Routen und Master_Routen

Nun will ich die nächste Herausforderung stemmen. Ich habe festgestellt, dass unsere Busrouten durch die Bank kaputt sind. Nun dachte ich mir, da machst Du pro Linie eine Route hin und eine Route zurück und fertig. So kannte ich es noch aus meiner Vorführerscheinzeit aus meiner alten Heimat. Aber weit gefehlt.

Hier auf dem Land ist das gaaaannnz anders. Hier fahren die Busse mit jedem Takt eine etwas veränderte Strecke. Ich denke, dass ich das mit der Zeit alles editiert bekomme, wenn es auch viel Zeit kostet.

Meine Frage an die Spezialisten ist nun: Wie unterscheide ich die Routen im Header? Es ist immer die gleiche Linie, es ist immer der gleich Start und es ist fast immer das gleiche Ziel. Was nutzt man als Unterscheidungskriterium?

:expressionless:

Über Zwischenhalte:

  • Bus 1: Start => Zwischenhalt X => Ziel

  • Bus 1: Start => Zwischenhalt Y => Ziel

Zwischenhalte sind dann entweder Haltestellennamen oder ein Dorfname. Dabei nicht vergessen, den Zwischenhalt in “via” einzutragen. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/relation/1998754, dazugehöriger Master: https://www.openstreetmap.org/relation/1103633.

Aber ein Tipp am Rande: Bevor du dich an Buslinien aufreibst, die mit jedem Umlauf anders fahren (ich kenne das aus der Eifel*), beschränke dich am besten auf die wichtigsten Umläufe oder solche, die am häufigsten gefahren werden. Alles andere, also wirklich jeden Umlauf zu mappen, ist unglaublich zeitaufwändig und mit dem nächsten Fahrplanwechsel möglicherweise hinfällig und du fängst von vorne an.

Wenn’s PTv2-konform sein soll:

  • Bus 1: Start => Zwischenhalt X => Ziel
  • Bus 2: Start => Zwischenhalt Y => Ziel

Stimmt, hab’s oben korrigiert.

EDIT: In meinem Beispiel ist das dieselbe Linie, nur mit unterschiedlichen Zwischenhalten, daher bei beiden “Bus 1”

Geht aber auch komplett: Bus 7240.2

Damit sind Routen bzw Relationen gemeint. Das ist hier mehr oder weniger Neuland für mich.

Bei mir heißen die vorhandenen Routen alle in etwa so:
Route (“Bus FB-51”, 244 Elemente)

Ich würde die Routen dann
Route (Bus 1 FB-51"…
und
Route (Bus 2 FB-51"…
und
und
und
nennen

Da mal hier 2 Haltestellen nicht angefahren werden, der nächste Takt eine davon wieder anfährt, dafür 2 andere ausläßt, der nächste Takt dann wieder jeweils 1 wieder anfährt, ist das mit Start > Zwischenhalt X > Ziel nicht getan. Ich müsste dann fast die ganze Relation dort angeben. Und das wird dann beliebig unübersichtlich.

:confused:

Wenn die Buslinie FB-51 heißt, dann wäre der Name “Bus FB-51: Start => Zwischenhalt => Ziel”. Die nächste Route derselben Linie heißt dann ebenfalls “Bus FB-51: …”, nur Start/Zwischenhalt/Ziel sind andere Werte. Die verschiedenen Routen derselben Linie werden nicht durchnummeriert.

Auf dem Bus steht vorne wirklich 7240.2 als Liniennummer drauf?

Oh, je, das ist nicht auf meinen Mist gewachsen und wohl auch OT.
Kurze Antwort: Nein, die sieben Unterlinien fahren alle unter 7240 jedoch gibt es keinen gemeinsamen Fahrplan und unterschiedliche interne Fahrtennummern, daher bietet sich diese Unterscheidung an.

Konkret und derzeitiger Stande der (Mapping-)Praxis ist das sogenannte PTv2 (public_transport:version = 2) Schema.

Die verabschiedete (approved) Version der Beschreibung findest du hier: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/Public_Transport&oldid=625726

Viele von den ‘optional’ und ‘recommended’ Dingen sehe ich als ‘dringendst empfehlenswert’, das sie die Nutzung der Daten vereinfachen.

FB = Friedberg, Wetteraukreis: schau mal hier bei PTNA

Der Kollege Gino-52 hat es hier im MKK so gelöst.
Hier ein Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/relation/6322268

Na ja, nicht optimal. name = Bus MKK-66 (1-1) …, Bus MKK-66 (1-1a) …, Bus MKK-66 (1-2) …, Bus MKK-66 (1-2a) …, …

Für Informationen über Routenvarianten gibt es das Tag “ref_trips”, das vieles enthalten kann: Abfahrzeiten, die Fahrtnummer wie auf dem Fahrplan, …

Den Namen sehe ich als zweitrangig und verwende ihn eher um die wichtigen Tags zu prüfen. from + via + to sollte eindeutig sein.
In JOSM gibt es die Möglichkeit die Anzeige und damit auch die Sortierung zu verändern. Vielleicht wäre da eine generelle Einstellung für bestimmte Routen mit niedrigerer Priorität für den Namen gar nicht schlecht. Könnte mir so was wie


{route} {ref}: {from} => {via[1]} => {via[2]} => {via[n]} => {to} 

bzw. auch


{route} {ref}: {from} => {to} via {via[1]}, {via[2]} and {via[n]} 

gut vorstellen.
Die Option das individuell zu überschreiben, bleibt ja weiterhin bestehen.

