Richtige Beschilderung einer Tempo 20 Zone

In meiner Heimatstadt wurde in der Schöngeisinger Straße eine Tempo 20 Zone eingerichtet. Die Straße hab ich bereits getaggt (bis vor ein paar Tagen zeigte mir mein Handy mit OSMand dort noch 50 km/h an). Beginn und Ende der Zone begrenzt ein doppelseitiges Verkehrszeichen ( 274.1-41). Im Wiki steht beschrieben, “Das Verkehrszeichen 274-41 sollte getrennt in dessen Einzelzeichen 274.1-20 und 274.2-20 erfasst werden, um die Blickrichtungen eindeutig festlegen zu können.” Jetzt hab ich an beiden Enden der Zone jeweils beim Einfahren auf der rechten Seite von der Fahrbahn mit korrekter Blickrichtung das Zeichen 274.1-20 und analog dazu beim Ausfahren das Zeichen 274.2-20 platziert. Meine Frage: Wäre das so richtig und würde ein neben der Fahrbahn platziertes Verkehrsschild auch von einem Navigationsgerät auch so erkannt / erfasst werden?
Links:

Gemäß Wiki sollte das Verkehrsschild einzelstehend und nicht über Linien verwendet werden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:traffic_sign%3DDE:274.1-20

1 Like

Für ein Navi sind vor allem die Tags am way wichtig. ich erfasse 20/30-Zonen mit zone:maxspeed=DE:20/30.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:zone:maxspeed

Das source:maxspeed=DE:zone20 tut das aber auch.

2 Likes

Jo, alles richtig.
Statt source:maxspeed koennte man zone:maxspeed verwenden, und das tmc Tag am Way ist recht unueblich.

Statt source:maxspeed koennte man zone:maxspeed verwenden

oder maxspeed:type. Oder maxspeed:source. Bestimmt gibt es noch mehr Varianten

1 Like

Wobei source-Tags ursprünglich lediglich die Quelle von einem Tag beschreiben. Ein source:maxspeed ohne maxspeed würde ich als Fehler ansehen. Kann theoretisch auch source:maxspeed=survey sein.

Edit: Nicht nur theoretisch. source:maxspeed=survey gibt es über 27.000 mal.

zone:maxspeed=DE:30 finde ich ist eine bessere Tag-Wahl um die 30-Zone zu erfassen. Davon kann man maxspeed=30 und zone:traffic=DE:urban (und cycleway:both=no ?) ableiten.

OT

Kann man nicht. Hier gibt es auch Radwege in der 30er-Zone. Sie dürfen nur nicht per blauem Schild benutzungspflichtig ausgewiesen werden.

1 Like

Das Konzept ist in der Tat, maxspeed und source:maxspeed zu taggen. zone:maxspeed ist insofern ein Duplikat, als auch bei diesem tag zu 98,6% zusätzlich ein maxspeed getaggt ist. https://taginfo.openstreetmap.org/keys/zone:maxspeed#combinations

Sehe ich nicht ganz so.

maxspeed=20 + source:maxspeed=DE:zone20 oder source:maxspeed=DE:zone:20:

Hier ist max. 20 km/h erlaubt und diese Information wurde von einer 20-Zone abgeleitet (die es hier wohl gibt, die aber nicht explizit erfasst ist).

zone:maxspeed=DE:20:

Dieser Abschnitt gehört zu einer 20-Zone.

d.h. wenn es jetzt dort einen Fußweg gibt mit Radfahrer frei, in der 30er-Zone, dann wäre das maxspeed=walk, zone:maxspeed=DE:30, source:maxspeed=DE:239;DE:1022-10 ?

Es gibt tatsächlich 226 Objekte weltweit, die zwar ein maxspeed haben, das aber nicht 30 ist, in einer 30er Zone: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/zone%3Amaxspeed=DE%3A30#combinations

Beziehen sich 30er-Zonen überhaupt auf Fuß- und Radwege? Ich vermute mal, man kann nicht so selten über Fußwege in eine 30er-Zone gelangen ohne dass man an einem 30er-Zonen-Schild vorbeikommt.

(ohne Belege) 30 km/h auf einem Fuß-/Radweg wenn dir da Fußgänger vor Fahrrad springen könnten wird von Gerichten vermutlich eh für zu hoch gehalten.

1 Like

§ 1 StVO - geht im Zweifelsfall immer. :wink: