Richtiges Insel-Tagging

Noch etwas ist mir bei der Nachbearbeitung meines Urlaubes an den Inseln der Darß-Zingster-Boddenkette aufgefallen

overpass-turbo liefert mit place=island nur ganz wenige Treffer. Richtig ist m.E, nur die Kirr, die groß genug ist. Alles andere sollte eigentlich islet sein.
mit place=islet wird aber auch kaum mehr als eine Handvoll ausgegeben.

mit island=yes wird da schon mehr angezeigt, ist aber, wenn ich das wiki richtig verstehe, nicht mehr aktuell, oder? Bei einigen steht sogar layer=1. Können wir das Schritt für Schritt und je nach Inselgröße in place=island/islet (eher letzteres) ändern?

Wie mappe ich die Inseln richtig, habs noch nicht gemacht?
natural=coastline (sofern noch nicht vorhanden)
place=islet (an das gleiche Polygon)
name=* (manch name=* ist bisher am Feuchtgebiet, aber nicht die Wiese, sondern die insel hat den Namen, oder?)

Manche Inseln bilden eine Inselgruppe gleichen Namens (z.B. Borner Bülten) - ist es richtig, die einzelnen coastlines in einer Relation zusammenzufassen und der Relation dann place und name zu vergeben?

Wenn ich von einigen Inseln weiß, dass das Schilfgras bis ins Wasser steht und die eigentliche Uferlinie auf bing nicht klar unterscheidbar ist, ist es ok, das Polygon von wetland etwas größer als coastline zu machen?

Der Mammi

Eigentlich nicht. Eine Insel an sich ist schon dadurch angegeben, dass Wasser drumrum ist. Dafür ist also kein “island” und “islet” nötig.

Wenn man aber einen Namen angeben will, dann muss ein Haupttag vorhanden sein … man muss sozusagen angeben, was da überhaupt benannt wird. Dafür braucht man dann “island” oder “islet”.

Letztlich geht es mir auch um ein korrektes name=*
Bei manchen hängt der Name an der coastline und wird in der Karte nicht dargestellt. Bei anderen hängt der Name am landuse. Ich denke auch das ist nicht richtig, weder Wiese noch Feuchtgebiet heißen so, sondern die Insel.

Der Mammi