roundabout zu mini_roundabout - was passiert mit den Relationen

hi @all!

Wenn ich in JOSM

  • den roundabout: https://www.openstreetmap.org/way/71911210 lösche
  • die 4 Endpunkte verknüpfe (mit M)
  • und den Punkt zu einem mini_roundabout mache
    bekomme ich beim Hochladenversuch an die 30 Fehler von wegen Rollen und Relationen.

Bevor ich hier was kaputt mache und einem anderen Mapperkollegen auf den Senkel gehe der das dann reparieren muss…
… muss ich diese Relationen dann überprüfen und ggf die nicht mehr existierende Punkte daraus entfernen? (Relationen sind überhaupt nicht meine Stärke) oder was mache ich mit diesen Fehlermeldungen?

Grüße von der Erft, HirschKauz

Die gelöschten Wege des roundabout gehörten zu mehreren Relationen. Durch das Löschen könnte die Reihenfolge in den Relationen durcheinander geraten sein. JOSM warnt Dich deswegen, dass Du prüfen solltest, ob da nix kaputt gegangen ist.

… machst du alles richtig und baust zumindest keine neuen Fehler ein :slight_smile:

Der Kreisel ist nur in zwei Relationen, also betrifft das andere Stellen. Die Relationen sind schon beschädigt, das meckert dein JOSM an, weil er sie nach deiner Änderung neu hochladen muss (haben sich ja geändert, der Kreiselway ist raus).

Du richtest IMHO keinen Schaden an, wenn du die Meldungen ignorierst.

Danke euch beiden für die Antworten,

hab das nun so gemacht (und werde das bei mini_roundabouts weiter so machen)
(Notiz an mich: sich mit OSM-Relationen beschäftigen!)

Der Vollständigkeit halber (und für spätere Leser):
mein CS: https://www.openstreetmap.org/changeset/108916881

und die 3 betroffene Relationen (wovon die Letzte etwas sehr skurril ist):
http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=3966960
http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=5471838
http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=5446242

und der Link zum Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmini_roundabout

Ich liebe Euch auch, HirschKauz
:wink: