Rendern auf dem Mac – Was brauche ich alles

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tag in das Projekt eingelesen und bin nun an dem Punkt, dass ich mit dem “Onlinerendering” nicht mehr zurecht komme (Gateway Timeout).

Jetzt habe ich schon einige Minuten im Netz verbracht und diverses gelesen. Die osm.pbf-Datei(en) habe ich schon. Ich habe mir auch Mapnik heruntergeladen. An dem Punkt stehe ich nun.

Was benötige ich zusätzlich, um selbst meine Karte(n) zu rendern (ich nutze Mac OS)?

Für einen Griff unter die Arme bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Wenn du mit Mapnik selbst Karten rendern willst, geht das m.W. unter macOS nicht. Die Empfehlung wäre Ubuntu, weil es hierfür vorbereitete Paket gibt bzw. dort die Sourcen kompilierbar sind.

PS: Was genau ist das Ziel deines Vorhabens?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Mapnik-Projekt behauptet, dass die Mapnik-Bibliothek unter OS X läuft. Carto (die Software) als “Kompiler” von CartoCSS nach Mapnik-XML dürfte auch unter OS X laufen, denn beides sind Projekte, an denen Mapbox-Mitarbeiter gearbeitet haben und diese sind ziemlich Mac-lastig. (Haben die nicht sogar Macbooks als Dienstrechner, damit sie hipp sind?)

PostGIS, PostgreSQL, Osm2pgsql dürfte alles auch unter OS X laufen.

Erst wenn du einen vollwertigen Tileserver aufsetzen möchtest, könnte es erforderlich sein, zu aus meiner Sicht ungewöhnlicherer Software zu greifen.

Hallo virei,

Du brauchst Kommandozeilenkenntnisse und die Fähigkeit einen für Linux geschriebene Anleitung auf den Mac zu übertragen, d.h. wenn in der Anleitung “apt-get install mapnik” steht, solltest du das in “ich muss Mapnik aus Homebrew installieren oder selber kompilieren”. Wenn du das nicht kannst, hast du entweder jetzt die Gelegenheit es zu lernen, Linux zu nutzen (und dir die notwendigen Kenntnisse anzueignen) oder einen Dienstleister zu beauftragen.

https://switch2osm.org/manually-building-a-tile-server-18-04-lts/ beschreibt es eigentlich Schritt für Schritt. Die Abschnitte “mod_tile und rendered” sowie die gesamte Apache-Konfiguration ist nicht erforderlich, wenn du keinen Tileserver aufsetzen möchtest, sondern nur einzelne Kartenbilder rendern möchtest.

Ich bin ein Docker-Noob, daher kann ich dir nicht mit “nimm dieses tolle, hervorragende Docker-Image und du bist vorerst glücklich” dienen.

Der Frage schließe ich mich an. Vielleicht willst du auch etwas, für das das Rendern von Karten gar nicht zielführend ist?

Viele Grüße

Michael

Als Newbie hätte ich wenig Lust mich auf Spekulationen zu verlassen und würde funktionierende Lösungen vorziehen. Unter Serving Tiles auf https://switch2osm.org/ findest Du Anleitungen für Linux. Wenn Du das wirklich mit OSX durchziehst und dokumentierst, wäre Dir ewiger Ruhm und unendliche Dankbarkeit sicher :wink:

Danke für die Ausführlichen Informationen und Hilfestellungen.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich möchte einzelne Städte/Länder als PDF oder SVG exportieren und anschließend via Illustrator bearbeiten.

Ich lese mich noch etwas ein und entscheide dann, ob ich mir das Ganze auf Mac OS antun möchte/kann :smiley:

@SunCobalt: Das mit dem Ruhm wird wohl nichts. Habe eine Anleitung entdeckt, dich ich nachher teste und meine Erfahrung teile. Oder ist dass das Falsche und Ihr erspart mir einen Fehlversuch? :smiley:

https://tilemill-project.github.io/tilemill/docs/guides/osm-bright-mac-quickstart/

Hallo,

Mit Mapnik erzeugte SVG-Dateien (gilt für die SVGs, die mit QGIS erzeugt werden ebenso) kann man nur mühevoll mit Inkscape und Illustrator bearbeiten, weil sie keine Layer haben und die einzelnen Zeichen von Beschriftungen nicht (QGIS: meist nicht) gruppiert sind. Für kleinere und mittlere Gebiete empfehle ich daher die Freeware Maperitive. Diese hat kein Datenbank-Backend und eignet sich nur für kleine Gegenden (maximal Landkreise), weil sie sonst den RAM vollschreibt.

Viele Grüße

Michael

Das muss ich leider aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. :wink: Es gibt auch noch weitere Probleme. Diese SVGs sind eindeutig nicht in Hinsicht auf manuelle Bearbeitung erzeugt …

Aber auch mit maperative SVGs ist es nicht gerade schön, siehe meinen Blogbeitrag Übersichtskarte erstellen … gar nicht so einfach

Stimmt leider. Daher habe ich, wenn ich eine OSM-basierte Karte für ein Buch o.Ä. basteln sollte, bisher am Ende jedesmal kapituliert und entweder die Karte in Inkscape ganz neu gezeichnet (über OSM als Hintergrundbild) oder die OSM/OTM-Karte als Pixelgrafik gespeichert und eben in GIMP bzw. PhotoShop nachbearbeitet. Traurig aber wahr: An dieser Stelle klappt der Workflow noch nicht ganz.