"Routebarkeit" von Wegen...

Hallo Leute,

erstmal: größten Respekt vor allen, die hier mit viel Einsatz zur OSM beitragen!

Ich nähere mich dem Thema als begeisterter Wanderer, der für die Tourenplanung Tools wie Komoot und alpenvereinaktiv
nutzte. Von Komoot weiß ich, dass ihre Karten auf der OSM basieren und sie versuchen auch - kostenschonend :slight_smile: - ihre Nutzer zu direkten Änderungen in der OSM zu motivieren. Bei outdooractive/alpenvereinaktiv weiß ich es nicht genau, vermute aber, dass es sich ähnlich verhält (zumindest zeigen sie die OSM in der Oberfläche an).

Hin und wieder treiben mich die Programme + Apps zum Wahnsinn, weil sie partout einen bestimmten Weg, der in der Karte eindeutig ersichtlich ist, nicht routen wollen. Ich vermute fehlende Verbindungen zwischen Linien dahinter.

Meine konkrete Frage: um bestehende Einträge nicht zu “verschlimmbessern” - was muss ich beachten, wenn ich solche Fälle aufspüren und korrigieren will?

Bei Wegen ist mir das klar - es muss einen Node geben, der den Kreuzungspunkt anzeigt.
Aber wie verhält sich das mit Gebäuden? (z.B. einer Berghütte am Weg?)
Warum sind in den Touren-Programmen, manche Strecken routbar, obwohl keine direkte Verbindung zum Weg besteht?
(das Objekt für manche Pässe oder Gipfel zum Beispiel liegt klar NEBEN dem Weg und hat keine Verbindung)

lg,
Michael

PS: kleine Zusatzfrage: ich hab auf so gut wie jeder Tour die Garmin-Uhr und die Komoot-App mitlaufen. Wie kann ich einfach und sinnvoll daraus Beiträge für die OSM ableiten (die nicht ohnehin schon existieren?)