Route/Track erstellen

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich muss für ein Uni-Projekt eine Route (oder ist es ein Track?) mit einem GPS-Gerät erstellen und diese dann in OSM reinladen. Es geht darum, eine kleine Kaffeehaus-Route mit kleinen, nicht touristischen Insider-Kaffeehäusern. Diese würde ich mit dem GPS-Gerät ablaufen und dann gerne im OSM visualisieren. Die Arbeit handelt von Neokartographie, also was ist heute auf dem Gebiet der Kartographie alles möglich, was kann man auch als Laie/nicht-Kartograph in OSM machen.
Nun meine Frage: Ist es in OSM überhaupt möglich/erwünscht eine individuelle Route einzutragen? Und wenn ja, könnte mir jemand vielleicht kurz erklären wie das geht? Ich habe schon eine Testroute aus gpx.-Daten in OSM geladen, und sie wird auch angezeigt, ich kann sie aber nicht bearbeiten und die Wegpunkte, welche ich mit dem GPS-Gerät aufgezeichnet habe werden mir nicht angezeigt.

Es wäre super lieb, wenn da jemand Tipps für mich hätte, ich bin noch ganz neu hier :wink:
LG Dracorn

Hi ,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann hier nur für die Lage in DE sprechen: es ist (bei uns) unerwünscht, inoffizielle, nicht mit Routenmarkierungen (Schilder, Symbole) ausgezeichnete Routen zu erfassen. dabei greift die “On the ground”-Regel. Wir erfassen (fast nur) was wir sehen.

Und wenn das in AT ok sein sollte:

Eine Route setzt sich normalerweise aus bereits vorhandene Wegen/Straßen zusammen. Die darfst du auf keinen Fall mittels GPX-Erfassung erneut in OSM aufnehmen (“drübermalen”) - die sind normalerweise schon da!

Routen sind Relationen vom type=route und enthalten alle Wege und Wegstücke der Strecke als Liste (Member).
Es ist aber nicht zu empfehlen, dass ein absoluter Newbie, der du nun mal bist, Relationen erfasst, da das nicht trivial ist.

Sprich doch bitte mal mit “deinen Leuten” und kläre, wer von denen eigentlich Ahnung von OSM hat. Ich bin da ehrlich gesagt wegen der Aufgabenstellung etwas pessimistisch.

Gruss
walter

Es ist auch in AT nicht OK! Inoffizielle Routen haben in OSM nichts verloren. Und nicht-touristische Kaffeehäuser würde ich auch nicht eintragen.

Hallo,

vielen lieben Dank Wolfgang B und wambacher für eure Antworten!
Ich dachte mir schon, dass das wahrscheinlich nicht erwünscht ist, deswegen habe ich mich an euch gewendet. Das mache ich dann natürlich auch nicht.
In meiner Seminararbeit geht es darum mich mit OSM auseinanderzusetzten und zu zeigen, was man auch als Person ohne kartographischer Ausbildung oder Programmierkenntnissen machen kann (oder eben nicht machen kann). Insofern ist das auch schon eine Erkenntnis.

Das heißt, ich als Newbie kann - sofern in einer Stadt/Ort noch nicht vorhanden - wirklich nur neue POIs oder Straßen einzeichnen, nicht jedoch private Punkte, die es schon gibt? Es gibt ja beim Hochladen eines Tracks die Auswahlmöglichkeit “Privat”. Ich dachte, das bedeutet, dass sie andere OSM-Nutzer nicht sehen können. Liege ich da falsch? Und gibt es dann vielleicht die Möglichkeit eingetragene Punkte als private Route zu verbinden (nur für mich oder meine Freunde ersichtlich)?

Wenn man als (erfahrener) Nutzer GPS-Daten aufnehmen möchte, so geht das nur falls eine Straße noch nicht vorhanden ist, ist das richtig?

Ich wäre sehr froh über eure Antworten! Vielen Dank,
Liebe Grüße

GPS-Tracks sind keine Routen - das ist dein Missverständnis. Und GPS-Tracks sind auch keine Wege oder Strassen.

GPS-Daten im GPX-Format diesen nur als Hintergrundlayer zum Erfassen/Überprüfen von Wegen/Straßen in OSM.

siehe u.A. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ#Ich_habe_GPS-Daten_.E2.80.94_wie_kann_ich_diese_verwenden.2C_um_OpenStreetMap_zu_helfen.3F

Gruss
walter

ps: Wir sind NICHT Google Maps. Da geht sowas, aber das ist nicht unsere Vorgehensweise.

Ich glaub, ich habs: Wenn du wirklich “nur” GPS-Tracks darstellen willst ohne dafür notwendigen Daten in OSM einzugeben, hilft dir eventuell https://umap.openstreetmap.fr/ weiter.

Gruss
walter