Restaurant hat den Inhaber gewechselt....

Nein, das habe ich so nicht geschrieben, das das verboten sei. Im Rahmen des Urheberrechtes darf ich es für bestimmte Zwecke schon. Nur eben nicht für alle Zwecke.
(Das Zitat stammt aus einer solchen Seite.)

Das Gegenteil von unerwünscht ist erwünscht. Dieser Wunsch wäre wohl eine Aufforderung zu einer solchen Nachricht - und diese liegt regelmäßig wohl eher nicht vor. Zumindest sehe ich das so und kenne auch den ein oder anderen Gewerbetreibenden, der “not amused” sein würde.

Du meinst, dass die Adresse und Telefonnummer eines Restaurants unter die “Inhalte und Werke” von deren Seite fällt und dem Urheberrecht unterliegen? Mich wundert nur, warum wir darüber heute noch diskutieren müssen. Bei der Projekt-Laufzeit.

Nein, dass es offensichtlich noch keine einheitliche Meinung dazu gibt, ob wir solche Daten nach OSM kopieren dürfen.

+1

Solche E-Mails stören in aller Regel den normalen Geschäftsverkehr, sind deshalb nicht erwünscht und können Dir im schlimmsten Fall eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung einbringen.

Letzten Endes ist OSM unter Gewerbetreibenden nicht unbedingt so bekannt. Deshalb glaube ich sehr wohl, dass ein genervter Gewerbetreibender, solch eine E-Mail, die er in der Regel nur überfliegt., mit E-Mails von solchen Datenbank-Gaunern auf eine Stufe stellen würde. Deshalb rate ich dringend davon ab.

+1

Ob er da recht hat, würde ich bedingt bezweifeln.
Dieses Urheberrecht bezieht sich auf die Darstellung. Aber nicht das Faktenwissen. → Angaben, wie Telefonnummer, Mailadresse, etc sind Faktenwissen und haben keine Schöpfungshöhe. Hier mit dem Urheberrecht zu agumentieren…

Anders sieht es bei anderen Datenbanken aus. Diese sind ja nochmals anders geschützt.

Ich bin ja erst seit 2019 dabei. Wurde diese Frage für das OSM-Projekt nicht schon gestellt und beantwortet? OSM hat immerhin den Anspruch diesbezüglich “sauberer” als andere freie Projekte zu sein. Dann muss diese Diskussion doch schon mal geführt worden sein, oder?

Diese Frage wird immer mal wieder diskutiert, z.B. hier (war aber sicher auch nicht das erste Mal).

Tenor bisher: Einzelne Fakten sind nicht urheberrechtlich geschützt, Sammlungen von Fakten (“Datenbanken”) aber schon. Darum kann man davon ausgehen, dass die Übernahme von Infos von der Website eines einzelnen Ladens rechtlich sauber sein sollte, die Übernahme von Facebook oder der Website einer Ladenkette aber rechtlich fragwürdig ist.

Und weil wir bei rechtlichen Fragen tendenziell vorsichtig sind, ist es vermutlich auch nicht verkehrt, sich an Statements auf Webseiten zu halten, die das Kopieren untersagen wollen. (Auch wenn fraglich ist, ob derjenige wirklich das Recht hat, das zu verbieten.)

Okay, ich habe der oben angegebenen (FB-) Seite den Restaurantnamen, die Öffnungszeiten und den Link zur (FB-) Homepage entnommen. Die Telefonnummer brauchte ich nicht zu ändern, sie ist die gleiche wie beim Vorgänger geblieben.
Ist das okay oder lösche ich besser etwas davon? Bis ich das dann später direkt otg ermitteln kann wird es noch knapp zwei Monate dauern…

Oder Du rufst da an und fragst nach den Öffnungszeiten. Dann hast Du die Daten aus erster Hand! :slight_smile: