Rotschlammdeponien & Kohlehalden

Ich würde gerne das Tagging von Rotschlammdeponien & Kohlehalden vereinheitlichen. Aluminiumoxid-Raffinerien produzieren Rotschlamm und jedes Kohlekraftwerk braucht eine Kohlenhalde als Zwischenpuffer (manchmal sind sie jedoch überdacht). Damit gibt es weltweit mehrere zig (Rotschlamm) bzw. tausend (Kohle) Vorkommen – die aber fast alle ungetaggt sind.

Bei Kohlehalden gibt es schon einige Auswahl an potentiellen Tags: Overpass

Was haltet ihr von den Tags:

landuse=landfill +

  • resource=coal → Kohlehalde
  • resource=red_mude → Rotschlammdeponie

oder

landuse=landfill +

  • landfill=coal → Kohlehalde
  • landfill=red_mude → Rotschlammdeponie

substance ist auch in Verwendung, sollte meiner Meinung nach aber auf Pipelines beschränkt bleiben!

Außerdem: Im Bergbau entstehen auch rote, eisenhaltige Schlämme, die werden aber meist als reservoir_type=tailings getaggt.

Viele Grüße

Bei Rotschlamm würde ich auch eher mit landuse=reservoir und reservoir_type=tailings und tailing=red_mud/bauxite/ähnliches arbeiten. Allerdings soll landuse=reservoir veraltet sein?

Für eine Kohlehalde sollte man was anderes nehmen. landuse=landfill ist auch ungeeignet, da die Kohle ja noch weiter genutzt wird und nicht ein Abfallprodukt ist. Also eine Fläche für Zwischenlagerung.

man_made=spoil_heap passt auch nicht, das ist für Abraum/taubes Gestein.

Es gibt noch man_made=bunker_silo, aber das ist eher für Landwirtschaft, wobei es vom Namen her schon gut passt. Müsste dann aber im Wiki erweitert werden.

Der Gebrauch des Wortes “Kohlehalde” ist missverständlich. Fast immer sind Kohle-ABRAUM-Halden oder Bergehalden gemeint, also Halden aus taubem Gestein. Da ist landfill berechtigt. Es gibt auch echte Kohlehalden aber meist nur temporär als Zwischenlager und lange nicht so groß.

Gruß,
Zecke

Mit Größe hat das nichts zu tun. Was du meinst ist eine Abraumhalde, für die ich natürlich auch die Bezeichnung Kohlehalde kenne.