Resultate einer Straßensuche auf osm-org

Moin.

Wenn ich auf der Hauptkarte von OSM nach einer Straße suche, wird mir oft nicht die richtige Reihenfolge in der Verwaltungshierarchie angezeigt oder sie ist gleich fehlerhaft.

Woran liegt das ?

Beispiel 1:
Die Suche nach “Am Brommerkamp” liefert als Resultat “Wohnstraße Am Brommerkamp, Rolfsbüttel, Adenbüttel, Samtgemeinde Papenteich,…” .

Das ist falsch.
Das Dorf Rolfsbüttel gehört zwar zur Gemeinde Adenbüttel und hat auch dieselbe Postleitzahl, aber die Straße liegt in Adenbüttel.

Beispiel 2:
Die Suche nach “Okerhang” liefert als Resultat “Wohnstraße Okerhang, Sandkrug, Schwülper, Samtgemeinde Papenteich,…”.

Das ist falsch.
Sandkrug ist ein ‘isolated dwelling’ und verwaltungstechnisch ein Ortsteil von Groß Schwülper. Die Straße liegt aber in Groß Schwülper, somit wäre als Suchergebnis “Wohnstraße Okerhang, Groß Schwülper, Schwülper, Samtgemeinde Papenteich, …” richtig.

Beispiel 3:
Die Suche nach “Im Dorfe Papenteich” liefert als Resultat “Wohnstraße Im Dorfe, Hülperode, Walle, Schwülper, Samtgemeinde Papenteich, …”.

Das ist völlig falsch.
Hülperode ist verwaltungstechnisch ein Ortsteil des Dorfes Rothemühle, während Walle ein eigenständiges Dorf ist, in dem auch die Straße liegt.
Walle, Hülperode und Rothemühle haben aber dieselbe Postleitzahl. Und “Im Dorfe Walle” wird gar nicht gefunden.

Wahrscheinlich an diversen place-Nodes. place-Nodes sind “unscharf”, d.h. ihre Reichweite ist unabhängig von Admingrenzen.

Mach bitte folgendes: rufe Nominatim auf und frage dort erneut ab. Danach auf “Details” drücken und du bekommst eine Liste:

http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=112772970

Da sieht man, wie die Antwort von Nominatim zustande kommt - wenn man das verstehen kann :wink:
Nominatim nimmt wohl den place:suburb von Rolfsbüttel.

Gruss
walter

Ich hab mal versucht, das zu visualisieren:

dazu habe ich Kreise um die place-Nodes für village und suburb gelegt und dann deren Erfassungsraum geschätzt. Alle Radien sind identisch, da ich keine genauen Werte habe. Aber man sollte erkenne können, dass die Straße in beiden Gebieten (Rolfsbüttel und Adenbüttel) liegen könnte, wenn der Radius nur gross genug ist.

Gruss
walter

Hallo Walter.
Danke für die Info.

Dies bedeutet dann wohl, daß man die Ortsgrenzen kennen und dann den Schlüssel place an die Fläche schreiben müßte, damit ein Ort auf genau diese Fläche begrenzt wird?

Oder der Schlüssel behelfsmäßig an den landuse = residential geklebt wird, sofern man das Gebiet als eine Fläche zeichnen kann.
Sowohl Sandkrug als auch Hülperode, zum Beispiel, bestehen aus zwei von einander getrennten residential-Bereichen. Da müßte man die Teile über die Straßen dazwischen “zusammenkleben”.

Ich nehme an, daß für eine solche Fläche der admin-level = 9 vorgesehen ist ?

Eigentlich nicht, das ist eine andere Hierarchie.
AL9 sind Gebiete mit eigenem Ortschaftsrat usw., AL10-Grenzrelationen liegen darunter für Ortsteile ohne eigene Verwaltung, kann also für Weiler, Dörfer etc. genommen werden, aber dann die ganze Fläche bis zum Nachbarn, so wie es für boundary=administrative üblich ist.
“landuse=residential”-Flächen stimmen mit diesen Gebieten praktisch nie überein, sind auch völlig anders definiert.

jo, mit Ortsgrenzen geht das - mit place-Node dran bin ich mir nicht sicher.

Auf keinen Fall! Wohngebiete definieren nicht die Fläche eines Ortsteiles. Da gehören die Felder mit dazu.

Ziehe eine Grenze von West nach Ost quer über die Felder und packe die beiden Flächen in Administrative Boundaries mit AL10. (*)
Dann ist das eindeutig. Wenn wer den genauen Grenzverlauf kennen sollte, kann er den gerne verbessern.

Lieber vom Mapper gut geschätzt als von Nominatim falsch geraten :wink:

Gruss
walter

*) wenn du dich nicht traust, sag mir Bescheid.

Bitte nicht machen. Nie nicht. Nie nimmer nicht. Wie du selbst bemerkst:

… repräsentiert ein landuse=residential praktisch nie den wirklichen Ort. Erstens können es mehrere solcher Flächen sein, zweitens gehören dazu auch noch Gehöfte, Gewerbegebiete, Parks, Freiflächen, Wiesen, Felder, Seen, Fließgewässer … wo immer ich ein place=* an einem landuse=residential sehe, bekomme ich dieses Jucken im Genick.

