Rettungspunkte NRW

Moin auch, die Tage bin ich auf diesem Wanderweg an einer ganzen Anzahl Rettungspunkte vorbeigekommen, von denen noch nicht ein einziger in den OSM-Daten war! Die gesehenen hab ich natürlich eingetragen.

Sind die in der Westeifel generell nur lückenhaft erfasst oder habe ich damit jetzt auch einige jagdliche Geheimnisse entweiht? (Keiner davon war an einem Hochsitz …)

:+1:

forstliche Rettungspunkte sind keinesfalls irgendwelche jagdlichen Geheimnisse. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie einen solchen an einem Hochsitz gesehen.

Sind das Forstrettungspunkte oder etwas Gemeinde-eigenes?

Spielt das irgendeine Rolle, außer für die Erfassung von operator=*?

keine Ahnung, hab auch keinen fotografiert. Quadratische gelbe Marken mit Beschriftung, vielleicht so 10 cm Kantenlänge.

HUHU
Wie sehen die denn aus? Das Land NRW versucht schon seit Jahren ein Rettungspunktesystem aufzubauen. Das liegt aber in der Regel im Aufgabengebiet der Kommunen oder den Kreisen. Im Rhein-Sieg-Kreis sehen die so aus!
https://www.feuerwehr-swisttal.de/index.php/buergerinfo/rettungspunkte

Etwa diese Machart war es: File:Rettungspunkt Düren - 1694.jpg - Wikimedia Commons

Das ist bestimmt eine regionale Sache. Aber mappen schadet nicht! :slight_smile:

Für’s mappen nicht, aber ich find es trotzdem interessant wie viele verschiedene Systeme es gibt (und wie die Rettungsdienste dann noch den Durchblick halten)

naja, innerhalb eines bestimmten Gebietes gibt es normalerweise nur ein System und nur einen zuständigen Rettungsdienst. Insofern halte ich das nicht für sonderlich dramatisch.

Nö, in machen Gemeinden, Städte usw. gibt es mitunter bis zu vier verschiedenen Systeme. Städte im Ruhrgebiet haben z.B. Das RUSIS-System (an der Ruhr) , ein System am Rhein-Herne-Kanal (Westdeutsche Kanäle), ein stadteigenes System im Wald (nicht identisch mit den sehr verbreiteten Forstschildern) sowie die Notrufschilder des KVR auf den Fahrradwegen. Kurz hinter der Gemeindegrenze gibt es dann noch das Stadteigene System der Nachbargemeinde. Die Notrufe laufen dann natürlich auch nicht immer in der betroffenen Leitstelle der Gebietskörperschaft ein.

Moin,

hier kann man die eingetragenen Rettungspunkte sehen:

Gruß
walter

p.s.schick doch mal ein Bild “deiner” RP rüber.

herzlichen Glückwunsch zu diesem Koordinierungserfolg :slight_smile: