Rettungspunkte: kollidierende Ref-Nummern...

Hallo Zusammen.

Mal im Nachgang zu unseren allseits heiß geliebten Rettungspunkten vgl. u.a. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52225 habe ich heute mal ein gelegentlich anzutreffendes Beispiel besucht.

Hintergrund war verfügbare Zeit, die ich eben in die Erfassung weiterer Rettungspunkte in meiner Gegend investiert habe.

Ich habe hier einen Beschilderungspfosten mit Mehrfachnutzung; hier nicht unüblich. Es ist aber sehr selten, daß man mit einem einzigen Foto mehr oder weniger alle betreffenden Nummern dokumentieren kann.

Rot eingerahmt oben: die Nummer des Pfostens in Bezug auf die Wanderwegsbeschilderung (zugehörig: grüne Schilder mit weißer Schrift): Wanderwegspfostennummer 264 .
Rot eingerahmt unten: ein Klebeschild mit Pfostennummer, Telefonnummer, Webadresse und Betreiber der Radwanderwegsbeschilderung (weiße Schilder mit grüner Schrift). Radwanderwegspfostennummer ist “LDS-05-0400”; Radwegeschilder: Gurkenradweg und Spreeradweg.

Darunter unverkennbar: Rettungspunktschild mit der Nummer 1118, und das alles an einem Pfahl. Ein weiteren Fotobeleg habe ich für Rettungspunkt 2215

Es ist ein Pfosten, der hier für drei Dinge genutzt wird… Ich sehe es nicht ein, für solche Konstellationen wie mal vorgeschlagen, verschieden Punkte zu setzen. Es ist ein Pfosten mit einer Mehrfachnutzung, die ich in Bezug auf die Nummern mit ref:hiking; ref:bicycle und ref:emergency unterschiedlich erfasse und auch für richtig halte. Das Tagging allgemein gibt es her… Mehrere Punkte zu setzen, um z.B. ref:hiking; ref:bicycle und ref:emergency zu verhinern, ist für mich Tagging für den Renderer/Auswerter und spiegelt nicht die reale Situation wieder.

Anmerkung… Es ist hier aber nicht allgemein üblich, für jede Art der Beschilderung dem Pfosten eine Nummer zu geben. Hier im Spreewald wird es vom LDS-Kreis generell gemacht, die anderen beiden Landkreise machen das nicht oder nicht nicht einheitlich. Anders ist es z.B. bei den Wasserwegsbeschilderungen… diese haben kreisübergreifend (erstaunlicherweise) einheitliche Beschilderungen und Nummern.
Die Geschchte mit den kollidierenden ref-Nummern besteht auch unabhängig von den Rettunspunkten.

Sven

Bezüglich des Rettungspunktes würde ich das entspannter sehen. Der Rettungspunkt ist ja nicht der Pfosten. Da passen auch nicht viele zu rettende Personen drauf :wink:
Vielmehr liegt der Punkt (die Fläche) neben dem Pfosten. Selbst das Schild ist nur >an< dem Pfosten angeschraubt.

Ich kenne auch einen Rettungspunkt unter dem sogar ein Schild “Betreten verboten” hängt. Das liegt daran, dass das Schild am Wegrand in einer im Naturzustand zu belassenden Fläche liegt Ein access=no habe ich dem >nicht< verpasst :stuck_out_tongue:

Also ich verstehe die Aufregung nicht. Sind doch alles Peanuts. DAS hier ist unschlagbar:

Lösung: als 2 POI erfasst. http://www.openstreetmap.org/node/3367979179#map=19/50.13466/8.22076

Ob die Schilder an EINEM Pfosten genagelt sind oder an einer Wäscheleine hängen, ist doch piepegal.

Gruss
walter

Hier stehen gleich vier Rettungspunkt-Schilder – aber es sind nur Zufahrts-Wegweiser für die weiter im Wald liegenden eigentlichen Punkte.

–ks

das komische ist ja, dass es sich eigentlich um fünf RP handelt. es sind doch sicher die am Gravity Trail gemeint, oder?

https://wambachers-osm.website/emergency/#zoom=16&lat=50.10546&lon=8.17779&layer=Openstreetmap.org%20Grayscale&overlays=FFFFFFTFFFFF

Gruss
walter

Ja. In der nächsten Einfahrt stehen auch noch mal zwei solche Schilder. Eine genaue Zuordnung habe ich noch nicht aufgestellt, aber damit sollten alle erschlagen sein.

–ks