Restaurant: Toilette und Strom

Hallo,

  1. auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:toilets steht:
    Wenn es der Standard ist, dass ein Merkmal eine Toilette hat, sollte der tag weggelassen werden (z.B. in einem Restaurant).

Aber so selbstverständlich ist das m.E. nicht. Gerade bei kleinen Restaurants gibt es keine Pflicht. (Details sind wohl je nach Bundesland unterschiedlich.)

Die englische Version der Seite hat da auch andere Anweisungen:
Even if it seems standard that a feature has a toilet, adding the tag is useful. For example, not every restaurant in every country will have a toilet.

Was meint ihr?

  1. Manche Restaurants (und Bibliotheken) erlauben ihren Kunden den Stromanschlüsse (USB oder Netzstrom) zu nutzen. Für die “Digital Nomads” evtl. eine interessante Info.
    Gibt es dafür schon einen Standard?

Danke… :smiley:

Ja… ich würd mich da an tourism=camp_site orientieren… ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dcamp_site )

Für Strom:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:power_supply

gibt sogar für USB hier schon Leute (nicht viele aber kamen auf die gleich Idee)
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/power_supply=USB#overview

Internet/Wlan gibt auch schon
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:internet_access

imho sollte man da nicht übertreiben. Sonst könnte der nächste Schritt sein, dass man “gängige” Freiluft-Toiletten auch noch einträgt.

Für “Geräte”-Laden… gibt es auch besseres:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Ddevice_charging_station

imho sollte man da nicht übertreiben. Sonst könnte der nächste Schritt sein, dass man
“gängige” Freiluft-Toiletten auch noch einträgt.
Die Freiluft-Toiletten dürften als Kriterium zu unscharf sein. Ab ob ein Restaurant eine Toilette hat oder nicht ist für manche Leute (kenne da jemand) eine alles entscheidende Frage.

Mal allgemein:
Das Wiki soll ja schon gewisse Standards definieren. Aber wer gestaltet/entscheidet das eigentlich? Bzw. sorgt für internationale Abgleiche?

Ich will da jetzt nicht irgendwelche Regeln für alle reinschreiben, nur weil ich das so richtig finde (oder weil das auf der englischen Version so ist)…

Ist für mich auch wichtig. Aber per Landkarte Gaststätten mit Entstrahl- und Sitzgelegenheit zu suchen, ist mir neu, muss ich mir merken.

gestaltet/entscheidet → über Abstimmungen über neues Tagging, andererseits wird auch die “praxis” die sich in wildwuchs entwickelt hat wird dokumentiert. Einzelne User im alleingang

Bzw. sorgt für internationale Abgleiche? => Die Wikinutzer, übersetzen, fixen usw.

Hört sich chaotisch an ist es auch ein wenig… aber OSM ist halt ein offenes System… wo man aber dadurch schnell reagieren kann…

Okay, per Landkarte ist schwierig. Aber es gibt ja mittlerweile viele Apps/Websites die auf OSM-Daten aufsetzen.

Mit “Landkarte” meine ich auch die im Computer (Apps / Websites…). Wer nutzt heute noch papierene Karten?
Vor allem in einem beengten Dixie lässt sich eine Karte auf Smartphone besser hantieren als eine riesengrosse Papierkarte. Ich will aus dem Häuschen ja auch wieder herausfinden.

wann ist ein Restaurant toilets=no? Z.B. wenn die toilette in einem Bäckerei/Café gegenüber ist?

Z.B. hier ist das Restaurant:
https://www.openstreetmap.org/node/960944158
hier das WC (“ich komme vom vietnamesischen Restaurant gegenüber”)
https://www.openstreetmap.org/node/961626616

Besteht da denn eine offizielle Kooperation bzw. gehört das zum gleichen Betreiber? Ist die Tatsache vor Ort ausgeschildert?

toilets=outside o. ä. vielleicht?

ausgeschildert ist es nicht, zum Betreiber der Bäckerei kann ich nichts sagen, aber beide Parteien wussten von der Kooperation, insofern hat es funktioniert…