Route zwischen Punkten erstellen - Direkte Verbindungslinie Fussgänger

Ich verwende OsmAnd+ Version 3.9.10.

Ich bin Berggänger und deshalb will ich oft eine
Route zwischen Punkten erstellen und zwar immer mit diesen Voreinstellungen

  • **Direkte Verbindungslinie **
  • Fussgänger

Zur Zeit plane ich einen Fernwanderweg (GR) mit 50 Etappen.
Jedes Mal die beiden Optionen einzustellen ist mühsam.

Wie kann ich das Standarmässig einstellen?
Wenn das an das Standard-Profil Fussgänger gekoppelt wäre, umso besser.

Um z. B. “Fußgänger” zum Standardprofil zu machen, musst du dieses Profil unter “Einstellungen” > “OsmAnd-Einstellungen” > “Standardprofil” einstellen.

Unter “Einstellung” kannst du zudem für jedes Profil eigene Einstellungsparameter setzen. So kannst du unter “Navigationseinstellungen” “Routenparameter” einstellen, wie z. B. “Schnellste Route”, “Straßen vermeiden”, “bevorzugen von …” (> “von Wanderwegen”).

Wenn du dort “schnellste Route” aktivierst, sollte es beim Fußgängerrouting auch die kürzeste Route finden, denn ich vermute, der Router geht von einer einheitlichen Gehgeschwindigkeit auf allen Wegen aus. Ich vermute auch, dass er für Ampeln keinen Zeitaufschlag berechnet, sonst könnten systematisch Ampeln gemieden werden, was m. E. nicht sinnvoll ist. Das wäre auszuprobieren.

Danke, ist eingestellt.

Trotzdem bleibt bei
*Route zwischen Punkten *
Direkte Verbindungslinie” aktiv und
**Fussgänger **ist **nicht **angekreuzt (auch Auto oder Fahrrad nicht)

Ah, du meinst nicht die Navigation sondern die Routenplanung! Meine Hinweise wirken nur auf die Navigation, das hat sicher keine Auswirkungen auf die Routenplanung.

Bislang plane ich Touren mit der Navigationsfunktion. Eine dort gefundene Route lässt sich als GPX abspeichern. Die Routenfunktion wirkte für mich noch nicht ausgereift.

Die Routenfunktion für Bergwanderungen **ist **ausgereift, ich habe sie in veschiedenen Länder erfolgreich eingesetzt.

Was noch fehlt für mehrtägige bzw. mehrwöchige Touren:

Ich will die
Route zwischen Punkten
“Direkte Verbindungslinie” **immer **aktiv und
Fussgänger **immer ** angekreuzt

haben.

Ich bin damit intuitiv nicht klargekommen. Ich wollte eine Route aus drei Segmenten erstellen Fahrrad > Wandern > Fahrrad und OsmAnd hat immer nur zwischen ersten beiden Punkten eine Route erstellt, nicht zwischen allen. Da sagte ich mir, ich probiere das in einem halben Jahr nochmal aus.

Das scheint es noch nicht zu geben. Aber du kannst deinen Wunsch auf Github formulieren.

Danke, kannst du mir bitte den Link nennen?

Hier schauen, ob es das schion gibt und wenn nicht, dann eine neue Issue erstellen mit selbstprechende Bezeichnung z.B. “Konfigurierbare Standardeinstellungen für Routenplanung”
https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues