Route/Track von Hand erstellen: Magnet-Werkzeug

Hallo,

ich möchte gern eine Route von Hand erstellen auf der Basis von OSM-Daten (und nur von OSM-Daten), um sie später in einer OSM-Karte darstellen zu können. Es gibt einige Online-Dienste, die so eine Möglichkeit anbieten, wie z. B. http://www.bikemap.net/ oder http://www.bikeroutetoaster.com/.

Dort gibt es die Möglichkeit, ein Magnet-Werkzeug zu verwenden, das die Route unkompliziert der Straße folgen lässt. Diese Dienste setzen aber alle im Hintergrund auf Google-Daten (auch, wenn die OSM-Karte angezeigt wird). Und nun meine Frage: Gibt es ein Programm oder einen Online-Dienst, der so ein Magnet-Werkzeug hat und nur OSM-Daten verwendet?

Ich habe versucht, meine Route mit Viking zu erstellen, aber ohne Magnet-Werkzeug ist das auf einigen hundert Kilometern relativ anstrengend, weil ich jedem Straßenverlauf mit vielen Klicks von Hand folgen muss.

Vielen Dank schon mal

grüni

Basecamp. Allerdings scheint der mir in letzter Zeit etwas komisch zu routen (Autos über Fusswege etc.).
Chris

Danke. Das gibt’s offenbar nur für Windows und Mac, aber ich werde gleich mal gucken, ob ich das mit Wine auch unter Ubuntu zum laufen kriege. Und es ist leider proprietäre Software. Freie Software wäre mir deutlich lieber.

MapSource (ebenfalls von Garmin) bekommt man über wine auch unter Linux zum laufen. Freie Software färe qLandkarte. Ich fand da aber das Routen-erstellen deutlich komplizierter als bei den beiden Programmen von Garmin.

Weiss jemand wo man ältere Versionen von BaseCamp (vor 3.2.1) ohne den Routingbug bekommen kann?

Edit: Erledigt

Beim Bike Route Toaster kann man rechts unter “automatische Streckenplanung” bei “Daten:” einstellen, dass OSM Daten verwendet werden. Das funktioniert aber leider nicht sehr zuverlässig, was schade ist, denn von der Bedienung her wäre die Seite schon mein momentaner Favorit.

Eine Liste OSM-basierter Routing Websites gibt es im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps#Routing

Ich bevorzuge derzeit

http://maps.cloudmade.com/#

Route kann dann exportiert werden als gpx.

Dieses gpx bearbeite ich nach mit:

http://www.routeconverter.de/

wobei ich dort die “Vorabversion” verwende. Praktisch finde ich ich dort die Satellitenansicht.

@ Glücki: Deinen Vorschlag finde ich bisher am besten. Man braucht zwar immer zwei Klicks, um einen neuen Punkt hinzuzufügen (Rechtsklick → Add Destination), aber das lässt sich ja bestimmt mit einem clientseitigen Script lösen (Greasemonkey). Unnötig ist eigentlich, dass offenbar jedes mal die komplette Route neu berechnet wird, aber ich werde das ausprobieren, wie der Dienst auf längere Strecken reagiert.

Sehr schön für Rad-Routen wäre auch die Möglichkeit, einen Start- und einen Endpunkt festzulegen, die auf einem ausgeschilderten Fernradweg liegen (z. B. D-Routen), um die Route dann mit einem weiteren Klick direkt auf dem Fernradweg verlaufen zu lassen.

Vielen Dank schon mal an alle, morgen werde ich mich damit noch genauer beschäftigen.

Hallo Grüni

Der OpenRouteService bietet dir in der Fahrrad-Einstellung die Möglichkeit, dich bevorzugt auf Rad-Wegen/-Routen führen zu lassen.
Beispiel: Heidelberg Mathe-Institut (FOSSGIS-2011) bis Altstadt: http://www.openrouteservice.org/index.php?start=8.67104,49.4172143&end=8.7105993,49.4121093&pref=BicycleRoute&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

Du kannst ja mal ein wenig damit spielen.

  • Zwischenpunkte setzen geht natürlich genauso wie
  • kürzeste/schnellste Route.
  • Ebenso eine schöne Route fürs Mountainbike oder eine sichere Route (Vermeidung von Hauptstraßen).
  • Die gefundene Route kannst du dann als GPX, XML oder Link exportieren.
  • Auch ein Höhenprofil kannst du dir erstellen lassen.
    Im gewählten Beispiel ist es mangels größerer Höhendifferenzen wenig aussagekräftig.
    Richtung Süden geht es aber heftig den Berg hoch, falls du das ausprobieren willst.
  • Alle Punkte kannst du per Adresseingabe setzen oder mit der Maus platzieren/verschieben.
  • Die Adresseingabe funktioniert auf Hausnummern genau, soweit die Hausnummern in OSM vorhanden sind.

Edbert (EvanE)

Theoretisch ist OpenRouteService super (hat viel mehr Möglichkeiten als cloudmade).

Nur praktisch funktioniert es (bei mir jedenfalls) einfach überhaupt nicht, gerade bei Rad-Strecken von z. B. 60 km mit mehreren via-Punkten. Ich hoffe ja die ganze Zeit schon darauf, dass das OpenRouteService mal in den Griff bekommt, dann wäre das eine Top-Seite. So aber leider derzeit m.E. nicht brauchbar.

Ich kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert das sowohl über 60-80km als auch mit 12 Zwischenpunkten völlig problemlos. Neuberechnung erfolgt jeweils innerhalb von 1-2 Sekunden. Es gab früher mal Probleme, aber zur Zeit läuft alles bestens.

Beispiel (Heidelberg - Karlsruhe): http://www.openrouteservice.org/index.php?start=8.67104,49.4172143&end=8.4154184,49.0152204&via=8.6031178,49.3943769%208.5485628,49.3190757%208.5614669,49.2661726%208.5733250,49.2081873%208.6139862,49.1625497%208.6215527,49.1455161%208.6290709,49.0995890%208.6168642,49.0653513%208.5807214,49.0428043%208.5515443,49.0296707%208.5139076,49.0172849%208.4963675,49.0081943%20&pref=BicycleRoute&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

Edbert ()EvanE()