Revert-Hilfe gesucht bei hotosm

Hallo zusammen,

ich habe über den hotosm tasking manager mir ein zufälliges Gebiet in Joba vorgenommen und zahlreiche Straßen ergänzt. Normalerweise dachte ich, dass das Gebiet für den Zeitraum der Bearbeitung gesperrt wird, zumindest zeigte mir die Seite das so an. Nun ist es aber so, dass ich zu meinem Änderungssatz folgenden Hinweis bekommen habe:

http://www.openstreetmap.org/changeset/44059136#map=12/4.8117/31.5984

Offenbar habe ich also mit jemand anderem zeitgleich Straßen reingemalt, die jetzt lustig kreuz und quer übereinanderliegen.
Könnte mir das bitte jemand rückgängig machen? Und vielleicht erklären was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke!

Hallo Lea,

das war mitnichten zeitgleich. Die Linie http://www.openstreetmap.org/way/456771033 war von dir heute, sie liegt jedoch über einer bereits bestehenden Linie http://www.openstreetmap.org/way/237563244, die bereits seit 2013 existiert und zuletzt 2015 editiert wurde.

Das Beste wird sein, den Änderungssatz zu revertieren, das kann ich gerne übernehmen.

Was du falsch gemacht haben könntest, weiß ich leider nicht, da ich zu wenig mit iD gearbeitet habe. Doch, du hast nicht JOSM verwendet :smiley: (obwohl auch da ein gewisses Fehlerpotential besteht)

Gruß

Du hast recht. Hab grad mal reingeguckt. Aber wieso habe ich die Straßen dann nicht gesehen?? Ich mach mir doch nicht doppelte Arbeit…um es dann wieder zu löschen :frowning: Hoffentlich habe ich in den anderen Edits nun nicht auch doppelte Sachen drin. Das wäre mehr als ärgerlich.

ID hat also ein größeres Fehlerpotenzial als JOSM? Dann muss ich mir doch mal wieder JOSM auf dem PC hier installieren.
Danke für deine Hilfe!

PS: Den Verursacher den riiiesigen Gebäudes im Osten habe ich bereits angeschrieben im Änderungssatz.

Edith fand nen Himmelsrichtungsfehler :wink:

Gern geschehen.

Ach, und…

Eine solche Funktion ist mir nicht bekannt und gibt es m. W. auch nicht.

Ich kenne das Fehlerpotential von iD nicht, da ich es nur am Anfang mal verwendet habe. Ich habe mir jedoch sagen lassen, dass es u. a. mit Relationen nicht gut umgehen kann. Die hattest du zwar nicht dabei, ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch anderswo Schwächen hat.

Installieren brauchst du JOSM übrigens auch nicht – es bietet über entsprechende Java-Funktionalität an, es “übers Netz” zu starten. Das ist dann mit etwas weniger Aufwand verbunden…

Doch, HotOSM bietet tatsächlich eine Art Lockfunktion. Das bezieht sich aber nur auf die Aufgabenzuteilung durch dieses Projekt; wenn jemand an derselben Stelle außerhalb von HotOSM arbeitet, wirkt das nicht.

Naja, wenn man sich die Aufgabe und das Gebiet ausgesucht hat bei hotosm, und auf “mit dem Kartieren beginnen” geht, erscheint als Mouseover: “Diese Aufgabe sperren, um anderen mitzuteilen, dass du im Moment daran arbeitest”.
Könnte mir aber vortellen, dass das mit dem Sperren nur funktioniert, wenn jemand innerhalb von HOTOSM versucht darauf zuzugreifen.

Oops, da hast du fast zeitgleich gepostet.

Danke für den Hinweis mit JOSM, werde ich mir ansehen!

Ja genau: das ist nur im HOT tasking manager sichtbar und hat keine Auswirkungen auf die API, andere Taskingmanager (da gibts ja ein paar von) oder sonst irgendwas.

OK, wieder was gelernt - danke!

Kleiner Hinweis: Das Sperren funktioniert einigermaßen bei gerade aktuellen HOTOSM-Gebieten, wenn sich viele gleichzeitig auf das Gebiet stürzen. Wer das nicht in HOTOSM macht, hat dann fast zwangsläufig Kollisionen beim Hochladen und macht das dann das nächste Mal doch lieber mit dem Task-Manager.
Selbst dann gibt es an den Task-Grenzen aber gelegentlich Konflikte (doppelte Straßen etc).

Weswegen die vorherige Straße in iD nicht angezeigt wurde, weiß ich auch nicht. Sie leidet aber unter der typischen HOTOSM-Krankheit: zweifelhaftes Tagging. Das ist eine ganz normale Ortsstraße ohne ersichtliche Verbindungsfunktion und damit residential und nicht unclassified.

Ja, genau das ist der Fall.

Ich kenne aber eine Situation, in der man sich in HOT einen Quadranten zuteilen läßt, dort alles Mögliche bearbeitest und dabei - ohne es zu bemerken - diesen Quadranten verläßt. Dagegen ist aus technischen Gründen kein Kraut gewachsen.

Meine Lösung zu Vermeidung möglicher Kollisionen: Oft in kleinen Blöcken hochladen. Und natürlich auch die heruntergeladenen Daten gelegentlich zu aktualisieren. Beides geht in Josm ganz einfach.

Gruss
walter

Gegen das Verlassen ohne es zu merken kann man den Umriss des Quadranten als GPX downloaden und in Josm einbinden.

Dazu gehört aber auch, dass man in “seinem” GPX-Quadrant keinen “Beifang” bearbeitet. Hatte ich auch schon mehrmals, “dieses eine einzelne Haus knapp über der Grenze” … war jemand schneller.
Man sollte/muss sich zwingend (momentan) ungemappte Dinge über der “Grenze” merken, und die später locken.

Wegen der Empfehlung von JOSM, die kann ich nur unterstützen, dabei sollte aber (imho) gerade bei HOT zwingend ContinousDownload aktiv sein.

Edit: Weitere Plugins die ich empfehle auf meiner Userseite: http://www.openstreetmap.org/user/MKnight speziell building_tools wäre da noch ein Muss-Kandidat für Hot … kann man schnell viele Gebäude malen … kann man sich ohne building_tools oder MIT iD gar nicht vorstellen.

ContinousDownload lädt aber nur neu herunter, wenn verschoben/gezoomt wird.
Wenn man ein existierendes Objekt bearbeiten muss, das über die gesperrte Kachel hinausgeht (meist Straßen, Gewässer), dann vorher hochladen und aktualisieren, seine Änderungen machen und dann gleich wieder hochladen.
Dann ist die Gefahr einer Kollision geringer und selbst wenn, ist nicht viel betroffen.
Nicht auszuschließen ist aber, dass es dann den Nachbarn erwischt, der nicht ganz so vorsichtig ist. Man sieht im HOTOSM-Taskmanager aber, welche Kacheln gerade bearbeitet werden (gesperrt sind). Da meide ich die Nachbarkacheln.

Leicht OT:

grad im “malenki-task” beim GPX-download gesehen:

Von hier: http://tareas.openstreetmap.es/project/38