Residential landuse in Ettlingen

In der Innenstadt von Ettlingen wimmelt es von diversen Landuse=residential, die sich tlw. auch noch selbst überlappen. Viele tragen ein end_date (??), als source wird eine Quelle von 1859 angegeben. Meiner Meinung nach ist das ganze überflüssig oder gibt es irgendwelche historischen Hintergründe?

Es handelt sich um die folgende Gegend:

http://www.openstreetmap.org/#map=18/48.94086/8.40699&layers=N

Könntet ihr euch das mal anschauen?

Viele Grüße
Geofreund1

Hattest Du den Mapper dulcedo (der seit 4 Jahren nicht mehr aktiv ist) schon per PM angeschrieben?

Hat eventuell etwas mit diesem Projekt zu tun (aus seinem Blog):

Scheinen also wirklich historische Dinge zu sein, die allerdings nicht optimal getaggt sind.

Hab’ ihn mal angeschrieben. Hoffentlich bekomme ich auch eine Antwort.

Vielleicht kennen die Leute von historic.place mehr Hintergründe?

Für mich ist das verzichtbar. Wir können nicht jedes Gebäude, das es irgendwann mal in der Geschichte mal gab, einzeichnen. Dann wären die Innenstädte etwa von Frankfurt ein heilloses Chaos, durch das niemand mehr durchblickt.

Inzwischen sind 14 Tage vergangen, seit ich den betreffenden Kollegen angeschrieben habe. Leider keinerlei Reaktion.

Es sind offenbar auch aus dem Kreis der Forumsteilnehmer keine weiteren Meinungsäußerungen erfolgt, so dass ich davon ausgehe, dass dem Löschen der überflüssigen (historischen) landuse=residential in Ettlingen nichts im Wege steht?

Vielleicht sollte man zunächst mal removed:landuse eintragen oder sollte man gleich löschen? Wie ist dazu die Meinung?

Löschen.

Es scheint ja ein ernsthaftes Projekt zu sein. Vielleicht freundlich auf OpenHistoricalMap verweisen und erstmal mit dem Löschen warten?

Löschen. Zwei Wochen sind lang genug. Außerdem hat OSM eine History. Aus historischen Planetfiles, einer Overpass-Instanz mit Attic oder archivierten Geofabrik-Extrakten kann man sich diese Daten, die noch nie in OSM gehört haben, wiederherstellen.

Nach Löschen der historical residential landuses ist dieses Thema jetzt für mich erst mal erledigt.

Bei der Bearbeitung fiel mir auf, dass der Kollege um fast jeden Häuserblock ein landuse=residential gelegt hat. Das finde ich auch etwas übertrieben. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass landuse etwas großräumiger angewendet werden sollte, werde aber hierzu derzeit keine Änderungen einbringen, da die Übersichtlichkeit noch gewahrt bleibt.