Riesiger Unterstand in Verviers! Wie eintragen?

Bin mit diesem Monstrum etwas überfordert.

In der wallonischen Stadt Verviers ist dieser sehr große Unterstand auf dem Place Verte neu errichtet worden. Shelter scheint mir seltsam zu sein.

Noch ein ziemlich aktuelles Bild KLICK …

Dieses Bauwerk hat in der Mitte der Decke eine sehr große Glasscheibe, um Tagesslicht von oben durch zu lassen.

Die Feinheiten und Details mach ich später dann.

Danke sehr!

Das ganze ist wohl eindeutig ein
building=roof.

Die beiden unterschiedlichen Materialien können als ein
building:part=roof, roof:material=glass/metal erfasst werden

Die beiden Säulen bekommen ein
man_made=column.

Alle Dachteile können noch ein
min_height, height und roof:height bekommen.

Als amenity=shelter würde ich das nicht erfassen, das ist es ja eher nicht. Dass ein Dach Schutz bietet versteht sich von selbst.
Eventuelle Objekte darunter können natürlich ein weather_protection=roof oder covered=yes bekommen.

3 Likes

Danke @mueschel einstweilen.

Die Bezeichnung “amenity=shelter” sollte auch nur ein temporärer Arbeitstitel sein :slightly_smiling_face: .

Mal schauen, was noch so kommt aus der Gemeinschaft.

Sehe ich auch so, analog ähnlicher freistehender Überdachungen von Tanksäulen.

Vielleicht soll das ja mal eine hypermoderne Elektrotankstelle mitten in der City werden … die Bauzäune sind ja noch nicht abgeräumt :wink:.

Danke @Map_HeRo! Ich hab jetzt mal ein paar Sachen umgesetzt, die hier vorgeschlagen worden sind.

“Dach hat unvollständige Eigenschaften” meckert das System. Zu Recht denke ich …!

Ich muß irgendwie die Säulen da einbauen. Das Teil schwebt ja nicht in der Luft “man_made=column”. Nur wie?

Und die Glasscheibe bekomme ich auch nicht hin. Polygone waren mir schon immer ein Rätsel :thinking: .

Nee, nimmer … :laughing:

Unter dem früheren pyramidenartigen Gebilde befand sich bis vor den Zerstörungen durch die Flut eine Baguetterie KLICK…

Hallo

vielleicht hilft dir der Kö weiter?

Gruß
Danfost

Dach will layer=1 sonst würde es ja bedeuten das Dach liegt auf dem Boden.

2 Likes

OT

Schöne Konstruktion. Auch von Foster+ Partners?
Way: ‪Ombrière du Vieux Port‬ (‪200273945‬) | OpenStreetMap

Oh, stimmt! Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Danke sehr!

Also diese Konstruktion soll tatsächlich ein Unterstand für die Fahrgäste der TEC werden.

“Place Verte ist wieder zu einem wichtigen Knoten für TEC-Busse geworden, und die Markise wird insbesondere als Unterschlupf für Reisende dienen … Die Architekten haben tatsächlich eine Struktur mit einem selbsttragenden Dach geschaffen, das auf zwei außermittigen Säulen ruht, die in eine tiefe Betonplatte gepflanzt sind, um den Sitz zu sichern.” Quelle: rtbf und übersetzt mit Vivaldi-Internen Lingvanex.

Es wird keine Gastronomie mehr dort drunter geben und auch keine sonstigen Verkaufsstände.

Zu den Architekten habe ich nichts gefunden @yves_klein .

Ich habe das Dach in ein MP umgewandelt und die von Dir erfassten Eigenschaften von der Außenlinie auf das MP übertragen. Der Glas-Innenteil ist natürlich nur geschätzt, das ganze muss noch verfeinert werden, wenn ein Luftbild vorliegt.

Die Säulen würde ich als Node dort mappen, wo sie stehen. Da sie zum Dach gehören, sollten sie m.E. eigentlich auch ein building:part=column erhalten, aber laut wiki ist building:part nur für areas, nicht für nodes gedacht. Vielleicht kann da noch jemand eine gute Idee beisteuern.

Wenn es ein Wartebereich für Bus Passagiere ist passt natürlich shelter_type=public_transport doch ganz gut.

Danke! Hab das jetzt so umgesetzt.

