Routen und Master_Routen

Sowas sollte vermieden werden.

Es sollen nicht alle Zwischenhalte eingetragen werden, sondern nur die die zur Unterscheidung der Route (im Namen) notwendig sind. In der Regel reichen da max. 2-3 Zwischenhalte

Siehe hier: https://ptna.openstreetmap.de/results/DE/BY/DE-BY-MVV-Analysis.html#bus_373 die Fahrten, die von Ambach bzw. Seeshaupt, Bahnhof losgehen.

Ganz meine Meinung.

Dann schaut euch mal diese Fahrplan an. Besonderes Augenmerk auf die Relation E

Ein E unterscheidet sich vom anderen E machmal nur durch eine Haltestelle mehr oder weniger.

Sinnvolle Namensvorschläge werden gerne entgegengenommen.

:slight_smile:

Ich finde die graphische Darstellung links sehr gut um die relevanten Zwischenhalte zu identifizieren:

Hauptweg: Bahnhof => Ebersgöns (oder komplett weg lassen, da Teilrute von ‘C’)

A: Bahnhof => Göns Bahnhofstraße => Gartenstraße > Espaer Straße

B: Bahnhof => Göns Bahnhofstraße => Gartenstraße > Ebersgöns (oder sogar komplett weg lassen, da Teilroute von ‘A’)

C: Bahnhof => Espaer Straße

D: Bahnhof => Gartenstraße Espaer Straße

E: keine Ahnung wo der rumfährt

Edit:

‘Hauptweg’, ‘A’, … ‘E’ wäre passende Werte für ‘ref_trips’

Edit 2:

Wenn ‘E’ eine besondere/einzigartige Endhaltestelle hat “Manga Park”, dann E: Bahnhof => Manga Park (das sollte reichen)

Jeweils “Butzbach”, “Butzbach-Pohl-Göns”, “Butzbach-Kirch-Göns” vor die Stationsnamen.

Ok, wenn das entsprechend diesem PTv2 ist, werde ich das etwas angepasst übernehmen und für E werde ich dann mal schauen. Und “angepass” bedeutet, Pohl-Göns und Kirch-Göns, zwei eigenständige eingemeindete Dörfer (heute Stadtteile von Butzbach) die aber auf ihre richtig schreibweise großen Wert legen :roll_eyes:

Das diese Namenskonvention PTv2 entspricht ist das eine. Welchen Mehrwert bringt dies aber für OSM bzw dem Bearbeiter von OSM?

:confused:

Für den/die Bearbeiter:in hat es den Vorteil, dass die Liste der Varianten übersichtlich bleibt, und die richtige Relation recht schnell identifiziert werden kann - sie Liste in PTNA.

Für Apps, Programme, Datenauswerter spielt ‘name’ eine geringere Rolle, da sind die ‘name’ der Stops/Platforms wichtiger und dass diese als Member vorhanden sind und in der Richtigen (die angefahrene) Reihenfolge aufgelistet sind.

Der Bus scheint ja mehr nach Bedarf zu fahren und die geschätzten 20 Varianten werden sich mit dem nächsten Stundenplanwechsel ändern.

Ich knüpfe mal an den “Tip am Rande” aus #2 an.

Mappe doch nur einen Fahrweg Bus FB-51: Butzbach => Langgöns
mit dem Weg A aus der Fahrplantabelle.
Dann sind alle Haltestellen drin, die ein oder andere Abkürzung fehlt halt.

Dumme Frage, wo finde ich das im Wiki?
Mein Suche blieb ergebnislos. :frowning:

In der Tat: “nur” von 318 Usern knapp 6000 mal benutzt und nicht dokumentiert https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ref_trips#overview

Propagiere ich hier also etwas, was nicht etabliert ist?

Vorsicht, die Zahl der User ist mMn zu hoch. Nur weil eine Person ein Objekt verändert heißt das noch lange nicht, dass sie den Tag verwendet. Wie viele Personen haben den Tag denn wirklich gesetzt?

Ja, und es ist auch nicht immer so einfach an die Werte zu kommen, um sie legal in OSM einzutragen. Bei manchen Aushängen an der Haltestelle stehen sie mit drauf, aber z.B. die Online-Fahrpläne sind meistens lizenztechnisch tabu.

Andersherum funktioniert eine Angabe der Fahrtennummern bei Baustellen, wenn eben auf dem Aushangfahrplan diese vorhanden sind, wie es weiter oben mal erwähnt wurde.