Restaurant mit Biergarten taggen

Hallo

Ich war heute in einem Restaurant (in OSM) mit Biergarten (noch nicht in OSM). Weil es mir dort gut geschmeckt hat, würde ich gerne die Daten zu diesem Restaurant vervollständigen. Was noch fehlt, wäre u.a. der Biergarten hinter dem Restaurant-Gebäude.

Dummerweise ist “biergarten” ein eigenes tag bei “amenity”. amenity=restaurant ist aber schon vergeben.

Angelehnt an die verschieden Tagging-Möglichkeiten von “restaurant”, habe ich mir überlegt, ob ich zu dem tag nicht einfach “biergarten=yes” hinzufüge. Was haltet ihr davon?

Gruß
Atalanttore

Also ich würde wie bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dpub beschrieben steht beer_garden=yes nehmen.

biergarten=yes: 159 mal
beer_garden=yes: 224 mal

Die armen Auswerteprogramme müssen also mal wieder 2 Tags für eine Sache auswerten.
Wobei es das separate amenity=biergarten ja auch noch gibt.

Ja, ja, der ‘Sündenfall’.
Schlüssel und Werte sollen (britisch) englische Begriffe sein.
Und der wäre in diesem Fall nunmal “beer_garden” und nicht das deutsche “biergarten”.

Edbert (EvanE)

Na ja, ich hätte vermutet, dass die Engländer den Begriff (wie bei Kindergarten) übernommen haben.

Haben sie in dem Fall nicht, auch wenn es mich nicht gewundert hätte.
Habe das extra kontrolliert (dict.leo.org und Collins dictionary).

Fürs Trinken habe Engländer und Amerikaner eigene Begriffe, für Kleinkind-Erziehung nehmen sie Anleihen beim deutschen Wortschatz. Kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. :wink:

Edbert (EvanE)

…und wenn’ darum geht, schwer zuschleppen >>Rucksack :wink:

Aber zurück zum Frage von Atalanttore:
Ich tagge Restaurant und Biergarten immer separat. Entweder als Punkt, wenn ich es nicht als Flächenobjekt genau zeichnen kann, oder an die entsprechende Fläche.
(Wird sogar schön gerendert :slight_smile: )
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.413385&lon=7.767034&zoom=18&layers=M

Und da in der Wiki nur biergarten definiert ist, bleib ich bei amenity=…

:wink: Da gibt es wenigstens mit “backpack” eine englische Alternative.
Für den Rucksack-Reisenden ist aber nur der Begriff “backpacker” üblich.

Da bleibt einem (mich eingeschlossen) wenig anderes übrig. :frowning:
Deswegen habe ich es ja als ‘Sündenfall’ bezeichnet.

Edbert (EvanE)

Entweder leben wir damit oder wir beachten den “Zwang” zum englischen, indem wir die Wiki ändern und umtaggen, was auch ein Bot erledigen könnte :roll_eyes:

Finde ich gut. Es gibt einen ausführlicheren Vorschlag für diesen Stil, der neben Biergärten auch allgemeine Gärten, Terrassen und andere Ausstattungsdetails definiert.