@Yggi: Was ich mich dann frage: Warum setzt du das nicht einfach um, mietest dir einen Server und legst los?
In Arbeit.
Habe in der letzten Zeit mal einige Zeit in mkgmap und Batch-Programmierung sowie Style-Vereinheitlichung und gesteckt und bin ein gutes Stück vorangekommen. Bevor ich jetzt den nächsten Schritt gehe und wirklich mal einen Server aufsetze, möchte ich - weil ich mit Informatik beruflich nix zu tun habe - doch mal die Runde befragen:
- Der gesamte Grundsatz des ganzen Projekts lautet: So bedienerfreundlich wie möglich
- Ziel ist, intelligent mit bereits vorhandenen Daten umzugehen (ausgeschnittene Datensätze und fertige gmapsupps => dem unbedarften user nach Regions- und Styleabfrage aus den vorhandenen gmapsupps die besten auswählen und direkt zum download anbieten. Somit sollten vielleicht 90% der Anfragen mit fertigen Karten bedient werden - Konzept für intelligente Kartenauswahl steht…
- Die Idee ist, kurzfristig einen Server daheim zum testen aufzubauen, und wenn mal alles soweit geht, einen “richtigen” dazumieten. Daheim den Renderserver, und dann die gmapsupps auf den Pufferserver schieben, wo auch SQL drauf läuft. Könnte von der Bandbreite vom DSL her reichen - an einer 100 MB gmapsupp rechnet der Knecht etwa 2 Stunden, macht 14,2 kB/s - da langt sogar mein 2000er DSL… gezippt noch besser, je nachdem was der Flaschenhals wird.
- Natürlich erweiterbar dass sich weitere Renderserver dazugesellen können
- Linux kommt für mich leider nicht in Frage, bin mit Windows groß geworden. Batch kommt nicht in Frage, da viel zu unflexibel. Wird wohl Java werden - kann aber nicht soo doll mit Java umgehen. Habe vor Jahren mal “Hello world” ins DOS-Fenster gezaubert. Würde mir da jemand helfen? An einem Programm, das mit jdbc etwas aus MySQL holt und dann mkgmap.jar, osmosis und gmt.exe mit einer ganzen Reihe Parametern aufruft würde ich vielleicht verzweifeln - kann mir da jemand helfen - geht das überhaupt?
- Hab mal grob einen Ablaufplan aufgestellt. Demnach müssten wohl 2 Java Programme parallel laufen - eines rendert, und eines schaut laufend ob neue gmapsupps da sind, und schiebt sie dann auf den Pufferserver rüber - geht parallel.
- Das Grundprinzip ist eine Vereinheitlichung des ganzen TYP- und Layergedöns. Bisher gibt es für jede Karte eigene Batch-Skripte, und nix ist übertragbar. Das soll sich hier ändern. Manueller Import eines “fremden” Style- und Typsatzes sollte so in 1 h machbar sein
Alle Details sind jetzt auf die Schnelle schlecht in einen Post zu packen. Wenn ihr Chancen seht dass das klappt würde ich im Wiki weitermachen wollen, und mal die Grundstruktur vorstellen => Aufbau der SQL-Tabellen, Ablaufpläne usw.
Schöne Grüße,
der Yggi