Rettungsflächen für Feuerwehr vor Bahntunnel

Hallo OSM Freunde!
In meiner Gegend wurden vor den Eingängen zu mehreren neu gebauten Bahntunneln je 2, also wohl 16 geschotterte Flächen für die Feuerwehr (Beschilderung) angelegt, deren Zufahrt durch eine Schranke und teilw Leitplanken (guard_rails) abgesperrt sind. An diesen Flächen enden auch Rettungstreppen von den Tunnelportalen. Angeschlossen sind außerdem einfache Betonbauten (container-artig), in denen Rettungsmittel bzw. technische Infrastruktur dafür zu vermuten ist. Alle Anlagen sind standardisiert in ihrer Ausführung.
Daher meine Frage: Hat jemand so etwas (evtl. bei den Bahnprojekten z. dt. Einheit) genauer erfasst, bzw. sich eine Gruppe (Feuerwehr-, Notfall- oder Bahnfans), Gedanken über ein passendes tagging gemacht? (access=emergency bei den Wegen, highway=emergency_access_point,…?)
Freue mich über Antworten oder Links zu erfassten Anlagen.
Cepesko

Keinesfalls highway=emergency_access_point, da dies zu Verwechslungen mit den (meistens) forstlichen Rettungspunkten führt.

Die Bahn hat in ihrem “Leitfaden Hilfeleistungseinsätze” ein paar Infos zu diesen Plätzen - siehe http://www.deutschebahn.com/file/de/11883976/1oNRc4DMKUuQBk2mPsQ8dviSzf0/2267948/data/notfallmanagement_leitfaden_hilfeleistungseins_2017.pdf (Kapitel 6 und 8), auch wenn sie dort nicht sooo ausführlich beschrieben sind.

Viele Grüße,
Christoph

Bei uns zum Beispiel an den Autobahntunnel unter der verbindenden Brücke:

http://www.openstreetmap.org/way/277057576

http://www.openstreetmap.org/way/299226640

Danke für eure Infos. Habe mich daran orientiert. Auch der Leitfaden der DB war mal interessant zu lesen.
Cepesko

Hallo,

ich hatte mal angefangen, die Rettungszufahrtspunkte zu Bahnstrecken (insb. Schnellfahrstrecken) mit railway=emergency_access_point zu taggen. Sonderlich ausgegoren oder gar proposal-würdig ist diese Idee allerdings noch nicht.

Gruß

Nimm doch als Haupttag den etwas unglücklich definierten aber weltweit etablierten “highway=emergency_access_point” und verfeinere den durch Subtags.

Gruss
walter

Verwende lieber railway=emergency_access_point, da es sich um eisenbahnspezifische Dinge handelt.

Gibt es bei Straßentunneln keine solchen Aufstellflächen? Dann wäre ein neuer Wert für emergency=* besser geeeignet.

emergency=rescue_base ?

http://www.openstreetmap.org/way/299226640#map=18/51.02206/13.68936

access=emergency
area=yes
emergency=rescue_base ?
highway=service
lit=no
emergency=rescue_base ?

http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.01178/9.33536

Gibt es Schilder für “Rettungsplatz” (name=Rettungsplatz)?

Nicht jede (explizit ausgewiesene und beschilderte) Rettungszufahrt zu einer Schnellfahrstrecke hat auch einen Aufstellplatz/Rettungsplatz. IMHO sollte man daher hier differenzieren.

An der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart sind fast alle Rettungsplätze mit Schildern “DB-Anlage” und zusätzlich mit Schildern “Feuerwehraufstellplätze - Halteverbot laut StVO” ausgerüstet.
Die Rettungsplätze habe ich entsprechend als landuse = railway gemappt und Name = Rettungsplatz [Tunnelname] (Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/way/301057701 ) gemappt.
Die Zufahrten zu den Rettungsplätzen sind in der Regel normale Feld-/Waldwege, dementsprechend habe ich hier keine abweichenden Merkmale vergeben. Zugänge (Treppen oder Zufahrten) zu den Tunnelportalen als Weg/Pfad/Treppe mit acccess = private.

Die Betonhäusschen enthalten die Tunnelzentrale. Hier kann die Feuerwehr verschiedene Informationen zum Tunnel abgreifen, wie z.B. Windrichtung im Tunnel, Beleuchtungssteuerung, Behördenfunk, … Zusätzlich sind vor den Tunnelportalen auch Erdungsstangen in kastenförmigen Behältern angebracht (meistens an einem Oberleitungsmast). Auch hierzu wäre ein neues Merkmal meiner Meinung nach für die Rettungskräfte sinnvoll.

In deinem Beispiel gehören doch aber auch die Grünflächen mit den Betonhäuschen und den Funkmasten zum Bahngelände, also ist alles drumherum auch landuse=railway, oder?
access=emergency oder access=private wäre bei mir noch die Frage.

