Richtung einer Eisenbahnstrecke

Hallo,

gibt es für die OSM “Linienrichtung” bei Eisenbahnstrecken eine Festlegung/Regel/Vereinbarung ?

Sinnvoll wäre die Linienrichtung entsprechend der Kilometrierung zu legen. Praktischer bei zweigleisigen Strecken ist aber vielleicht die Richtung entsprechend der Regelfahrtrichtung. Was macht man dann aber in Bahnhöfen mit Nebengleisen?

gibt es da überhaupt feste Richtungen, oder wird das nach betrieblichen Anforderungen jeweils dynamisch entschieden?

Nein, gibt es nicht.

Normalerweise wird immer in Richtung der Kilometrierung “gedacht”. Das heißt, die Betriebsstelle mit der niedrigeren km-Zahl, wird immer zuerst genannt. Ansonsten gibt es, glaube ich, keine Festlegung.

Habe ich mir fast gedacht.
Danke

Wichtig ist nur dass Gleise, die auf Signal- und Weichennodes zusammentreffen, die selbe Richtung haben, sonst kannst du die Richtung von Weichen und Signalen nicht mehr richtig definieren. Das ist aber bei anderen ways wie Straßen und ihren Straßenschildern (sofern sie auf dem way gemappt sind) nicht anders.

Hallo,

es gibt keine Vorgabe zur Orientierung von Gleis-Ways. Es hat sich jedoch beim Signalmapping als praktikabel erwiesen, die Gleise der freien Strecke (mindestens bis zur ersten Weiche im Bahnhof, meist aber auch die durchgehenden Hauptgleise in deren Verlängerung) anhand der Regelfahrtrichtung auszurichten. Erfasst man nämlich Signale mit Standortangabe rechts/links, erleichtert es das Denken, wenn der Way richtig gedreht wird.

Viele Grüße

Michael

Diese Idee dürfte aber bei einspurigen Strecken scheitern. Hier ist wohl die Regelfahrtrichtung nicht so genau definiert. Da wäre es besser, wenn zusätzlich noch die "Fahrt-"Richtung des Signals mit erfasst wird.
Allerdings sind einspurige Strecken (zumindest in DE) nicht mehr der Großteil der Strecke. Mittlerweile werden sogar immer mehr der vor Kurzem zurückgebauten zweiten Gleise wieder aufgebaut

Hallo,

Meine Antwort bezog sich auf zweigleisige Strecken. Für eingleisige Strecken gibt es keine Konvention. Bei zweigleisigen Strecken habe ich schon Mapper beobachtet (und auch selber praktiziert), die die Gleise ausgerichtet haben.

Viele Grüße

Michael

Hüstel …
auch ein (eingleisiger) “Vektor” hat eine Richtung …
will sagen eine eingleisige Stecke hat eine Anfang und ein Ende
und die ist durch die Kilometrierung definiert, bei 0 gehts los (nur der Vollständigkeit halber :smiley: )

Entsprechen sind Bahnübergänge oder Signal auch nach ihrer Kilometerposition mitdefiniert
zB. BÜ Hellensteinstraße in km 9,375 (Ok, an zweigleisiger Strecke, aber nur als Beispiel)