–ks

place=irgendwas an landuse=residential ist völlig korrekt, wenn es sich um Gehöfte oder ähnliche Gebilde handelt, die keine Grenzen im eigentlichen Sinne haben. Dann (und nur dann) soll man place= an landuse=residential klatschen.

Wenn es eine boundary-Relation gibt dessen Namen identisch ist zu dem Namen eines place-Nodes innerhalb dieser boundary, schränkt Nominatim die Reichweite dieses place-nodes auf die boundary-Relation ein. Weitere Arbeit ist nicht nötig.

Wäre es für die richtigen Suchresultate nicht einfacher, wenn man, ähnlich dem key postal_code, einen Schlüssel ‘location’ an den Straßenabschnitt hängen würde, der die unterste Verwaltungseinheit beschreibt in dem sich der Straßenabschnitt befindet ?

Dafür gibt/gab es is_in. Keine Ahnung ob das aber ausgewertet wird.

Das hänge ich jetzt aber nicht an jeden Straßennamen.

Dafür, daß schon so lange an dem OpenStreetMap-Projekt gearbeitet wird, ist es aber grottenschlecht.

Noch so ein Beispiel: “Hafenstraße, Papenteich”
Alle Teile der Straße gehören zu Walle, ausgerechnet der Teil der Straße im Dorf Walle wird Hülperode zugeordnet.

Auch merkwürdig: http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=218272764
Dies ist eine Firma mit einer festgelegten, angegebenen Adresse in Adenbüttel (Firmenadresse und Hausadresse), die wegen irgendwelcher Prioritäten nach Rolfsbüttel ‘verlegt’ wird.

Wie ich erkennen muß, hasst du noch nichts an den Daten geändert, oder?

und da wunderst du dich noch?

edit: Done.

edit2: “Am Brommerkamp” funtz jetzt - quod erat demonstrandum :wink:

Da schwirrt ein place=neighbourhood in der Gegend rum, aber der sollte sich so nicht auswirken.

Na, woran lag das wohl? Adenbüttel/Rolfsbüttel - da war doch was?

Nochmal: wenn nix geändert wird, ändert sich auch nix.

Gruss
walter

Ich war am Mappen des Gestütes Heseberg und Umgebung. Das gehört nämlich noch zu Adenbüttel.

Aber Danke.

Ja,ja.
Die Frage war aber, warum es unter den bisherigen Umständen so falsch dargestellt wurde.

Ich habe für den Betrieb und das Haus eine vollständige Adresse eingegeben und diese, von einem Benutzer gemachte Angabe (Nominatim - “Address Tags”), hatte dennoch eine niedrigere Priorität als die Darstellung in der Nominatim-“Address”-Hierarchie, so daß Nominatim auf seiner falschen Darstellung der Adresse bestanden hat.

Was ist der “address rank” bei Nominatim ?

Zum Ortsteilgebiet von Rolfsbüttel gibt es eine Darstellung auf der entsprechenden Wikipedia-Seite.

Dennoch kann es doch nicht im Sinne der Sache sein, Ortsteilgrenzen Pi mal Daumen zu erschaffen, damit Nominatim eine Straße dem richtigen Ort, in dem sie auch eingezeichnet wurde, zuordnet.

Walle, zum Beispiel, hat keine residential-Straßen, obwohl der Knoten des Suburbs direkt im Ort liegt.
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=933062

Die residential-Straßen von Walle sind alle Hülperode zugeordnet, dessen Knoten viel weiter im Südwesten liegt.
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=15038511

Das kann man bestimmt nicht mit dem Wirkungsradius eines Place-Knoten erklären.
Außerdem müßten von der Logik her die Radien der Ortsschlüssel unterschiedlich sein. Ein place = hamlet ist doch nun einmal kleiner als ein place = village.

Darf man die Nominatim-Programmierer auch verkloppen ?

Jemand hatte Klein Schwülper von neighboorhood auf village umgestellt, obwohl alle Häuser mit addr:neighboorhood getaggt waren.
Mit dem Resultat, daß Klein Schwülper keine (Nominatim-) Straßen mehr hatte, weil die ‘Address’-Hierarchie nicht mehr stimmte.
Ich habe das wieder auf neighboorhood umgestellt.
Jetzt sind die Straßen wieder da - die von Groß Schwülper aber auch.

Ich habe mal Sarah aka Ionvia mal angeschrieben.
Du kannst aber deine Anliegen auch entsprechend als Github Issue einreichen: https://github.com/openstreetmap/Nominatim

Oder, darüber sich Sarah sicherlich freuen, dich auch aktiv an der Programmierung von Nominatim beteiligen :wink:

Bitte mäßige deine Ausdrucksweise! Gewaltandrohungen sind hier nicht erwünscht!

Ach, zwischenzeitlich kannst dir auch noch folgendes angucken: https://www.fossgis.de/konferenz/2013/programm/track/Vorträge%20(OSM)/623.de.html