Routenplanung-Software für OSM mit Export

Gibt es eine Software in die man z.B. die OpenMTBMap rein laden kann, dort eine Strecke abstecken und diverse POIs (Schlafplätze, Sehenswürdigkeiten usw) und beides dann exportieren um die dann bei einem OSM-Tool auf nem PDA zusammen mit einer Karte anzeigen zu lassen??
Ich würde gerne nämlich meine Radtouren planen und dies nicht nur “trocken” sondern dann auch gleich exportierbar :slight_smile:

Gruß
Paul

Kommt für das Abstecken der geplanten Strecke z.B. www.routeconverter.de in Frage? Aber der zeigt glaub ich nicht die OpenMTBMap an, oder?

Und mit welchem PDA (Betriebssystem) planst du die Darstellung?

Also die OpenMTBMap ist eine Garmin-Karte. Anzeigen und planen geht mittels MapSource. Die Daten kannst du dann auch als gpx exportieren. Die Karte kann aber nur an Garmin-Geräte gesendet werden.

Wenn du die Karte auf einem nicht-Garmin-Gerät nutzen möchtest, bräuchte man schon nähere Infos, welches Format du brauchst. Du kannst dich auch mal im Naviboard umschauen.

MapSource…oke…hört sich gut an :slight_smile: Danke!

Ich habe ein Windows Mobile 6 Asus PDA…überlege auch schon ob ich für normale bzw. Auto-Navigation mir die Windows-Mobile Version von Garmin hole (sind ja “nur” 60 €)…wenn ich darauf die OSM-Karten wie OpenMTBMap nutzen kann würde mir das voll und ganz ausreichen! :slight_smile:

Sonst gibts bestimmt auch irgendwelche konstelosen Programme die OSM-Karten darstellen können und mit den Exportierten Daten aus MapSource klar kommen…oder?

Gruß
Paul

Evtl. wäre Glopus etwas für dich.

Sieht interessant aus…mhh…da ist eine Ansicht wo in 3D eine Sat-Karte angezeigt wird…wie funktioniert das? Ein Screenshot aus Google Maps rein zu bekommen ist sicherlich nicht das ding…aber woher hat der dann die 3D Informationen? Wäre auch sehr interessant das in 3D zu sehen :slight_smile:

Kann das die Garmin PDA-Version eigentlich? Also 3D-Darstellung der Karten?

Die Garmin-Software interessiert mich vor allem wg. Auto-Navigation, was mit dem Tool hier ja nicht gehen würde…
Für Outdoor gibts ja u.a. auch kostenlose Tools um OSM Karten darzustellen.

Mist…die Routenplanung scheitert im Moment an der Karte…Norwegen ist anscheinend nicht gut genug gemapped :confused:
Ich komme nach jeden paar km an eine Sackgasse…bei Google Maps sieht man aber deutlich dass da strassen verlaufen :frowning: Werd idh wohl nicht rum kommen mir die Garmin Software zu holen…

Das Positive dabei wäre, dass ich nach meinem Urlaub ca. 1000 km frisch erfasste Strecke von Norwegen für OSM hätte :smiley: (2-wöchige Radtour)