Rhein zwischen Deutschland und Frankreich?

Hallo zusammen

In den Dateien baden-wuerttemberg.shp.zip oder baden-wuerttemerg.osm.bz2 als auch in alsace.shp.zip oder alsace.osm.bz2 auf http://download.geofabrik.de/osm/europe/ ist der Rhein nicht enthalten.
Dies im Gegensatz zur Site http://www.openstreetmap.org/# wo der Rhein zwischen Frankreich und Deutschland zu sehen ist. Wie kommt das? Wenn der Rhein auf der Site zu sehen ist, sollte er doch auch in den shp’s oder der osm-Datei unter natural→water oder riverbank enthalten sein?

Weiss jemand wie das kommt? Oder wo ich den Rhein doch noch als Fläche herbekommen kann?

Beste Grüsse
phil

Die Geofabrik nutzt eigene Polygone zum erstellen der jeweiligen Länder pbf Dateien. Eigentlich sind diese so erstellt worden, daß die jeweiligen Außengrenzen enthalten sein sollten, im Einzelfall ist das aber nicht der Fall (aus früheren Threads und eigener Erfahrung im Norden Bayerns).

Ich vermute einfach mal, das die dann die Shapefiles aus v.g. Extrakten erzeugen, dann könnte es zu dem Fehler kommen.

Evtl. kannst Du versuchen, über einen XAPI-Service den Rhein zu bekommen oder über der Overpass-API?

Viele Grüße

Dietmar