Roboter / Natigation / Vogelsberg / Reiten

Hallo zusammen,

Ich bin ein bissle Verrückt das geben ich zu aber mal gucken vielleicht bin ich ja richtig.
Ich habe ein paar Pferde möchte einen (Outdoor) Roboterbauen.

Bei beide Sachen geht es immer Wieder um Navigation da bin ich auf diese Projekt hier gestossen.
Ich gebe zu das die Daten hier in unsere Ecke sehr dünne sind und das hoffe ich ändern zu können
ihm gegen Zug will ich die Daten Natürlich wieder zu Server Transportieren und damit allen zu verfügungen stellen.
Ich bin Programmierer aber habe von Geographie eher keine Ahnung.

Meine Ersten Geh versuche habe ich mit KML und GoogleEarth gemacht aber jeder weiß ja das Thema liezensen.
Das erste was ich jetzt mache werde ist mein GPS Mouse Tracking Programm GPX anstand KML dateien schreiben lassen. Alles was ich da an Software mache soll Opensource werden. Ich suche z.b logarythmen zu verhindern der GPSMouse sprünge mir geht es hier nicht um den Source sondern die Logig aus Programiern sollte ich schon hin bekommen. Des weiteren habe ich in der Communiti noch kein Tool oder Änliches gefunden wo mit ich die OSM daten anzeigen kann im eigenen Programm. Schon währe beides Online und offline.

Ich grogrammier unter Windoof W2K / XP linux oder so kommt leider nicht in frage da ich der festen Meinung bin man kann nur unter einem Betriebsystem gut sein. Und durch meine Job bin ich an Windows gebunden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt auch wenn man mit Sicherheit mein legastenie sehen kann.
Bitte seid so nett und fragt wenn ihr was nicht versteht anstand den Beitrag versauer zu lassen.

Gruß Numberfive

???
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.49542&lon=10.21609&zoom=17&layers=0B00FTTT
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos

Programme gibt es wie Sand am Meer ist bloss die Frage was du möchtest bzw was du betrachten möchtest

Ich glaube das ich mich da vielleicht etwas Missverständlich aus gedrückt habe.