Rettungspunkte Rhld-Pflz. ( highway=emergency access point )

in OSM ist der als Christoph 61 schon drin.

bei garry http://www.gary68.de/osm/qa/unmapped/index.php wählt man das Bundesland aus, das angezeigt werden soll.
Das sollte die Last deutlich reduzieren.

Dann füge da mal noch den Christoph Leipzig hinzu. Da sind beide stationiert.

Laut rth.info sind die auch in Schkeudiz-Dölzig stationiert und nicht in Leipzig/Halle

hi !

@fx99: das wäre eine möglichkeit - da ich aber immer über die api die daten ziehe kann ich immer nur ein recheck definieren. wenn ich eine perl-Funktion hätte mit welcher ich ein definitionspolygon einlesen könnte und dann punkte auf die lage innerhalb oder außerhalb prüfen könnte - dann wäre das auch machbar !

Finde dann aber den Weg über die Zoomstufen im großen und ganzen aber besser.

Denkt Ihr an das Tag für den Heli !

Gruß Jan :_)

wer hat eigentlich den Tag emergency access point zu highway zugeordnet? ich müsste jetzt zwei Gebäude mit highway=… taggen. Da ich das nicht kann (geht nicht, habs probiert, der Tag hüpft immer wieder raus), schiebe ich einen extra Knoten ins Gebäude

was für gebäude sind denn das ???

DLRG…also ich habe von diesen Sachen keine Ahnung. Die Tags waren vorher schon da. Jetzt habe ich nur die Gebäude dazu eingezeichnet, wo die halt sind. Sind so kleine Holzbuden. Sehen aber eher wie ein Gebäude (Building) aus als wie eine Straße (highway) :wink:

hier z.B. nordwestlich des WCs
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.567887&lon=13.101925&zoom=18&layers=M

P.S. Ich glaub, ich muss mal John Smith fragen. Der ändert die Tags bestimmt sofort global von highway auf emergency :wink:

emergency_access_point ist das SCHILD, das den treffpunkt anzeigt, wo man in notfall von sanitäter gefunden werden kann. die sogenannten “Rettungspunkte”.
das hat nix mit dlrg-stützpunkten zu tun. die stützpunkte haben nen tag emergency_service oder so ähnlich. wiki mal.

gruss
walter

hi !

schau mal

gruß Jan :slight_smile:

dann muss ich doch glatt mal schauen, ob an den Gebäuden so ein Schild dran ist. Ist nur blöderweise eine Loose-Loose Situation. Ist eins dran, stehe ich wieder vor dem Problem ein Gebäude mit highway taggen zu müssen. Ist keins dran, habe ich die Wahl den Knoten zu löschen oder nach einem 2 Jahren alten Proposal zu taggen, das in DE 36 mal verwendet wird.
Ich glaube ich ignoriere das lieber.
Also vergesst meinen Einwand lieber. Sorry für die Unterbrechung

keine panik,
retungspunkte (highway=emergency_access_point) sind in der regel IN wäldern oder an waldrändern. die stammen aus der forstwirtschaft und dienten im ersten sinn der notfall-versorgung von waldarbeitern (kettensägen…). um die zu finden.

daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass am hiddenseer strand son ding steht.
ausserdem fehlt die nummer unter ref, da steht nur fixme. wenn jemand bei nem rettungspunkt keine nummer einträgt, dann muss er blind gewesen sein. das ist das wichtigste am punkt . ohne die nummer geht im realen leben garnix. (“hilfe, ich bin HIER”)

schmeiss es raus und tagg das gebäude vernünftig.
lg
walter

Ich hatte den 61er bei mir auch schon drin, allerdings hatte der Eintrag in der gpx-Datei die gleiche Koordinate wie eine andere Maschine. Handarbeit eben… :frowning:
Aber jetzt sollte alles wieder passen. Wenn euch noch andere Fehler auffallen bitte Nachricht. Bald sollten jedoch alle Standorte in der DB sein. Dann hätte sich meine Karte erledigt. (schnief)

Georg :wink:

In Leipzig sind 2 Helis stationiert Christoph 61 und Christoph Leipzig.

Dann wird bei mir noch in der Sprechblase das ö von Köln verkrüppelt.

Du hast ja Recht. :wink: Zwei mal der gleiche Fehler. ohoh… Sollte “gleich” passen.
Georg

hi !

hier die karte - hakt allerdings noch einwenig !

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1018

Gruß Jan :slight_smile:

Bei Bedarf kann ich auch noch eine kleinere Rechteckauswertung für RPF machen - nur mal kurz die Borderkoord. geben.

Bei einem erste Hilfe Kurs für MTBler haben wir auch über diese Rettungspunkte gesprochen. Leider habe ich mich hierfür nicht wirklich Vorbereitet und konnte auch keine Karte oder ähnliches für uns Kampfradler beitragen. Dies würde ich aber gerne nachholen.
Im ersten Beitrag von diesem Thread ist ja ein Link auf einen schöne Datei für RLP, diese funktioniert auch. Die OSM Karte vom Nutzer Lübeck zeigt jedoch nur den Nordwesten von Deutschland.
Gibt es irgendwo eine Kombination von beiden? Also: die Rettungspunkte von ganz D als Download oder Karte?

Nachtrag: im Kurs haben wir einen (verabredeten und gestellten) Notruf aus dem Wald heraus abgesetzt. Anhand der GPS Koordinaten konnte die Leitstelle unsere Position finden.

-trekki

Auf der http://www.wanderreitkarte.de werden sie mit dargestellt.

Gruß
BBO

Die RadReiseKarte stellt sie auch dar.

In der openmtbmap, also dort wo man diese Info gut brauchen könnte, werden sowohl amenity=emergency_phone als auch highway=emergency_access_point auf ein kleines schwarzes Telefon gemappt. So lassen sich diese beiden Infos nicht mehr unterscheiden. Leider wird auch die Nummer des Rettungspunktes im Tag “ref=…” nicht auf der Karte angezeigt. Schade eigentlich.

Gruß,
mmd

Bedarf für ganz DE scheint da zu sein:

5.8 bis 15.1 Ost, 47.3 bis 55.1 Nord

gruß,
ajoessen