Reverse Geocoding bei der Navigation auf der Hauptseite von OSM

Hallo,

seit einigen Wochen stelle ich ein seltsames Verhalten der Navigation auf der Hauptseite von Openstreetmap fest. Diese nutze ich in der Regel so, dass ich Start und Ziel per Maus auf der Karte platziere und nicht über die Eingabe von Adressen in die Suchfelder. Seit kurzem scheint nun ein reverse Geocoding stattzufinden, mit dem versucht wird, diese Koordinatenangaben in eine Adressbezeichnung (zurück) zu übersetzen, die dann in den Eingabefeldern für Start bzw. Ziel erscheinen und der Ausgangspunkt für die eigentliche Navigation werden. Nur führt dies leider oftmals zu Fehlermeldungen nach dem Muster “Wir konnten den Ort „$Adresse“ leider nicht finden”.

Im Beispiel wird eine Fußgängerroute vom Südeingang des Bahnhofs Lyon Perrache zu einer Adresse südlich davon gesucht. Der manuell vor den Eingang gesetzte Marker wird in eine Adresse übersetzt, die zu der folgenden Fehlermeldung führt:

https://www.openstreetmap.org/directions?from=A1N5G0%2C%20Place%20des%20Archives%2C%20Perrache%2C%20Lyon%202e%20Arrondissement%2C%20Lyon%2C%20M%C3%A9tropole%20de%20Lyon%2C%20Departemental%20constituency%20of%20Rh%C3%B4ne%2C%20Auvergne-Rhone-Alpen%2C%20Metropolitanes%20Frankreich%2C%2069002%2C%20Frankreich&to=45.74343%2C4.82583

Was ist der Hintergrund für dieses (IMHO überflüssige) zurückübersetzen der Koordinaten in Adressen und warum führen manche wiederum zu einer Fehlermeldung?

TIA und Gruß

Die Fehlermeldung kommt wohl daher, dass Nominatim sich irgendwelche Adress-Bestandteile zusammenreimt, die so nicht zusammengehören.

Ist ganz sicher ein Bug → https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1874 aufgemacht.

Frage ist nur wo. Nominatim, OSM Website? Mal schauen.

Danke fürs Eintragen des Bugs. Mal schauen, was sich ergibt.

Scheint wohl niemanden zu interessieren, der Bug :frowning:

Bin ich der Einzige, den dieses Verhalten der Suche regelmäßig und massiv stört?

Müsste doch behoben sein - oder hast du ein neues Beispiel?

Dein obiges dürfte funktionieren:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_foot&route=45.74783%2C4.82513%3B45.74365%2C4.82586#map=17/45.74571/4.82563&layers=N

Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen (vor dem obigen Post) noch einige Fälle gehabt, wo das Problem auftrat. Kann sie aber aktuell alle in der Tat nicht mehr reproduzieren. Scheint sich also in der Tat was getan zu haben! :slight_smile:

Falls mir nochmal was auffällt, sage ich Bescheid

Gruß