Rendern von (Bus)-Haltestellen in Mapnik (normale und Verkehrskarte)

Hallo,
wenn man eine Bushaltestelle nach den im Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport) angegebenen Kriterien tagged, werden weder Haltestellensymbol noch Name gerendert.
Abhilfe schafft nur das veraltete highway=busstop.
Kann das jemand nachvollziehen oder mache ich da etwas falsch? Wurde das Thema hier schon mal angesprochen? Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.
Ist es sinnvoll, das Rendern dem neuen Schema anzupassen?

Gruß Protoxenus

Hallo Protoxenus,

das ist bekannt und wurde schon bis zu 1643 Mal auf allen Diskussionplattformen durchgekaut. Das Datenbankschema von OSM Carto hat keine hstore-Spalte und auch keine Spalte für den Key public_transport. Daher kann dieser Kartenstil dieses Tag nicht auswerten.

Bitte mappe nicht für den Renderer. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_for_the_renderer

EDIT: Bitte nicht böse verstehen, aber das Thema ist wirklich gut durchgekaut. https://www.google.de/search?q=rendern+public_transport+site%3Aforum.openstreetmap.org&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=NTXxV8v3BMOv8weo856oBA#q=rendern+public_transport+site:forum.openstreetmap.org&start=10

Viele Grüße

Michael

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da ich mich lieber mit mapping als mit dem Lesen von Diskussionsplattformen beschäftige, ist mir das bis jetzt entgangen, sorry.
Ich mappe nicht für “den” oder irgendwelche anderen Renderer, sondern versuche, mich an die Vorgaben zu halten. Es gibt aber nette Mit-mapper, die meine Arbeit einfach löschen, die alte Version eintragen und rummaulen, dass ich ja alles kaputt gemacht habe. Ansonsten wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Eine Lösung ist das aber nicht. Was nützt eine Verkehrskarte, die die dafür notwendigen Elemente, die nach der “reinen” Lehre erstellt werden, gar nicht darstellt?

Gruß Protoxenus

Edit:

PS: Auf die Idee mit Google zu suchen, bin ich nicht gekommen, weil ich dachte, ich könnte die Suche hier im Forum benutzen. Da sind aber so viele Beiträge gefunden worden, dass ich es aufgegeben habe, nach meinem Problem zu fahnden.

highway=busstop ist nicht veraltet. Auf dem Fahrweg bedeutet es dasselbe wie public_transport=stop_position und neben dem Fahrweg dasselbe wie public_transport=platform an einem Node. Da aber nur ein highway=bus_stop Node pro Halt vorhanden sein darf, konnte man früher nicht beides mappen und auch keine linienförmigen oder flächenförmigen Steige mappen. Deshalb wurden die neuen public_transport-Tags hinzugefügt. Sie sind ausdrücklich nicht dazu da, die alten Tags abzulösen. Es darf also ruhig an einem Node stehen.

Um das an einem Extremfall deutlich zu machen: Wenn man eine alte Bushaltestelle findet, die nur aus einem Node mit highway=bus_stop und name besteht und man dort nichts zusätzlich mappen will, dann tut man einfach garnichts und hat eine sowohl in PTv1 als auch in PTv2 völlig korrekte Haltestelle.

Weide

Außerhalb von Deutschland wird man aber fast gesteinigt werden wenn man auf die Idee kommt amenity=bus_stop an einen Node auf dem highway=* zu packen :wink:

Ok,
wie soll denn ein unbedarfter Nutzer die Vorlage in JOSM unter

Vorlagen-Transport-öffentlicher Verkehr-Halteposition
oder
Vorlagen-Transport-öffentliche Verkehrsmittel (Veraltet)
verstehen?

Und wenn ich mir das hier anschaue (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport), wird dort zwar auf highway=bus_stop verwiesen, taucht aber in dem Schema aktiv nicht mehr auf.

Gruß Protoxenus

Ja, das ist traurig.

Es ist aber auch extrem schwer, da gut anleitende Menüs zu machen. Es gibt einfach zuviele Zusammenhänge zwischen den Angaben in “stop” “platform” und in der optionalen “stop_area”.

Ja, es wird nur gesagt, dass die alten Tags durch den Vorschlagnicht verändert werden sollen und auch nicht durch die neuen abgelöst werden sollen. Da das Proposal keine Vorschläge zu den alten Tags machen wollte, werden sie ansonsten nicht mehr erwähnt.

Es hat damals ein sonderbares Phänomen gegeben: Sehr viele Mapper dachten, dass die Haltestellen jetzt alle umgetaggt werden müssen und die Routen nur ein bischen angepasst. Liest man sich den Vorschlag wirklich durch, dann ergibt sich das Gegenteil: Die alten Haltestellen müssen garnicht geändert werden und bei den Routen sind alt und neu total inkompatibel.