roof:levels

Hallo,

auch nach dem Studium des WIKI ists mir nicht ganz klar.
bei roof:shape=gabled kommt da jetzt auch nur bei einem Dachboden ein roof:level=1 dazu?
Hier mal bildlich:

Gruß
Danfost

im Prinzip ja.
ich halte mich an die Regel: Fensterreihen = (roof/building):levels

roof:level=0.5 für halbhohe, unbewohnbare “Boden” - auch manchmal *=1.5 bei ausgebauten Dachgeschoß mit halben “Spitzboden”.

Von halben Etagen halte ich wenig bis gar nichts. Dann lieber ein geschätztes roof:height=*

+1

hab schon lange keine roof:levels mehr gemappt, würde dort im Bedarfsfall aber ebenfalls nur ganzzahlige Werte eintragen. Halbe Etagen sind schlichtweg nicht bewohnbar.

levels hat zuerst einmal nichts mit “bewohnbar” zu tun.

Und eine Verwendung von 24000 mal 0.5 und 17700 mal 1.5 nur bei den Dächern ( https://taginfo.openstreetmap.org/keys/roof%3Alevels#values ) zeigt, dass das anerkannt ist.
Bei building:levels kommen dann noch einmal knapp 35000 mal 1.5 und 10000 mal 2.5 dazu. Das brauch man zum Beispiel bei Tiefparterres ( https://de.wikipedia.org/wiki/Souterrain ), Split-Level oder bei Gebäuden, wo ein Geschoß halb “normal” und halb “im Dach” liegt.

Diese Doppeldeutigkeit führt dazu, dass solche nichtintegralen Werte ein bisschen bedeutungslos sind. Isses nun ein Vollgeschoss das zur Hälfte unter und über der Traufkante liegt, oder isses ein Geschoss mit halber Deckenhöhe bei dem man sich ständig bücken muss… ein 3D-Innenraumrenderer wäre vollends verwirrt.

Es handelt sich um ein Tag des simple-3D und nicht um eine Abbildung des deutschen Baurechts.

Aber welcher dieser Fälle liegt denn jetzt vor, wenn ich einen level-Wert mit x.5 in den Daten vorfinde?

Ich habe da bisher keine brauchbare Logik für die Auswertung gefunden, wenn ich die Stockwerksangaben für mehr als nur eine Abschätzung der Gebäudehöhe nutze.

Das sehe ich auch so. Abgesehen von einem simplen Fahrstuhlmodell mit einem Stop je Vollgeschoss fällt mir da wenig ein. Rund 90% der Verwender sehen das ähnlich. Zur Abschätzung der Gebäudehöhe würde ich dann lieber height-Werte verwenden. Die levels-Angabe ist hier zu ungenau, da die Geschosshöhen nicht festgelegt sind. Trotzdem wird das natürlich mangels besseres Wissens gemacht. :slight_smile:

Um auf die Eingangsfrage von Danfost zurückzukommen, würde ich auf roof:levels verzichten, und stattdessen den Wert roof:height = 2 m eintragen. Bei einer Traufhöhe von 9 Metern kommt man dann auf eine Gesamthöhe von etwa 11 Metern. Wer’s ein wenig genauer haben möchte, muss hingehen und nachmessen. :sunglasses:

Eben!
Bei einem Standard-Wohngebäude mit einfachem Dachaufbau mit einer zählbaren Anzahl an Fenstern übereinander lässt sich die Anzahl der levels abzählen und mit durchschnittlichen Raumhöhen auch die Höhe des Gebäudes und des Daches abschätzen.

Vermeintlich “halbe” Höhen sind fast immer ein deutliches Anzeichen, dass es eben nicht mehr simple3d ist. Halbe levels gibt es eigentlich nicht, es sind immer ganze levels mit einer vom üblichen Maß abweichenden Höhe. Die Angabe von halben levels ist daher eigentlich immer Tagging für den 3D-Renderer. Meine Empfehlung ist daher:

  • verwende stets ganzzahlige Angaben zu levels
    Wenn Dir das Ergebnis der 3D-Darstellung nicht gefällt:
  • miss oder schätze die Höhe und gib sie zusätzlich an

Verzichten würde ich nicht. Die Angabe der Anzahl von Fensterreihen übereinander kann auch für Dachgeschosse i.d.R. exakt abgezählt werden.

nicht stattdessen sondern zusätzlich. Im falle von Danfost:

roof:levels=1
roof:heigth=2

Dass die Höhe geschätzt wurde sollte man zusätzlich in description angeben.