@geri-oc: Den Namen “Rettungsplatz” hatte ich von einer östlich bereits erfassten Anlage gleichen Typs übernommen. Die Beschilderung habe ich nicht genauer untersucht, nur Feuerwehr-Schilder und viel “rot”, Schranken und und Halteverbot :slight_smile:
Nicht verwechselt werden darf dieser Platz allerdings mit RettungsSAMMELplätzen, die ja eine grüne Beschilderung haben.

Cepesko

PS: Nominatim findet noch nicht: Heilbronn am Nil! :roll_eyes:

Dann muss ich nachher mal Heilbronn ummappen, damit Nominatim auch Heilbronn am Nil findet :laughing:

Klar gehören auch die Grünflächen zum Bahngelände, dann wäre deiner Logik entsprechend aber jede Einschnittsböschung oder jeder Bahndamm landuse = railway. Da aber Einschnittsböschungen oder Bahndämme, dank vernachlässigtem Rückschnitt, eher einem Biotop gleichen, ist hier Buschland oder Grass eher angebracht. Die beiden Betonhäusschen stehen auf einer Grünfläche (die sich immer mehr zu Buschland entwickelt), im Gegensatz dazu ist der Rettungsplatz mit Rasengittersteinen versehen und daher kein Grün- oder Buschland.

Ich weiß nicht, ob access = emergency sinnvoll ist, die Zugänge werden ja auch für Wartungsarbeiten genutzt. Meiner Meinung nach ist der Zugang nicht ausschließlich für Notfälle gedacht. Ich denke dass daher access = private besser ist. In Notfällen nehmen die Rettungsdienste ohnehin keine Rücksicht auf “Privatweg” oder öffentlich. Da geht es um wichtigere Dinge.

P.S.: Der Rettungsplatz am Freudensteintunnel ist übrigens der einzige Rettungsplatz an der Strecke, der nicht mit einem Schild Bahnanlage oder Halteverbot ausgestattet ist. Da die vorbeiführende Straße öffentlich ist (also nicht nur frei für Land- oder Forstwirtschaft) wird der Rettungsplatz de facto auch als Wanderparkplatz missbraucht.

+1

und auch nicht mit Rettungspunkte:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Demergency_access_point

Sammelpunkte:
emergency=assembly_point → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:emergency

EDIT:

surface=grass_paver?

Das mit surface = grass_paver habe ich schon gemacht.

Bei den Rettungsplätzen passen aber weder der emergency = access_point noch emergency = assembly_point. Daher finde ich deinen Vorschlag emergency=rescue_base nicht verkehrt.

Mir gefallen die Bezeichungen “Rettungsplatz” nicht. Nach meinem Verständnis ist das eine Funktion und kein Name. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Plätze bei den Rettungsdiensten interne (genauere) Namen oder Nummern haben - aber “Rettungsplatz”? Wir mappen doch Häuser, bei denen kein Name vorhanden ist, nicht als “Haus”!
Stehe ich mit dieser Meinung allein da? Könnte da nicht eine elegantere Lösung gefunden werden?

… fragt Uwe

Nein, du bist nicht alleine: name=Rettungsplatz ist mMn schlicht und einfach falsch. Sowas gehört nach Description. Und wenn die Dinger irgendwie bezeichnet werden dann sollte das nach Ref. Ähnlich wie bei den Rettungspunkten.

Gruss
walter

Dem kann ich mir nur ganz und voll anschließen!!!
Das gleiche gilt für mich für Wegweiser.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

@Wambacher: “Schlicht und einfach falsch” ist mMn eine mutige Ferndiagnose…

Lassen wir “Rettungsplatz” weg, wenn eine Beschilderung dies anzeigt? Eine Schnell-Google-Suche “Rettungsplatz DB” zeigt mir, dass der Begriff auf jeden Fall Bahnvokabular, und wohl für genau diese Art von Fläche ist. Der Begriff “Rettungsplatz” stammt zudem nicht von mir, sondern findet (wie beschrieben) an anderer Stelle bereits Verwendung (was natürlich keine Begründung, sondern nur ein Indiz sein könnte).
Klar, verstehe ich die Einwände bezüglich Name vs. Beschreibung und es gibt aber immer passende Beispiele für die eigene Argumentation: Warum z.B. “Flughafen Frankfurt am Main”, das Flughafen ist ja nur Beschreibung, bei Bahnhöfen steht das ja auch oft nicht, oder mal Hbf, dann wieder Hauptbahnhof u.s.w.
Ich frage mal ketzerisch weiter: Sollte ein “Rettungstunnel” so benannt werden dürfen, wenn er mit “Zum Rettungstunnel” ausgeschildert ist?
Wenn nun im Bauplan der “Rettungsplatz Metzbergtunnel Ost” eingezeichnet ist, haben wir dann einen Namen oder eine Beschreibung?
Und ich vermute für einen Notfall-Einsatz wäre ein bei Rettungskräften etablierter Name in der Praxis hilfreicher, als ein unbenannter Platz.
Soweit meine 2 cents.
Ich warte noch etwas auf weitere Kommentare, habe aber auch nix gegen Schnelllöscher.
Cepesko