Roboter / Natigation / Vogelsberg / Reiten

Hallo zusammen,

Ich bin ein bissle Verrückt das geben ich zu aber mal gucken vielleicht bin ich ja richtig.
Ich habe ein paar Pferde möchte einen (Outdoor) Roboterbauen.

Bei beide Sachen geht es immer Wieder um Navigation da bin ich auf diese Projekt hier gestossen.
Ich gebe zu das die Daten hier in unsere Ecke sehr dünne sind und das hoffe ich ändern zu können
ihm gegen Zug will ich die Daten Natürlich wieder zu Server Transportieren und damit allen zu verfügungen stellen.
Ich bin Programmierer aber habe von Geographie eher keine Ahnung.

Meine Ersten Geh versuche habe ich mit KML und GoogleEarth gemacht aber jeder weiß ja das Thema liezensen.
Das erste was ich jetzt mache werde ist mein GPS Mouse Tracking Programm GPX anstand KML dateien schreiben lassen. Alles was ich da an Software mache soll Opensource werden. Ich suche z.b logarythmen zu verhindern der GPSMouse sprünge mir geht es hier nicht um den Source sondern die Logig aus Programiern sollte ich schon hin bekommen. Des weiteren habe ich in der Communiti noch kein Tool oder Änliches gefunden wo mit ich die OSM daten anzeigen kann im eigenen Programm. Schon währe beides Online und offline.

Ich grogrammier unter Windoof W2K / XP linux oder so kommt leider nicht in frage da ich der festen Meinung bin man kann nur unter einem Betriebsystem gut sein. Und durch meine Job bin ich an Windows gebunden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt auch wenn man mit Sicherheit mein legastenie sehen kann.
Bitte seid so nett und fragt wenn ihr was nicht versteht anstand den Beitrag versauer zu lassen.

Gruß Numberfive

???
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.49542&lon=10.21609&zoom=17&layers=0B00FTTT
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos

Programme gibt es wie Sand am Meer ist bloss die Frage was du möchtest bzw was du betrachten möchtest

Ich glaube das ich mich da vielleicht etwas Missverständlich aus gedrückt habe.

Um was es mir geht ist ich habe ein Programm mit welchm man den Roboter steuern kann.
dort möchte ich die Karten anzeigen. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die Vectoren
als XML bzw. als OML datei vom server laden (JOSM) jetzt brauche ich was zum anzeigen der daten.
Oder ich mus selbst ein “Renderer /Anzeiger” schreiben was sicher mit nicht wenig Arbeit verbunden ist.

Jetzt etwas deutlicher ?

Mfg

Numberfive

du kannst dir die vorberechneten tiles in den hintergrund legen wenn du nicht auf den vektoren navigieren willst

Zum Darstellen einer Karte gibt es im Grunde zwei verbreitete Möglichkeiten:

  • man berechnet daraus Kacheln (Bitmaps), hält diese vorrätig und zeigt sie in passender Weise an. Das wird normalerweise für Web-Karten (z.B. die auf openstreetmap.org) verwendet. Man braucht dazu einen Renderer, der die Karten erzeugt (hier gibts reichlich Auswahl) und eine eher simple Anwendung, die die Bitmaps korrekt anordnet und darstellt.
  • in einer normalen Software (keine Webanwendung) würde ich eher Live-Rendering erwarten. Das kannst du selber schreiben (ist nicht so schwer) oder auf vorhandene Implementierungen in existierenden Open-Source-Programmen wie Traveling Salesman zurückgreifen.

Eigenständige Libraries/Frameworks für die OSM-Darstellung kenne ich gerade nicht. Ergänzt mich, falls ich da was übersehen habe.

Hallo zusammen,

werde jetzt mal sehen ob ich den Renderer von gary68 in c++ hin bekomme.
Es wird keine Webanwendung sonder ein “normal” das einzig vielleicht ist das nach landen der daten von Webserver wenn Schiebt.

Mal sehen ob ich das alles verstehe Geographie war noch nie meine Stärke.

Hallo zusammen:

Nach dem hochladen der gpx dateien merkert mein mail server immer
“Job has invalid or missing From: information.”

Absicht oder Konfig fehler beim Server ?

hier das erst ergebins meiner umsetzt eines renders in c++ als code basis ist der in pl von gary68

Hallo Numberfive, es sieht doch ganz schön ordentlich aus!!
Es wäre nett, wenn Du es mir verrätst, wie Du es mit C++ hingekriegt hast?
Ich muß ungefähr das gleiche entwickeln, nämlich GPS DatenVisualisierung (Views von Sateliten, Signalstärke usw). Und die aktuelle Position muß auch auf Mapview angezeigt werden. Wegen komplizierter Lizenzierung von GoogleMaps kommt nur OSM in Frage.
Im voraus vielen Dank!