Rotlicht-Kameras

Hallo,

an diversen Kreuzungen in den Städten sind die Ampelanlagen mit Rotlicht-Kameras ausgerüstet. Gibt es dafür einen bereits einen Tag? Mein Vorschlag wäre “red_light_camera = yes” bei den Ampeln hinzuzufügen. Was meint ihr dazu?

Gruss
Peter

Damit man weiß, wo man bei rot ungestraft drüberfahren kann? :wink:
Wozu soll man die Information brauchen?

Damit man weiß, ob man bei Gelb oder dunkelgelb noch Vollgas gibt oder lieber brav halten sollte, wenn man kein Foto von sich haben will.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Enforcement#Checking_if_vehicles_enter_a_crossing_at_redlight würde ich vorschlagen.

Ich würde es auch eintragen, da ich maxspeed-blitzer auch schon erfasse.

Wenn Du auf die Ampel das Node setzt, weiß Du aber nicht, von wo und nach wo der Blitzer geht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Relation:enforcement

In dem Vorschlag ist beschrieben, wie man Blitzer und Radaranlagen Taggen kann. Per Relation ist dann eindeutig was das für ein Blitzer ist und für wen der gilt.

Grüße
Dennis

Trotzdem nochmals, wozu braucht man die Information?
Wer um Himmels Willen fährt denn absichtlich bei rot über die Ampel?
Und wenns aus versehen war, wer kuckt dann wenn er grad drüber ist auf sein
Navi, ob da ein Blitz war anstatt in die Kamera zu lächeln? :smiley:
Also bei Geschwindigkeitsblitzern versteh ichs ja noch, dass man weiß wo man
nicht zu locker mit dem Pedal umgehen darf, aber bei Ampeln?

Trotzdem nochmals, wozu braucht man die Information?
Wozu braucht man eine Straßenkarte? Wozu braucht man einen Computer? Wozu braucht man Schokolade? Natürlich braucht man das alles. Und natürlich braucht man auch Rotlichtblitzer.

Wer um Himmels Willen fährt denn absichtlich bei rot über die Ampel?
Was hat der Blitzer in den OSM-Rohdaten mit dem überfahren einer Ampel zu tun? Du kannst Statistiken erstellen, Du kannst Karten zeichnen wo in Europa mehr Blitzer stehen, usw.

Und wenns aus versehen war, wer kuckt dann wenn er grad drüber ist auf sein
Navi, ob da ein Blitz war anstatt in die Kamera zu lächeln? :smiley:
Die Welt ist größer als ein Auto+Navi. Siehe oben: Statistiken, schöne Karten

Also bei Geschwindigkeitsblitzern versteh ichs ja noch, dass man weiß wo man
nicht zu locker mit dem Pedal umgehen darf, aber bei Ampeln?
Huch? Hier hättest Du auch sagen können “Wer um Himmels Willen fährt denn absichtlich zu schnell?”. Also ich z.B. fahre lieber über Rot als zu schnell. An der Ampel waren ist ätzender als langsam fahren. Aber das ist doch zu 100% Geschmackssache.

Du mußt alles um ein paar Längen im größeren Maßstab sehen. Wenn Du schon nach bei 5 Sekunden Grün an der Ampel stehen bleibst, fahren andere bei Kirschgrün noch kurz weiter. Es gibt Karten wo Blitzer angezeigt werden. Im Fernsehen machen sie Blitzertests, stell Dir vor, die machen sowas mit einer OSM-Karte im Hintergrund.

Genau das wollte ich wissen. Danke.

Es gibt Leute die bestraft werden weil sie ein GPS mit Blitzer-POI verwenden.

Ich frage mcih schon länger ob man denn so eine OSM all in one überhaupt legal im Auto verwenden darf. Jetzt stell ich die Frage mal hier:

Sind Solche Radarkontollen-POI in der all_in_one und wenn ja ist das theoretisch nicht problematisch wenn man die Karte im Auto benutzt?

moin,
ein Artikel über das Thema: http://www.navi-magazin.de/grundlagen-wissenswertes/rechtliches-blitzerwarner-im-navi/

Ganz nebenbei: moderne Rotlicht-Kameras haben auch noch eine eingebaute Geschwindigkeitsüberwachung. Also nichts mit “noch schnell auf’s Gas drücken wenn es Gelb wird” - sonst kriegst du ein Foto, weil du zu schnell warst.

Radarwarngerät sind in Deutschland verboten. Aber nicht nicht jeder baut sowas in sein Navi ein. Und Radarwarnung ist ja nur ein Bruchteil von dem, was man mit einer vollständigen Karte anfangen kann.

Weil es irgendwie zu dieser Frage passt:
ich hab’ gesehen, dass zumindest in einer Straße auch die Kameras getaggt sind, die sich an Türklingeln befinden. Jetzt habe ich mich gefragt wozu man das als ehrlicher Mensch wissen will (außer für statistische Zwecke, wobei die nächste Frage: wozu eine Statistik darüber)?

Ciao
Erwe

Ich finde es eine Frechheit, wenn überall Videokameras sind. Die Kameras filmen mich und speichern das Bildmaterial Jahrelang auf irgendwelchen Festplatten, die am Ende auf dem Wertstoffhof für 5 Euro verkauft werden. Das ist illegal. Also macht es sehr viel Sinn, jede Kamera auch zu Taggen. Egal ob eine Verkehrsüberwachungskamera, eine Kamera die vom Parkplatz aus die Straße filmt, oder die privaten Spy-Cams in den Türen, welche oft so viel Power haben daß man Kennzeichen von PWKs erkennen kann.

Sorry aber wie viele Festplatten muß ich vom Wertstoffhof kaufen um ein Bewegungsprofil von dir zu erstellen, und woher weis ich auf welchen Paltten du drauf bist? :slight_smile:
Georg

Moin,

naja, der Datenschutz sollte schon am Anfang der Verwertungskette stattfinden - und nicht erst am Ende. :wink:

Gruß
Georg
(nein, ich sage jetzt nicht, in welcher Branche ich arbeite …)