Weil ich letztens den Fall eines relativ komplexen Kreisel in der Nähe untersucht habe bei dem das Routing merkwürdige Dinge tat, stellt sich mir die Frage, ob man bei getrennten, als Einbahnstraßen gemappten Auf/Abfahrten und scharf abknickenden “Kreuzungen” wirklich immer entsprechende restrictions benötigt, damit Routing-Anwendung funktionieren?
Imho im geschilderten Fall nicht nötig.
Hast du einen Link zum Objekt? Dann kann man das besser beurteilen.
Moin, es ging hier drum: Relation: 20251368 | OpenStreetMap
Ohne diese Restriction(s), wurde falsches links abbiegen vorgeschlagen, statt wie vorgesehen der Umweg siehe OpenStreetMap
Ja, in dem Fall war es nötig. Aber es ist halt ein sehr spezieller Fall.
Danke, das Ding hieß nicht umsonst “Darmverschlingung” bevor da ein Kreisel gebaut wurde.
Die Kreisel-Wut hat doch ab und an mal seltsame Konstrukte hervorgebracht …
Scheinbar werden die restrictions aber auch oft genutzt, um einfach nur das Wenden an den Ein/Ausfahren zu verhindern, obwohl das laut Wiki (so wie ich’s verstehe nicht wirklich erwünscht bzw. sinnvoll ist ?) und oft nur Fälle betrifft, wenn das Routing genau da startet/endet.
Das hat aber mit den Kreisel nichts zu tun
Btw: Way History: 1411251940 | OpenStreetMap
Das sind keine primary_link, sondern normale primary. Und auch den Kreisel selbst würde ich auf primary nehmen.
Hat sich am Ausbauzustand dieser Straße seit Mail 2025 irgendetwas nennenswertes geändert?
Wegverlauf: B 9 (1006531374) | OpenStreetMap
Ist seit (mind.) 4 Jahren als trunk gemappt, was ich angesichts dieser Aufnahme als falsch ansehen würde. motorroad=yes allein reicht dafür nicht aus.
Da hat sich seit Ewigkeiten nix wirklich geändert, außer halt dem ganzen Kreuzungskomplex inkl. Auf- und Abfahrten, der seit Jahren (noch immer) umgebaut, wird siehe Luftbild RLP. So ganz richtig ist das auch noch nicht, aber die Details wird man vmtl. erst machen können, wenn das fertig bzw. im Luftbild besser erkennbar ist.
Die B9 ist wie’s aussieht südlich von Bingen (teilweise 4 spurig ausgebaut, autobahnähnlich) schon immer als trunk gemappt und am Rhein entlang als primary. Ausgeschildert ist es nach wie vor zwischen Ortsende Bingerbrück und Büdesheim bzw. Anschlussstelle Mitte als Kraftfahrstraße. Passt auch zu dem was Wikipedia dazu an Infos hat. Allerdings hab ich mich bisher nicht wirklich mit Klassifizierung von Straßen beschäftig.
Das ist alles soweit klar und richtig.
Nach OSM-Maßstäben ist aber zumindest für Deutschland für trunk erforderlich:
- kein Überholen über die Gegenfahrbahn möglich/zulässig
- mind. 2 aufeinanderfolgende kreuzungsfreie Anschlussstellen
Das ist unabhängig davon, ob dies eine Kraftfahrstraße ist oder nicht.
Das ist hier nicht gegeben.
Achso.
Das zweite Kriterium ist schon erfüllt meine ich, beim ersten ist es in der Tat unklar. An der Stelle im Bild ist überholen möglich, für geschätzt ~200m Meter. Südlich davon sind ja zwei durchgezogene Striche in der Fahrbahnmitte.
Möglich, dass die Fahrbahnmarkierungen bzw. Beschilderung nach dem Umbau auch da angepasst wird. Hab aber auch nix dagegen, wenn das jemand anpassen mag, anhand des aktuellen Zustands.
Übrings (weil ihr dort gerade seid) es gibt in der Nähe wohl noch Reste von alten Restrictions:
https://ahorn.lima-city.de/tr/?zoom=19&lat=49.96342&lon=7.889754&layer=Grayscale&overlays=FTT
PS: falls der ahorn.lima-city.de-Link oben rechts diese Ausgabe anzeigt (overpass ist wohl derzeit wieder etwas überlastet):

Dann hilft die es meist indem man die Karte ein/zwei-mal verschiebt…
Danke, das ist nun aufgeräumt
![]()
10 Zeichen!