Routenplaner scheitern an "Anlieger frei" in Fußgängerzone

+1

d.h. vehicle=private ? Das Schild bedeutet Anwohner(Schlossberg+Eulenhof) frei, oder Anwohner Schlossberg und (Zufahrt) Eulenhof frei?

Wäre mir jetzt ehrlich gesagt nicht als erstes in den Sinn gekommen. Ist es denn üblich, “Anwohner frei” mit “access=private” zu attributieren?

Letzteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ich bin auch kein Experte in Sachen Schilderdeutung.

Ich wusste es auch nicht, habe aber im Internet gefunden, dass wohl “Anlieger frei” und “Anwohner frei” nicht das Gleiche bedeuten:
https://www.focus.de/auto/news/auf-den-unterschied-kommt-es-an-anlieger-und-anwohner_id_2376486.html

"Die Durchfahrt ist [bei “Anlieger frei”] denjenigen gestattet, die einen Bewohner oder Grundstückseigentümer in diesem Gebiet besuchen wollen und natürlich den Bewohnern selbst. Unerheblich ist, ob das Treffen zustande kommt oder nicht, die Absicht allein reicht schon aus, falls die Polizei bei einer Kontrolle fragen sollte. Das gilt selbst für unerwünschte Besucher.

Im Unterschied zu Anliegern sind Anwohner tatsächlich Anwohner in dem Gebiet oder in der Straße und müssen auch dort amtlich gemeldet sein."

Da *=destination dem Verkehrsschild “Anlieger frei” entspricht, ist es also nicht geeignet um “Anwohner frei” abzubilden. Das spräche dafür, hier tatsächlich mit *=private zu arbeiten, auch wenn dies natürlich auch nicht 100% passt.

Wobei von einem international aufgestellten Auswerter/Router allerdings nicht erwartet werden kann dies genau so, entsprechend dem deutschen Verkehrsrecht, zu sehen - bei “Anwohner frei” würde ich in D auch *=private empfehlen.

@Galbinus, deine Quelle endet allerdings mit folgendem Satz:

Und hier handelt es sich ja im Prinzip um ein Zusatzschild.

Dort, wo die Fußgängerzone in Richtung Schlossberg endet steht übrigens ein klassisches “Anlieger frei” Schild (VZ 260 + VZ 1020-30) und auf dem Schild, welches auf der anderen Straßenseite steht und den Beginn der Fußgängerzone ankündigt, steht der Zusatz: “Ausfahrt auf Ruchsener Straße frei”.

Also doch insgesamt einfach motor_vehicle=destination und die Router sind schuld, dass es mit der Routenplanung nicht klappt, wie es sollte.

Fahrradfahren ist übrigens in der gesamten Fußgängerzone erlaubt.

+1. “residents” ist kein üblicher Wert für motor_vehicle.

In OSRM sind das max. 20 Zeilen, die ins Profil aufgenommen werden müssen. Dann klappts auch mit highway=pedestrian und motor_vehicle=[…]

Nein, bitte nicht „Anwohner frei“ und „Anlieger frei“ in einen Topf werfen. Das ist ein riesiger Unterschied. Erstes ist für mich eindeutig *=private und bitte horse=private nicht vergessen.
Ich kann noch mit „Zufahrt zu privaten Stellplätzen“ dienen, was auch *=private ist.

Wieder mal ein Fall, wo die Verwaltung gefragt werden sollte, was sie denn gemeint hat?

Freue Dich, das bekommen die Router (in absehbarer Zeit) vielleicht noch hin. Bei mir sieht es eher so aus: https://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/273347498/15

Also (motor_)vehicle=private bring ich nichts übers Herz. Das passt hier in meinen Augen hinten und vorne nicht, und selbst wenn es zum einen der beiden Schilder passen würde, wäre es dann spätestens in der Gegenrichtung komplett falsch.

Laut den beiden Wiki Artikeln zu acess=destination und access=private fallen sowohl “Zufahrt gestattet” als auch “Durchfahrt verboten” eher in die Kategorie access=destination.

Eher ein Fall für duck tagging, denn die gelebte Praxis ist, dass beide Straßenabschnitte in beide Richtungen wie “Anlieger frei” behandelt werden.

Gut mag bei Deinem Beispiel wohl nicht recht passen.

Diese Beschreibungen finde ich viel zu allgemein und in meinem Beispiel für „Zufahrt zu privaten Stellplätzen“ falsch, vor allem, wenn ich mich auf Fußgängerzonen beziehe. Das komplette Schild hat auch noch einiges mehr als Text: https://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/9070886749/1

Dann kann es ja auch so ausgeschildert werden. Duck und weg :slight_smile:

In deinem Fallbeispiel hätte ich persönlich auch kein Problem mit (motor)_vehicle=private. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es jenseits von “Anlieger frei” noch deutlich mehr Gründe für access=destination geben kann.

Nein, bzw. Jein. Verkehrsschilder, wenn da nicht ein Fussgänger in irgndeiner Art dargestellt sind, beziehen sich immer™ auf vehicle. access=no/destination/private etc. sind in den meisten Fällen falsch, weil KFZ-zentriert gedacht und gemappt wurde.

P.s Hab jetzt nich ins Wiki geschaut, ob da die KFZ-zentrierte Sicht auch so falsch dargestellt wird.

Pferde nicht vergessen!

Bei access=destination bin ich absolut bei dir, bei den anderen beiden jedoch nicht.

Da wird in den beiden relevanten Wikieinträgen dick und fett darauf hingewiesen:

Grundsätzlich, +1
Sind die bei “Zufahrt frei” denn erlaubt oder bezieht sich das ausschließlich auf Fahrzeuge?

Zufahrt frei schließt Reiten aus, aber Pferdegespanne ein.

horse=no + horse:conditional=yes @ carriage?

es kommt auf das Verbot an, Zufahrt frei wäre ja eine Ausnahme, aber wenn Reiten verboten ist und Gespanne erlaubt sind, ganz einfach:
horse=no
carriage=yes

Danke, dann habe ich ja bei der Fußgängerzone ohne angaben fürs Reiten (Pferd) mit vehicle=* alles richtig gemacht. :slight_smile:

Was ist mit Eseln und Esel-gespannen? duckundwech