Danke auch Dir! Ich bin eh öfter vor Ort und beobachte das auch. Luftbilder kann üblicherweise was dauern.

Wegen der Sache mit den Säulen warte ich noch ab, auf das was noch kommen mag an “guten Ideen”.

Danke an Alle einstweilen.

https://www.openstreetmap.org/relation/16271370/: Hier sollte building=roof getaggt sein (also nicht building:part, weil es das gesamte “Gebäude” darstellt). Und auch das roof:material=metal würde ich entfernen und stattdessen bei Way: 1204203019 | OpenStreetMap hinzufügen, zusammen mit building:part=roof + layer=1. Was meinen die anderen?

@aixbrick : Hab das jetzt mal so umgesetzt und hoffe, daß Du dass so gemeint hast. Also ob es Deinem Vorschlag entspricht.

Was meinen die Anderen?

edit: Mist! Jetzt ist die ganze schöne Eintragung/“Zeichnung” verschwunden egal in welcher Vergrößerung.

Je capitule … :face_exhaling:

Ich kann’s noch sehen… :dark_sunglasses:

Gemeint hatte ich:
Relation: 16271370 | OpenStreetMap : building:part und roof:material löschen
Way: 1204203019 | OpenStreetMap : building:part=roof, roof:material=metal und layer=1 ergänzen

Zunächst sollten aber noch andere das bestätigen, bevor du das änderst. :wink:

In JOSM wird mir übrigens das Multipolygon mit folgender Bezeichnung angezeigt:

verviers

Grund? Keine Ahnung. :thinking:

Ich sehe es eher anders.
So wie es im Moment aussieht ist die Relation ein Unterstand als Metalldach mit Loch und das Glasdach drinnen gehört nicht zum Unterstand. Ich glaube das ist so nicht gewollt.
Soweit ich das verstanden habe benötigen wir mind. 3 Elemente:

• Für die Abwärtskompatibilität und das 2D Rendering einen Umriss um das ganze mit building=roof sowie allen Tags für die Beschreibung als Unterstand/Wartebereich als ganzes. Aber ohne irgendwelche building:part. Das wird natürlich auf der Standardkarte nur als ein Dach dargestellt, das Glasdach in der Mitte wird nicht gerendert.
  • Für detailliertere Beschreibung einzelner Gebäudeteile und 3D Rendering benötigt man:
    • eine MP-Relation mit inner/outer für das Metalldach als building:part mit material (und allem anderen, dass nur diesen Teil beschreibt, sonst nix)
    • einen way für das Glasdach als building:part und allem, was nur das Glasdach beschreibt.

Mammi

1 Like

Stimmt das MP schneidet ja das Innere aus und das Glasdach würde nicht mehr dazugehören.

Das wäre Way: 1204203019 | OpenStreetMap

Das wären dann Relation: 16271370 | OpenStreetMap (Metall) und Way: 1204476543 | OpenStreetMap (Glas).

@Peer_van_Daalen: Wir kriegen das noch hin … irgendwann. :grinning:

1 Like

Das läßt mich zukunftsorientiert fröhlich gestimmt sein, nach meinem/unseren bisherigen Gestocher an dieser “Baustelle” :grinning: . Ich blick durch das Gefummel nur noch schwer durch …

nächste Baustelle ...

Und die nächste OSM-Baustelle ist bereits in Sichtweite …

Ja, ich denke, Du hast es korrekt dargestellt, habe das Konstrukt entsprechend geändert. Das komplette Teil ist jetzt ein amenity=shelter + building=yes und allen anderen Eigenschaften, die @Peer_van_Daalen zusammengetragen hat.

Der Metalldachteil ist nun ein MP building:part=roof (outer) und das Glasteil ein building:part=roof (inner).

Ehrlich gesagt war mir nicht bewusst, dass die building:part tags ausschließlich für das 3D-Rendering gedacht sind, theoretisch ließen sich damit ja auch Gebäudeteile in 2D separat darstellen.

Gibt es noch einen Vorschlag für die beiden tragenden Säulen? Würde es Sinn machen, diese als Miniarea zu mappen und ebenfalls als building:part=column zu taggen? Ich selber würde es nicht machen, da ich mit dem 3D-Mapping nichts am Hut habe …

Das ist die richtige Einstellung … :+1:

2 Likes