Routen im Radwegenetz als Relationen mit type=network?

Zumindest im Rhein-Sieg-Kreis erhalte ich immer tausende JOSM Validierungsfehler, die meisten wegen Relationen. Hauptursache sind die type=network Relationen, die nach meinem Verständnis überwiegend Fahrrad-Routen darstellen und bis 2018 auch als type=route getaggt waren.

Als Wiedereinsteiger fällt es mir gerade schwer, den aktuellen Konsens diesbezüglich zu ermitteln.

Bei der zusammenfassenden Relation Relation: ‪Radwegweisung Sankt Augustin‬ (‪104434‬) | OpenStreetMap scheint type=network sinnvoll, nicht jedoch bei den Kind-Relationen wie z.B. Relation: ‪Hauptroute 1‬ (‪8234423‬) | OpenStreetMap

So sehe ich das auch.
type=route ist eine konkrete Route, type=network umfasst das komplette Netz.
Eine Route ist für sich alleine noch kein Netzwerk.

Änderungssatz dazu:

1 Like

Ja, leider reagiert der Autor weder auf den Kommentar am Changeset noch auf eine direkte Nachricht.

Ich habe das gleiche Problem hier Sammelrelation(?) "lokales Radroutennetz LK Oldenburg" / users: Germany / OpenStreetMap Forum schon mal erwähnt und suche immer noch nach einer guten Lösung. Die Relation soll aus meiner Sicht weg, aber welche Wege ich dann mit lcn=yes erfasse ist noch unsichert. Ein straßenbegleitenter Radweg mit VZ240 ist nach meinem Verständnis quasi automatisch lcn=yes, aber es gibt eben auch Straßen, die keinen Radweg haben und explizit als Teil irgendwelcher Radrouten ausgeschildert sind (bei mir mit grün-weißen Schildern, siehe Wofür information=route_marker?
Zumindest bei diesen Wegen scheint mir ein lcn=yes notwendig, sofern man nicht tatsächlich alle diese Verbindungen zwischen den Dörfern mit Relationen abbilden will.

Danke für die Verlinkungen, die Texte im alten Forum helfen mir, die Entwicklung in diesem Bereich zu verstehen. Ich warte noch ein wenig, ob der Autor der Änderung, der sich im Changeset auch explizit auf die Wiki-Seite “Fahrradnetze_kartieren” von JochenB bezieht, noch meldet. Ich werde auch erstmal prüfen, ob die Routen überhaupt noch gekennzeichnet sind. Hier ist nämlich eigentlich alles auf das Knotennetzwerk mit nummerierten Knoten umgestellt.