Repair Café ---

Im alten Forum gab es mal einen Ansatz zum Erfassen von Repair Cafés, der aber mehr oder weniger im Sande verlaufen ist. Auch das Wiki gibt da nicht viel her. Der Artikel Key:workshop - OpenStreetMap Wiki wurde zwar 2022 2x überarbeitet, hilft mir aber nicht weiter.

Da sich die Wegwerfgesellschaft im Wandel befindet, wäre es da nicht an der Zeit, dieses Thema etwas mehr in den OSM-Fordergrund zu rücken? Neben Repaircafés gibt es immer mehr Secondhandläden oder Verschenkeschränke.

Ich möchte nun die Repaircafés in der Wetterau erfassen. Wie und was sollte ich da sinnvollerweise erfassen?

Schönes weißes Wochenende aus der Wetterau der
Wetterauer

amenity=workshop
workshop=repair_cafe

Empfinde ich als die sinnvollste Version, das zu taggen. Einen Konsens scheint es nicht zu geben.

1 Like

Grundsätzlich finde ich sinnvoll, solche Fragen, die nicht spezifisch für Deutschland sind, mit der internationalen Community zu besprechen.

1 Like

Wenn man mit MapComplete arbeitet kann man ein Repair Cafe als leisure=hackerspace hackerspace=makerspace eintragen.

Früher (also im alten Forum) wurden solche Dinge auch immer im deutschsprachigen Forum diskutiert. Selbst Änderungen für das Mapping wurden mehr oder weniger dort beschlossen und im Wiki festgeschrieben. Da Deutsch meine Muttersprache ist, mit der ich schon einige Schwierigkeiten habe :wink: und das Übersetzungstool dieses Forums ein …sinn ist, werde ich auch weiterhin meine Überlegungen hier einstellen. Ich habe aber kein Copyright auf meine Überlegungen. Wenn sie jemand anderweitig veröffentlichen möchte, sehr gern. Aber bitte nicht verschwenken, sonder neu eröffnen. Ich denke nämlich, dass einige andere hier im deutschsprachigen Teil ähnlich Probleme haben wie ich und einer englischen oder mehrsprachigen Diskussion nur schwer bis gar nicht folgen können oder wollen.

2 Likes

Ich finde es zwar gut, dass meine Schlagworte von wem auch immer, geändert werden können, dass ich davon aber gerne direkt Kenntnisse erhalte würde (am Besten als Beitrag im Thread). Immerhin bin ich für alles verantwortlich, was unter meinem Namen veröffentlicht wird, auch für die Schlagworte.

1 Like

Hallo,
zu Repair Cafe, vielleicht findest du hier was
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WikiProject_CircularEconomy

Gruß
Danfost

1 Like

Super, danke :clap: :clap:

An deinem Beitrag ist ein orangenes Edit-Icon. Wenn man dieses auswählt, sieht man, dass ich die Schlagworte hinzugefügt habe. Du bekommst dazu auch eine Benachrichtigung, sodass du prüfen kannst, ob du das in Ordnung findest.

1 Like

Hallo,
das ist, finde ich, die falsche Reihenfolge. So hat der TE die Arbeit nachzusehen und zu reagieren.
Besser wäre (per PM) zuerst fragen und dann ändern.

Meine Meinung

Gruß
Danfost

1 Like

Das ist richtig. Aber der Bleistift


taucht auch auf, wenn ich Änderungen mache. Außerdem schaut man sehr selten noch einmal grundlos in seinen Startbeitrag.
Und wenn Du unter Benachrichtung dieses
grafik

meinst, ist das für mich keine echte Benachrichtigung.
Es ist für mich einfach eine Form der Höflichkeit einen kurzen Eintrag im Thread zu hinterlassen, was geändert wurde.
Und da wir hier schon länger OT sind nur noch meine Meinung zusammengefasst:

  • Die Schlagworte finde ich super.
  • Dass sie von Mitgliedern mit einem * auf den Schluterklappen geändert werden kann, finde ich auch OK, da man schnelle vergißt dort etwas einzutragen.
  • Aber bitte dann öffentlich mitteilen.

Dass es für dich „echte“ und „unechte“ Benachrichtigungen gibt, kann ich jetzt irgendwie auch nicht ändern. Ich tagge manchmal 10 Threads am Tag, da werde ich nicht jedes Mal eine Nachricht schreiben. Es handelt sich ja auch lediglich um eine Kategorisierung für bessere Auffindbarkeit. Wenn das nicht gewünscht ist, sollte die Deaktivierung des Rechts bei den Admins beantragt werden.

2 Likes