Richtiges Tagging von Kung-Fu Schulen?

Für asiatische Kampfsportschulen habe ich bis jetzt den tag “Dojo” verwendet.

Verbindet “Sportzentrum” und “Bildungseinrichtung”, oft auch Gesundheit und Meditation, evtl sogar Spirituelles.

Heute habe ich gelernt, dass der Begriff japanisch ist, also für Kung-Fu und anderes nicht zutrifft.

Was tun?

Bei mir im Ort wurde ein “Kampfsportzentrum” mit
leisure=sports_centre + sport=karate;fitness + karate=Shotokan getaggt.

Und ein Anderes mit sport=judo;karate;arnis;thai-chi;aerobic;thai-robic;athletics .

Es gibt auch sport=mind_body_interventions und/oder amenity=meditation_centre .

1 Like

Kung Fu wird seit Jahrhunderten in China gelehrt und praktiziert. Mit Japan hat das nichts zu tun.

Zu den Hauptkampfsportarten in Japan gehören Sumo, Kendo, Aikido, Judo, Shorinji Kempo, Kyudo, Naginata und das von dem im Korea geborenen und später in Japan lebende Ōyama Masutatsu entwickelte Kyokushinkai-Karate.

In Japan und weltweit werden japanische Kampfkunstschulen Dōjō (Dojo) genannt.

Bei den Koreanern heißen die Stilrichtungen so wie hier genannt.

Vor Jahrzehnten habe ich in Berlin vier Jahre bei Ingo Freier den Kyokushinkai-Stil trainiert.

Der japanische Begriff Dojo wird ins Chinesische übersetzt als 道 我 (Daochang), was “Ort / Veranstaltungsort des Weges ” bedeutet. Dies spiegelt tatsächlich die Bedeutung des Begriffs auf Japanisch wider, da Dojo wörtlich “Ort des Weges ” bedeutet.

Also würde Dojo eigentlich auch passen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Ddojo

Ja das ist mein Punkt?

Der Begriff passt, bezieht sich aber spezifisch auf japanischen Kampfsport

Spricht etwas gegen eine Verallgemeinerung? Martial Arts würde sich doch anbieten. Das ist dann aber auch alles, was die Welt zu bieten hat, also auch Capoeira und, und, und…
Peer hat ja schon dargelegt, das Kung Fu bereits ein Oberbegriff ist. Ich habe einige Jahre Wing-Tsung gemacht, das ist schon anders als Shaolin Kung Fu.

1 Like

:astonished:

Pardon

Hab was verbastelt gehabt bei uBlock origin …

Habe mal testweise eine KI (komische Intelligenz) befragt:

passt das so?

EDIT: Habe falsch nach Karate gefragt, bei Kung-Fu schlägt die KI noch sport=kung_fu vor.

Ja, die sogenannte Intelligenz fällt auf Suggestivfragen regelmäßig herein…

1 Like

Hmm, ist 68 x in Verwendung. :wink: