"Rettungspunkte" und tschechisches Adresssystem

Hallo zusammen,

im Tschechischen Forum hatte ich es bereits versucht, aber bisher keine Antwort bekommen.

  1. Ich war ein Tage im Riesengebirge (Benecko/Vrchlabi) und habe dort auch wenig kartografiert.
    Auf den Wanderungen sind mir, im Vergleich zum letzten Jahr, neue Schilder aufgefallen (siehe Grafik - das unterste Schild).
    Auf diesen Schildern sind neben (hier) der Nummer TK035 noch die Telefonnummern von SOS, Feuerwehr, Erste Hilfe, Polizei und Bergwacht angegeben. Ich taufe diese Schilder mal „Rettungspunkte“.
    Ich bin der Meinung diese Schilder dienen zur Orientierung der Rettungskräfte, da jeder Standort eine eigene Nummer besitzt (hier TK035, aber auch SK…).
    Außerdem sind die Schilder auch mitten in der Pampa zu finden, immer an Wegweisern, nicht jedoch zwingend an Bauten/Häusern.
    Wie würdet Ihr diese Punkte taggen?

  2. Kennt sich jemand mit dem tschechischen Adresssystem aus? Im Wiki sind ja Erklärungen drin, aber mein Tschechisch reicht nur für eine Übersetzung einer Speisekarte.
    In den tschechischen Einträgen in OSM sind noch Tags “is_in” bzw. “addr:conscriptionnumber” (Nummerrierung von Häusern fortlaufend, nicht straßenweise und ohne Angabe eines Straßennamens) vorhanden. Wie bekomme ich das kompatibel mit dem generellen OSM-System?

Gruß
tungstentt

als “stinknormalen” Rettungspunkt: highway=emergency_access_point, ref=*, …

Ich würde mich dort als Gast benehmen und die Adressen so erfassen, wie es da üblich ist. Eventuell kriegst du ja auch raus, wie die das Problem der Adressen ohne Strassennamen bei der Adress-Suche gelöst haben.

Gruss
Walter

Okay, den “Rettungspunkt” hätte ich auch finden sollen! Dachte nicht, dass es sowas schon gibt.
Nun habe ich nach Telefonnummern gesucht und nur das allgemeine Format gefunden.
Wie bekomme ich nun die 5 verschiedenen Nummern eingetragen.
Im Wiki ist “nur” der “emergency_telephone_code” angegeben. Welche von denen ist das: SOS [ist fett und etwas größer als die anderen geschrieben], Feuerwehr, Erste Hilfe, Polizei oder Bergwacht?

Gruß
tungstentt

Meinst du, dass es sinnvoll ist, alle Notrufnummern in die Datenbank zu schreiben?

hier würde ich maximal die sos-nummer eingeben.
Gruss
walter

SOS - würde ich auch empfehlen. Hier im Grenzgebiet (Erzgebirge) ist über die jeweilige “Notrufnummer” (jetzt europaweit 112) meist ein Muttersprachler erreichbar.

Aber sollte man nicht nur dann eine solche Nummer taggen, wenn sie vom Standard des Landes abweicht?

Wir taggen ja auch nicht an jedes andere Objekt die Notrufnummer 112 dran, nur weil man die wählen sollte, wenn hier ein Notfall passiert.

Die Intention mit den vom internationalen Standard abweichenden Nummern hatte ich auch.
SOS = 112; Feuerwehr = 150; Erste Hilfe = 155; Polizei = 158; Bergwacht = +420 602 448 338 steht auf dem Schild.
Zumindest ist SOS international verständlich und hilft immer weiter. Ich denke, dass diese Nummer daher entsprechend hervorgehoben ist.
Meiner Meinung nach ist es zumindest hilfreich für denjenigen der Hilfe benötigt und nicht unbedingt weiß, dass die 112 europaweit gilt (z.B. japanische Touristen).

Gruß
tungesten

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Konskriptionsnummer
Die Konskriptionsnummer ist für die Orientierung eigentlich unbrauchbar.
Aus dem Wikipediaartikel und http://tantner.net/publikationen/Hausnummer_toc.html geht hervor, dass Konskriptions- und Orientierungsnumerierung tlw. parallel existieren. In diesem Falle ist wohl eher letztere relevant.

Das ist schon klar, dass die Nummer deswegen an dem Schild steht. Nur was bringt die Info in der Datenbank an diesem node? Wenn ich dort bin, kann ich sie dem Schild entnehmen. Bin ich nicht vor Ort, wird mir keine Anwendung alle Infos zu diesem Rettungspunkt ausspucken. Soll man dann für den japanischen Touristen die Nummer an jede Sitzbank oder… taggen, weil er sie ja gerade da gebrauchen könnte?

Meiner Meinung nach gehört die Info an die Landesgrenze. Denn überall innerhalb dieser ist diese Nummer gültig.

Die 112 ist jetzt die allgemeingültige Notrufnummer (gemäß EU-Standard). Die 158 usw. laufen aus.

In kleineren Orten gibt es keine Hausnummern entlang der Straßen so wie in D, sondern nur das “Cislo popisne” (kurz “c.p.”, wörtlich: Beschreibungsnummer). Das ist die oben erwähnte Konskriptionsnummer. Wenn das so ist, nehmen die Tschechen selbst auch für housenumber die Konskriptionsnummer.

addr:conscriptionnumber=XXX
addr:housenumber=XXX

Danke erst mal für die Meinungsäußerungen.
Ich werde an den Rettungspunkt die 112 (SOS) schreiben.
Das hat meiner Meinung nach zumindest den Vorteil, wenn ich Hilfe brauche, aber der nächste Rettungspunkt nicht direkt neben mir ist, ich die SOS-Nummer und die Nummer die nächtsgelegenen Rettungspunkt habe.
Das würde ggf. den Suchradius der Helfer sehr einschränken und damit schnellere Hilfe ermöglichen.

Zum Thema tschechisches Adresssystem werde ich mich noch genauer ein- und durcharbeiten, um die Sache zu ergründen … .

Gruß
tungstentt

Hallo tungstentt, ich hatte, was ein Adresssystem mit fortlaufenden Hausnummern ohne Straßennamen betrifft ein ähnliches Problem (in AT). Leider findet man bei OSM meine getaggten Adressen nicht. Auch eine Diskussion im Forum unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16392 ergab keine “richtige” Lösung. Auf den Tag “addr:conscriptionnumber” hat mich auch niemand gebracht. Vielleicht findet ja jemand hier eine international gebräuchliche Lösung.
Vielleicht kann ja das Ergebnis dann hier gepostet oder im deutschen Wiki aufgenommen werden.

Viel Erfolg