Oh ha, da habe ich mir ja ein umfangreiches Thema ausgesucht. :roll_eyes:
Ich befürchte, da werden hier noch diverse Fragen von mir kommen. :stuck_out_tongue:

Das ist schon mal eine sehr gute Unterstützung. Ich habe dieses Tool gefunden: http://ra.osmsurround.org/index
Wie kann ich denn in JOSM die Relation ID auslesen? Die steht zwar im PopUp der Relation in der Überschrift, ich kann sie aber nicht kopieren. :frowning:

Frisch ans Werk :smiley:

Im Auswahlfenster das Objekt markieren und mir Strg-C in die Zwischenablage, dann erscheint z.B. bei Strg-V “relation 6429469”.
So helfe ich mir. Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?

Danke.
Das ist ein brauchbarer Workaround.

:slight_smile:

Strg+I liefert diverse Infos zum selektierten Objekt in einem Textfenster, unter anderem auch die Id. Doppelklick darauf und Strg+C kopiert nur die Id. Ich verwende aber normalerweise auch die Strg+C Methode.

Wenn der Name einer Route LinienNr Start > Zwischenhalt X > Ziel sein soll und gleichzeitig von einander unterscheidbar bleiben soll, muss bei mir mir ein Name so lauten:

Bus FB-51: Butzbach Bahnhof => Butzbach-Pohl-Göns Bahnhof => Butzbach-Pohl-Göns Rathaus => Butzbach-Kirch-Göns Bürgerhaus => Butzbach-Kirch-Göns Bahnhof => Butzbach-Kirch-Göns Bahnhofstraße => Butzbach-Kirch-Göns Magna Park
https://www.openstreetmap.org/relation/13444679

Und das ist noch eine der kürzeren Routen der Linie FB 51.

Das ist die Legende zum Linienfahrplan:

A = f ¨ahrt Weg A
B = f ¨ahrt Weg B
C = f ¨ahrt Weg C
D = f ¨ahrt Weg D
E = anderer Fahrtverlauf
a = Mo - Fr; nicht 24., 31. Dez, 15., 18.
Apr, 26. Mai, 6. Jun
b = Mo - Fr; nicht 23. Dez bis 7. Jan, 28.
Feb bis 2. M¨ ar, 11. bis 22. Apr, 26.,
27. Mai, 6. Jun
c = Fahrt durch Kleinbus, begrenztes
Platzangebot. Gruppenfahrten bitte
sp¨atestens vier Werktage vorher
unter Tel.: 06031/7175-0 bei der
VGO anmelden!; nicht t ¨ aglich; 24.,
31. Dez
d = Fahrt durch Kleinbus, begrenztes
Platzangebot. Gruppenfahrten bitte
sp¨atestens vier Werktage vorher
unter Tel.: 06031/7175-0 bei der
VGO anmelden!
e = nicht t ¨ aglich; 13. Dez bis 10. Jun Mo

  • Fr; nicht 24., 31. Dez, 15., 18. Apr,
  1. Mai, 6. Jun
    f = nicht t ¨ aglich; 16. Nov bis 10. Dez Mo
  • Fr
    g = Fahrt durch Kleinbus, begrenztes
    Platzangebot. Gruppenfahrten bitte
    sp¨atestens vier Werktage vorher
    unter Tel.: 06031/7175-0 bei der
    VGO anmelden!; nicht t ¨ aglich; 15.,
  1. Apr, 26. Mai, 6. Jun
    h = nicht t ¨ aglich; 13. Dez bis 10. Jun Mo
  • Fr; nicht 23. Dez bis 7. Jan, 28. Feb
    bis 2. M¨ ar, 11. bis 22. Apr, 26., 27.
    Mai, 6. Jun
    i = nicht t ¨ aglich; 23. Dez bis 6. Jan Mo -
    Do; auch 7. Jan, 28. Feb bis 2. M¨ ar,
  1. bis 14. Apr, 19. bis 22. Apr, 27.
    Mai
  • = Als So

:confused:

Mir ist letztens an einer durch Bauarbeiten betroffenen Hst ein Hinweis in der Art untergekommen: “Aufgrund … fallen die (Bus-)Fahrtnummern 5130123, 5130456, … aus”. Man (also RBB aka DB Südniedersachsen) hat also die FN tatsächlich als einziges Merkmal angegeben, ohne konkrete Liniennummer (130). Damit gibt’s also ein Präzedenzfall wie man die einzelnen Routen eintragen könnte, vorausgesetzt man möchte sich das antun.

Dazu gibt es das Tag “ref_trips” an der Route-Relation, das eine Semikolon-separierte Liste solcher Fahrtnummer sein kann, die alle die selbe Strecke fahren.