsch abgeschrieben habe, und einige Male habe ich versehentlich die Tags zunächst an Wege anstatt an den Wegweiser “geklebt” . Ich sehe da großen Bedarf für eine Eingabehilfe sowie Prüfungen, aber das wäre zeimlich komplex. Zur Zeit kennt JOSM nicht mal die Tags wie direction_north=, eine Plausibilitäts-Prüfung gibt es also erst recht nicht. Ist aber auch nicht trivial, da die Namen auf den Schildern ja nicht immer Ortsnamen sind, da tauchen auch Denkmäler, Naturschutzgebiete oder sonstige POI auf und die Schreibweise das Namens ist nicht automatisch genau so wie bei name= an den entsprechenden Objekten.