Rendern mit osmarender

Ich wollte eine Karte für eine Einladung rendern, dazu möchte ich osmarender verwenden und den style anpassen. Ist es möglich aus der “germany.osm” nur einen teil zu rendern, ohne dabei “out of memory zu erzeugen”. Ich verwende schon in meinem XML.

Danke

Ein erster Schritt wäre die Auswahl eines passenden Bundeslandes (sofern der gewünschte Ausschnitt nicht gerade auf der Grenze zweier Länder liegt) von http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/, gefolgt von weiterem Ausschneiden mit Osmosis.

Ich nutze Windows und bekomme osmosis nicht zum laufen. Im Ordner in dem die data.osm und osmosis liegt gebe ich im cmd folgendes ein

osmosis --rx file=data.osm -–bounding-box top=51.05 bottom=51.04 left=13.75 right=13.78 –-wx file=Dresden.osm

osmosis version 0.40.1

Vorschläge?

du musst die osmosis.bat verwenden. Und am besten nimmst du ein pbf-Extrakt der Geofabrik:

D:\Karten\OpenStreetMap\osmosis\bin\osmosis.bat --read-pbf D:\Karten\osm\Geofabrik\nordrhein-westfalen.osm.pbf --write-xml D:\Karten\osm\Geofabrik\nordrhein-westfalen.osm

Gruß,
ajoessen

Hab es jetzt geschafft mit der folgenden Commandline

osmosis --read-pbf sachsen-anhalt.osm.pbf --bounding-box top=51.8 bottom=51.6 left=10.7 right=11 --wx file=test.osm

Vielen Dank an alle!