Hinweise zur Schätzung:

  • durchschnittliche Geschosshöhe kann man etwa mit 2,90 m schätzen. Wenn man es sich einfacher machen möchte, rechnet man mit 3m.
  • bei höheren oder niedrigeren Dachgeschossen versucht man, die abweichende Höhe ins Verhältnis zur normalen Geschosshöhe zu setzen (etwas Vorsicht mit der perspektivischen verzerrung)
  • Bei Fassadenverkleidungen mit gleichmäßig großen Platten kann man im EG die Plattengröße messen und dann die Platten zählen (hab ich mal bei nem Bürogebäude gemacht)
  • wenn man Zugang zum Treppenhaus hat, kann man oft die Geschosshöhe im TH messen
  • es gibt im Handel einfache Laser(entfernungs)messgeräte mit Winkelmesser, im Idealfall gleich mit trigonometrischer Funktion. Die größte Schwierigkeit hierbei ist, dass man auf größere Entfernung außen oft den Laserpunkt nicht mehr erkennen kann, also nicht sieht, ob man ihn auf den obersten Punkt ausgerichtet hat.
  • es gibt Apps für das Handy, die die Höhe mit Hilfe der Kamera über den Neigungswinkel des Handys berechnen. Man muss nur die genaue Entfernung in der Waagerechten kennen.

Hallo,

Danke Euch allen, jetzt ist mir das klarer.

Man muss einfach das Dach alleine sehen, dann hat es nun mal (in meinem Beispiel) ein Stockwerk.
Ich war mir nur nicht sicher ob Roof=gabled nicht schon automatisch ein Stockwerk enthält, sonst wäre es ja =flat.

Gruß
Danfost

Irgendwas werden die 3D-Renderer schon annehmen. Jedenfalls wird ein Satteldach auch als Satteldach gerendert, wenn kein roof:levels angegeben ist. Ob sich dessen Höhe dann nach einer angenommenen Stockwerkshöhe richtet oder eine durchschnittliche Dachneigung angenommen wird, musst Du die Auswerter/3D-Renderer fragen, das weiß ich nicht.

F4 nimmt die Summe aller levels als Gesamtgebäudehöhe und unterstellt für das Dach 1 Geschoss, falls keines angegeben wird. Blöderwese wird das dann vom Gesamtgebäude abgezogen und das führt dann bei building:levels=1 und roof:shape=gabled (ohne levels) zu einem “Nur-Dach-Gebäude”… :roll_eyes:

Das liegt wohl im Auge des Betrachters :wink:
Für mich ist es simpler festzustellen, dass es kein ganzes Geschoss ist, als (auf die Schnelle) eine Höhe zu schätzen, die ich guten Gewissens eintragen wollte.

Und noch einmal: Eine Verwendung von rund 100.000 mal macht die Diskussion irgendwie sinnfrei.
Wenn es einen Auswerter wirklich stört, dann kann er die 0.5 einfach nach unten wegrunden. F4 macht das so - glaube ich zumindest

Ja, da hast Du sicherlich recht. Aber ich kenne auch keine Auswertung, bei der das ernsthaft stört (siehe vorstehend).

Wenn man das Bild so sieht, dann wäre das eben genau kein ganzes Geschoß - auch wenn da ein Fenster ist. :stuck_out_tongue:

Bei 2/3 Geschosshöhe würde es wohl mancherorts noch als Vollgeschoss durchgehen. :stuck_out_tongue:

Aber egal. Ich betrete jetzt meinen Fahrstuhl, und steige bei level 9 3/4 aus dieser Diskussion aus. :slight_smile:

Och mennu! Das war doch platform 9 3/4 :roll_eyes:

platform for 2D-basic-magicians, level for 3D-masterclass. :slight_smile: