Rotierung von Punkten JOSM

Hallo,

sind in JOSM Punkten rotierbar oder bei Vorlagen die Symbole?
Ich frage mich das, weil meine gesetzten Punkte immer nach Norden gerichtet sind und die Symbole damit auch.

Punkte in OSM haben keine Orientierung, lediglich Koordinaten Lat und Lon.

Es ist Sache der Renderer (aka: Kartenmaler) die Symbole und Schriften auf der Karte auszurichten.

Bei OsmAnd z.B. kann man die Karte drehen, so dass z.B. Süden oben ist, die Symbole und meisten Schriften drehen sich dabei aber nicht mit.

Hallo,

es ist in GIS-Anwendungen (und praktisch sind das die OSM-Editoren JOSM, iD, Potlatch und Vespucci alle irgendwie) üblich, dass sich die Karte nicht dreht. Solange die Hochachse des Koordinatensystems nach Norden zeigt, ist die Karte genordet.

Viele Grüße

Michael

Auf einer JOSM Karte hab ich aber mal ein Schild gesehen, dass nach Osten gerichtet war.

Eine Information über die Ausrichtung des Objekts kann man über https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:direction angeben, aber ich bezweifle, dass das irgendeine Auswirkung auf die Darstellung im Editor hat.

Diesen Wert wollte ich auch angeben, aber ich bezweifle auch eine graphische Auswirkung.

Nein, das wird wohl in den wenigsten Anwendungen ausgewertet.

Vielleicht hat jemand Lust für JOSM ein Plugin zu programmieren, welches bei Nodes mit direction-Angabe die Richtung in Form eines kleinen Pfeiles oder so anzeigt.

Welche Symbole?

Okey gut ich will eigentlich nicht, dass dafür noch extra ein Plugin geschrieben wird.

Wie schaut es mit QGIS aus lassen sich da Punkte oder damit verbundene Symbole drehen?

Dann war das vermutlich das hinterlegte Symbol eines Wegweisers, das dann von vornherein entsprechend aussieht. JOSM ändert da m. W. nichts mehr daran.

Das ist vermutlich eine Abbiegebeschränkung gewesen. Diese Symbole sind an der Quellstraße ausgerichtet.

Prinzipiell brauchst Du für eine Richtung ein zusätzliches Attribut (oder in OSM einen tag), weil der Punkt als Geometrie nur Koordinaten hat. Man kann einen Winkel aus einem Attributsfeld auslesen und anhand dessen ein Symbol drehen, das geht, aber ob es dafür auch was interaktives gibt, weiß ich nicht.

OpenTopoMap macht so etwas mit Aussichtspunkten “direction=ese-ssw”:
https://opentopomap.org/#marker=17/50.86424/13.65343
https://www.openstreetmap.org/node/1799055067

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:direction?uselang=de

mir fällt gerade Josm ein, der macht das auch bei Photos die Richtungsangaben haben

Die Icons in der Kartenansicht von JOSM können per Kartenstil (mapcss) gedreht werden. Siehe https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Styles/MapCSSImplementation#Iconandsymbolstyles

Bsp code:

node {
    icon-rotation: degree_to_radians(90);
}

oder

node {
    icon-rotation: degree_to_radians(tag(direction));
}

Was man aber nicht machen kann ist, (wie iD es kann), die Ausrichtung von Nodes abhängig von der Richtung ihres Eltern-Ways verschieden auszurichten, oder?

Nein, das geht in JOSM nicht.

@Klumbumbus
Danke für den Hinweis mit mapcss, dass Problem ist dabei nur, dass dann jedes dieser Icons gedreht wird und es sollen ja dann bei mir
nur ausgewählte gedreht werden, wie mit dem tag direction nur dass dieser tag selbst noch nicht graphische Auswirkungen hat.

Der Selektor (?) wäre dann ja immer noch frei auswählbar, also statt

node {

am Anfang eine genauere Auswahl der Nodes, auf die sich das bezieht.

Dann müsste ich ja in die OSM Datei rein und dort dann jeden Punkt einzeln editieren und in der mapcss der Vorlage lässt sich ja nur das Symbol fest drehen. Und jedes Schild spezifisch in der OSM Datei drehen wird sehr aufwendig.