Rezensionen im OSMBlog erlaubt?

Hallo,

ich schreibe gerne Rezensionen für Google Maps (mit entsprechenden Bildern)…
Ist es erlaubt die auch in meinem OSMBlog einzutragen?
Ich frage weil das gleich als SPAM markiert wurde…

Danke für die Info! /Benjamin

Rezensionen für Google Maps im OSM-Blog eintragen, ist für mich ein Widerspruch an sich.

Aber vll. sehen das ja andere Forumsmitglieder anders.

Ich vermute, Benjamin meint, dass er Restaurants, Geschäfte usw. auf Google Maps rezensiert, und fragt, ob er diese Textbeiträge auch in sein OSM-Userblog schreiben darf.

Wenn jemand das tut, der sonst kaum mappt, wird er vermutlich des Spammens (oder des “Search-Engine-Optimierens”) verdächtigt werden. OSM ist schliesslich nicht hauptsächlich ein Restaurant- (oder Shop, Arzt, wasweissich) Bewertungsportal, sondern hauptsächlich eine Kartendatenbank. Wenn aber jemand, der normal mappt, ab und zu in seinem Userblog über ein Restaurant schreibt, in dem er gerade war, ist das, denke ich, akzeptabel.

Moin Benjamin,
mir ist Dein Beitrag auch aufgefallen, aber ich fand den nicht so schlimm. Allerdings etwas unpassend.
Traditionell sind OSM-Blogs stark an OSM angelehnt, allerdings gibt es (leider?) keine festen Regeln. Schau Dich doch einmal um: http://www.openstreetmap.org/diary/de was so die Hauptthemen sind.

Nun eine wichtige Frage ist die: warum?

wenn die antwort ganz einfach ist: Ich kenne keine gescheite alternative wäre vielleicht mal ein blick auf wordpress.com oder einen beliebigen anderen Dienst angebracht.

aber andererseit: Dein Nutzerblog ist dein Nutzerblog und damit Dein Recht da zu schreiben was Du willst. OSM ist schliesslich eine Gemeinschaft und Deine persönliche Seite ja genau dafuer da, dass Du Einfluss auf die Gemeinschaft nehmen kannst.

Danke für eure Einschätzungen - ich habe die Sachen erstmal wieder gelöscht…
Nur zur Info, ich gehe gerne in Cafés und fotografiere gerne, das mit den Rezensionen mache ich hauptsächlich weil ich den Restaurants einen Gefallen tun möchte, hat also nichts mit Google oder so zu tun, einige Restaurants fragen/bitten ja auch direkt darum…

//Benjamin

ach ja zur Frage warum: weil eine gut verfasste sachliche Rezension (ich erhebe nicht den Anspruch hier gut zu sein) mit Bewertung meiner Ansicht ein Mehrwert ist, wie ich finde…

Hallo Benjamin,

ich denke, dass Du hier Deine Zielgruppe verfehlst. Am besten setzt Du ein eigenes Blog auf, dass Du mit Twitter und/oder Facebook verbindest. Schaue Dich doch im Netz nach guten Beispielen um und überlege, welche persönliche Handschrift Deine Beiträge auszeichnet.

Oder Du wirst Co-Autor bei einem Themenportal.

Übrigens, falls Dich freie Projekte interessieren, vielleicht hast Du Lust auf

https://www.wikivoyage.org