Routen planen wie in Google Maps?!

Hallo, ich bin neu hier und habe bisher auch keinen Schimmer von OpenStreetMap gehabt.

Wie bin ich hier gelandet?
→ ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Google-Maps und wäre sehr erfreut wenn ich dabei keinen anderen stetig an Macht und Unverschämtheit wachsenden Großkonzern unterstützen müsste :wink:

Was ist mein momentanes Anliegen?
→ ist es möglich

  1. mit Hilfe von OpenStreetMaps Routen zu planen? Also z.B. wenn man mit dem Auto irgendwo hinfahren will etc.
  2. einen Link zu einem Ort auf einer Karte zu bekommen, also z.B. um jemandem per Mail eine Wegbeschreibung irgendwohin zu schicken oder so?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!

willkommen bei OSM…

zu 1: Route planen kann man über diverse Websites, die OSM nutzen. Empfehlenswert sind http://maps.cloudmade.com/ und http://openrouteservice.org/
zu 2: auf OSM.org kannst Du unten auf “Permalink” klicken. Dann bekommst Du die richtige URL, welche Dich dann immer genau an diese Stelle bringt. Tip: wenn Du bei dieser URL dann noch den Buchstaben m vor lat und lon (das wäre dann also mlat… mlon…) dann erhälst Du sogar noch einen Marker auf die genaue Stelle.

Bei YOURS kannst du auch noch Zwischenhalte angeben, ist schon ganz nett:
http://www.yournavigation.org

Hallo,
…das Hinzufügen von Zwischenhalten / Wegpunkten geht bei http://openrouteservice.org/ auch sehr gut.

a) Link: “Wegpunkt hinzufügen” (unter dem Eingabefeld für “Routenplaner: Ende”)
b) rechte Maustaste an die Position, wo Zwischenhalte gesetzt werden soll. (Menu: “add Via”)

Gruß Jörg

wow, ich bin echt begeister → das ging ja sauschnell hier mit Antworten :slight_smile:
Vielen Dank!!!

So auf Anhieb hat mir jetzt yournavigation gut gefallen, ging schneller als mit openrouteservice. Aber ich werde das Alles noch ausführlicher testen :wink:

Vielen Dank nochmal :slight_smile:

…aber VORSICHT !!!

Ich kann nur warnen: OSM kann süchtig machen !

Ich selbst habe OSM erst vor ca. 2 Wochen kennengelernt.
…und bin absolut begeistert.

=> super aktives Forum
=> freie, nicht kommerzielle Karte hoher Qualität
=> freie, nicht kommerzielle Software zum (offline-)Navigieren (z.B. “navit” für Windows Mobile)
=> Möglichkeit, selbst die noch fehlenden Inhalte der Karte nachzutragen (z.B. einfach mit JOSM)
=> individuelle Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten des Kartenmaerials (spezielle Layer)

Viel Spaß beim neuen “Suchtfaktor”
Jörg

YOURS und ORS haben einfach aktuell noch das Problem, dass Abbiege-Einschränkungen nicht berücksichtigt werden, was bei Cloudmade recht gut gelöst ist.

Edit: oh hoppla… ich habe jetzt wieder mal YOURS getestet und ich sehe gerade, dass die Abbiege-Restrictions unterdessen in YOURS berücksichtigt werden.

Willkommen.

Ja es gibt mittlerweile so viele Routenplaner, Onlinekarten, Garminkarten, Techniken, Editoren, etc… dass man am Anfang schnell der Überblick verliert…
Deswegen einfach immer fragen.

Gruß

Da gab’s eine oder mehrere Seiten mit denen man so einen Pos-Marker bequemer setzen kann. Eventuell fällt’s mir wieder ein. :wink:

Chris

Es gibt auch noch eine kleine (hauptsächlich Onlinekarten) und eine große Übersicht, was es so bei OSM für Anwendungen gibt.

hier
http://m.osmtools.de/

:slight_smile:

Yepp, die meinte ich, Thanx!

Beispiellink: <http://m.osmtools.de/EVNZT2o_9oEEVNmC2o@Za4>
Die Stadt wurde nach einem bekannten OSM-Editor benannt. :wink: