Rheinradweg

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit OSM. Ich habe gesehen, daß in meiner Gegend ein Stück vom Rhein-Radweg (oder Veloroute Rhein/Rhin, oder wie auch immer) auf der Cyclemap fehlt.
Von dem fehlenden Stück sind die Wege in OSM zwar vorhanden, sie sind als highway=cycleway, highway=path, highway=unclassified oder highway=service getagged und sie haben keine Relation. Es handelt sich aber eigentlich immer um die gleiche Art von geteerten/betonierten Wegen, die für die landwirtschaftliche Nutzung freigegeben sind.
Ich würde das vorher nochmal abradeln und Bilder machen, um eventuelle Ausnahmen auch richtig zu erwischen.

Ich hab mir mal in der Cyclemap ein paar vorhandene Stücke angesehen (mit Potlatch), um fest zustellen, wie es dort gemacht ist.
Ich finde ganz oft highway=service mit entsprechenden Einträgen für Access und / oder Surface, manchmal auch ohne weitere Eigenschaften.
Mal gibt es einen Tag route_ref = Veloroute de Rhin, manchmal fehlt das.
Und dann kommen noch die Relationen: Veloroute Rhin (rcn VR) 32330, [D8] Rhein-Route (ncn D8) 6145 und Rhein-Radweg (linksrheinisch) (ncn D8) 6930 vor.
So richtig konsequent scheint mir das nicht. Oder sieht man das mit Potlatch einfach nicht richtig?

So, und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich das fehlende Stück ausfüllen will, soll ich dann auch die Highway-Art anpassen? Soll ich highway= service (so sind viele schon angelegt) oder lieber track und grade1 eintragen? Geht das überhaupt, ohne die vorhandenen Paths und Cycleways zu zerstören? Der Verlauf an sich ist ja richtig, das müßte ich ja nicht neu machen.

Ich habe mich auch durch ein paar Radweg-Diskussionen gelesen und auch verschiedene Wiki-Einträge, aber bevor ich den Überblick verliere und am Ende alles nur schlimmer wird, frag ich lieber nochmal nach, ich kapier das mit den Radrouten und den Relationen noch nicht so ganz, weil die bestehenden Stücke unterschiedlich gemacht sind, sonst hätte ich einfach nach dem vorhandenen Muster weiter gemacht.

Ich habe eine Diskussion gefunden, wo jemand vorschlägt, sich für die gesamte Rheinradweg-Strecke auf ein und die selbe Relation und einen einzigen Namen zu einigen. Aber ein Ergebnis einer solchen Einigung habe ich nicht gefunden.
Ich könnte auch draußen nachsehen, wie es ausgeschildert ist, und die Relationen dann passend zur Beschilderung machen (ich wollte ja sowieso auf Foto-Safari). Das blaue Schild mit dem gelben Radler und der Schrift „Rhein/Rhin“ gehört zur „Veloroute Rhein/Rhin“, aber ich meine, ich habe dort auch schon das D8-Schild gesehen. Das heißt, ich müßte das Teilstück gleichzeitig an zwei verschiedene Relationen anhängen, (32330 und 6145) oder?
Gehören die Relationen 6145 und 6930 eigentlich nicht zusammen? Rhein-Radweg (rechtsrheinisch) (ncn D8r) 17490 gibt es ja auch noch…

Fragende Grüße
Minouche

Hi!

An Deiner Stelle würde ich die Relation suchen, die Deiner Meinung nach am besten paßt (die meisten Wege oder direkt an Dein Stück anschließend) und die fehlenden Wege an dieses Stück anhängen. Dabei kannst Du nichts kaputt machen.

An den Wegen selbst würde ich nur dann etwas ändern, wenn sie falsch getaggt sind. Also z.B. etwas, das eindeutig ein landwirtschaftlicher Weg ist, aber als service (Zufahrt) getaggt ist, würde ich korrigieren.

bye
Nop

Hi,

es ist leider so, daß das “Nordende” eine andere Relation hat, als das “Südende”.

Das mit dem “service” ist ziemlich oft der Fall. Mir fällt halt kein vernünftiger Grund ein, warum man die ganzen Wege als Zufahrt betrachten sollte. Zufahrt zum Rheinhauptdeich? Zufahrt zum Acker :wink:
Es gibt auch ein Stück, das als path getaggt ist, aber wenn ich mich richtig an die Stelle erinnere, ist der Weg dort sehr breit, aber dafür mit sehr üblem Kopfsteinpflaster. Das wäre ja eigentlich kein path, oder? Ich denke, bei den Teilen, die ich nachher sowieso anfasse, weil sie Relationen bekommen sollen, würde ich das gleich mit ändern.
Das unclassified Stück stört mich, weil es zwischen lauter Service rumhängt, und in der Beschreibung steht, es solte möglichst bis zur nächst höheren Klasse gezogen werden.
LG
Minouche

Das ist im Moment auch gut so, denn dann gibt es weniger Konflikte beim gleichzeitigen Bearbeiten.

Am Niederrhein gibt es einmal D8 Rhein-Route (mit dem Speichenrad-Symbol) in der Relation 6145, und den Rhein-Radweg Veloroute Rhein/Rijn mit dem blauen Logo in Relation 225733. Dabei verläuft der Rheinradweg beidseits des Rheins und über alle Brücken, der D8 nur linksrheinisch. Von Duisburg bis Bonn gibt es statt des blauen Rheinradwegs nur den Erlebnisweg Rheinschiene (Relation 6642) wiederum beidseits, der D8 abwechselnd links und rechts. In RLP gibt es dann wieder einen blauen Rheinradweg.

Wie es in der Pfalz und in BW aussieht, entzieht sich meiner Ortskenntnis. Aber der D8 ist eigentlich eine durchlaufende Route, die abwechselnd links- oder rechtsrheinisch verläuft.

Gruß,
ajoessen

Um welchen Radweg geht es genau ? (Von wo nach wo?)

Hier am Mittelrhein ist es normal das es sich mal um Wirtschaftswege, mal um eine Mischung Rad/Fußweg handelt und auch zum Teil dann durch eine Wohnstraße geht oder eben es auch mitten über das Werksgelände z.B. der Schott AG geht - zwischen den Schiffsschrauben. Nur um malein paar Beispiele zu nennen.

Da kann nur eine Relation den ganzen Radweg als zusammenhängend ‘auszeichnen’. Wobei ich da bisher auch noch nichts mit gemacht habe weil viele Teilstücke fehlen.

Gruß

Hallo Forum!
Erst mal ein dickes Lob an die User hier. es macht Spass, hier zu lesen.
Ich habe hier ungefähr das gleiche Dilemma wie minouche. Bei mir ist es der Emsauenradweg. Es ist eine Themenroute mit einheitlicher Kennzeichnung auf unterschiedlichen Wegen.Stückweise ist er in OSM eingetragen, aber ohne Anfang und Ende der Route. Wie sinnvoll ist es, diese “Wege” in der Karte zu belassen? Vor allen Dingen: Der Weg geht über kleine Ortsstrassen, die teilweise eigenständige Namen haben, sind aber in der Karte einfach als Emsauenradweg eingetragen. Kann doch nicht korrekt sein, oder?
Viele Grüße Thomas

Als Relation 35811 ist der Ems-Radweg ziemlich komplett drin (und sollte es auch bitte bleiben). Ich meine, der Emsauenradweg ist damit identisch.
Somit wird er auch in der Cyclemap (als Relation) korrekt dargestellt. Bei den Wegen selber braucht dann kein rcn oder lcn-tag mehr zu stehen. Lediglich die Informationen zu Wegoberflächen gehören zum Weg und nicht zur Relation.

Gruß,
ajoessen

Das Argument verstehe ich nicht. Wenn du die Relation ergaenzen wuerdest, dann wuerde da auch nicht so viel fehlen.

Gruss
Torsten

Ist das tatsächlich so, wenn zufällig zwei Leute gleichzeitig z.B. am D8 basteln?

Es dreht sich um den: Rheinradweg / Veloroute Rhein / D8 der quasi unter verschiedenen Namen mal links mal rechts mal beidseitig von der Quelle bis zur Mündung führt und ich habe vor der Haustür das Teilstück zwischen Frankreich und Speyer.
Dort klafft in der Cyclemap eine Lücke, bzw. es ist auch ein Stück in der Karte eingetragen, das draußen nicht als Rheinradweg ausgeschildert ist (habe ich gestern kontrolliert). Ich besitze auch keine Papierkarte, wo es so eingetragen ist. Aber das muß mal nichts heißen. Als Variante für Hungrige kann es ja bleiben.

Also werde ich es wohl so machen: ich werde rausfahren und mich genau an die blauen Schildchen halten, und alles was auf dieser Route liegt, an die Relation “Veloroute Rhin (rcn VR) 32330” anhängen. Falls genau dort auch die Schilder mit dem Speichenrad sind, hänge ich es zusätzlich noch an “[D8] Rhein-Route (ncn D8) 6145”. Wenn nicht, dann fahr ich eben nochmal raus, um die Abweichungen festzustellen. Oder soll ich evt. die Relation “Rhein-Radweg (linksrheinisch) (ncn D8) 6930” noch zusätzlich anhängen? Es handelt sich nunmal bei mir um die linke Seite.

btw: kann mir noch jemand das hier erklären:
route_ref = Veloroute de Rhin
Das Teilstück hängt nicht an einer Relation.

In der Karte belassen? Das halte ich für sehr sinnvoll. Wenn die Route über kleine Ortsstrassen führt, deren Namen in der Karte fehlen, dann könnte man die Namen und andere Tags ja ergänzen. Vorausgesetzt, “highway=…” ist richtig eingetragen. Sonst wäre es nett, wenn sich da jemand erbarmt und das korrigiert. (Falls ich das als Anfänger schon so sagen darf)
LG
Minouche

Ja, isso.

Da nutzt eventuell ein Blick in den Radroutenplaner NRW:
http://www.radroutenplaner.nrw.de/
Der hat mittlerweile auch RLP und Hessen drin.

Gruß,
ajoessen

Danke, wieder was gelernt. Ich habe die Seite bisher nämlich ignoriert, weil ich mit dem Rad normalerweise nicht bis nach NRW komme.

Die verlinkte Seite mit dem Rheinradweg enthält allerdings nur die badische (rechte) Seite.
Das ist die Route, die über das karlsruher Hafensperrtor führt (das bedeutet: Treppe, also ist Tragen angesagt).
Ich frag mich immer, wer sich das ausgedacht hat.
LG
Minouche

Den Blick über den Zaun hat der auch noch nicht allzulange drin.

Hm, der D8 ist nur in Hessen als Doublette auch rechtsrheinisch eingetragen, und von Koblenz bis Bonn. Die Veloroute sowieso.
Man kann sich im RRP reinzoomen, und nach Klick auf die grüne oder rote Linie über “Streckeninfo” anzeigen lassen, welche Route hier eingetragen ist.

Wenn die Angaben im RRP mit der Ausschilderung übereinstimmen, macht es also Sinn, zwei D8-Relationen und die blaue Veloroute im OSM vorzuhalten.
Zur besseren Unterscheidung der diversen Rheinradrouten habe ich in der Relation 6145 das [D8] in den Namen übernommen. So sollte die D-Route im Editor besser erkennbar sein. Für den Hessischen Teil würde sowas auch sinnvoll sein. Die Unterscheidung nach links- und rechtsrheinisch dagegen weniger: Die Relation 6145 wechselt zwischen Köln und Duisburg noch mehrfach die Rheinseite (allerdings hier ohne Gegenstück).

gruß,
ajoessen

Möglich, daß hier die Route einfach nicht als D8 ausgeschildert ist.
Ich weiß, daß ich das Logo schon gesehen habe, aber nicht wo.

Wenn ich morgens mit dem Auto zum Büro fahre gibt es eine Stelle, wo der Radfernweg kreuzt. Im OSM gehört das Stück zur Relation [D8] RheinRoute 6145.
Dort sehe ich nur den blauen Europa-Radler und ein zweites Logo, das ich aber auf die Schnelle nicht deuten kann. Für D8 sehe ich da kein Schild, aber vielleicht rase ich zu sehr.

das zweite Schild sieht aus wie ein gelb ausgefülltes Vorderrad. Beim Googeln habe ich es jetzt gefunden. Es bedeutet RheinlandPfalz Radroute.
Wenn ich da weiter stochere, lande ich hier: http://www.radwanderland.de/.
Der D8 kommt da an der Stelle auch nicht vor.

Auf der Seite des ADFC führt der D8 aber sehr wohl dort entlang.

Nach meinem Geschmack wäre es gut, wenn man zu den Relationen in der OSM-Karte draußen tatsächlich Schilder vorfinden würde.
Wenn jemand einen davon abweichenden Tourvorschlag macht und eine Karte und/oder Streckenbeschreibung dazu anbietet… bittesehr.
Das würde imho bedeuten, daß das betroffene Stück zur Relation VeloRoute Rhein 32330 gehört, aber nicht zu D8, egal welche Variante.
Ist das richtig? (Falls das hier nicht ein Einzelfall ist, wo das Schildchen vergessen wurde.)

LG
Minouche

Der Emsauenradweg ist zu einem Teil des Ems-Radweges geworden, quasi ein Streckenabschnitt. Zunächst war es ein rein regionales Projekt, hatte einen tollen Erfolg und ist dann praktisch zum Emsradweg überregional “ausgebaut” worden.
Keine Sorge, natürlich lasse ich ihn drin.
Danke für die Hinweise zum Eintragen
Gruß Thomas

Ja, dein Ansatz ist richtig. Es gab wohl (nicht nur in OSM) einige Verwirrung um die diversen Rhein-Radwege am Oberrhein.

Es ist auch möglich, dass der D8 noch gar nicht durchehend beschildert ist, weil man sich auf höherer Ebene nicht auf eine Wegführung einigen konnte. Nach dem ADFC-Tourenportal kommt der z.B. in Hessen überhaupt nicht vor, nach dem RRP (den es aus geleichem Hause auch für Hessen gibt), aber wohl.

Da der RRP auf amtlichen Angaben beruht, würde ich dem eine gewisse Priorität einräumen.

In Bad Honnef habe ich letztes Jahr eine D8-Beschilderung rechtsrheinisch am Übergang von RLP nach NRW vorgefunden, die so nicht dem ADFC-Tourvorschlag entspricht. Das vom ADFC ist also nur ein Vorschlag.

Der RRP ist aber auch nicht fehlerfrei, man betrachte z.B. den Rheinradweg zwischen Rheinberg und Orsoy mit den aktuellen Google-Luftbildern als Hintergrund. Da bekommt man an zwei Stellen ziemlich nasse Füsse…
(Ist schon gemeldet, Einarbeitung dauert etwas)

Natürlich können auch Schilder mutwillig entfernt oder falsch aufgestellt sein. So begegnete mir neulich die Niederrheinroute im tiefsten Münsterland zwischen Ladbergen und Lengerich.

Gruß,
ajoessen