Rendering von man_made=mast tower:type=communication

Seit neuestem wird die Kombination man_made=mast tower:type=communication richtig gerendert. Das freut mich.

Was mich nicht freut ist, dass derartige Masten erst so spät gerendert werden, nämlich erst ab Zoomstufe 18. Dabei sind derartige Sendemasten häufig wichtige Landmarken, mit denen man sich orientieren kann. Auf opentopomap werden solche Masten viel früher gemappt (Zoomstufe 16 oder gar noch früher?). Warum geht das auch nicht auf der Hauptkarte? Sinnvoll halte ich es allemal.

man_made=communications_tower wird neuerdings auch gerendert und zwar schon sehr früh, nämlich ab Zoomstufe 14. So fördert man natürlich Mapping für den Renderer…

Ich verstehe den Hinweis zum Mapping für den Renderer nicht, das beschriebene Verhalten scheint mir zur dokumentierten Bedeutung der tags zu passen (die ich nicht gerade glücklich finde in diesem Bereich).

Unglücklich finde ich eher das Tagging von

man_made=mast
tower:type=communication

Irgendwie würde ich mich als Neuling verarscht fühlen … was hat nun der tower:type mit dem mast zu tun… wieso heißt es nicht mast:type wenn es sich doch um mast handelt, usw…

Ich bin sehr dafür, man_made=communications_tower sogar noch früher zu rendern. Die Dinger sind so weit sichtbar (je nach Standort 30 km und mehr), das sind überregionale Orientierungsmarken. Mobilfunkmasten oder lokale Umsetzer sind für maximal 3 km Umkreis als Landmarke interessant. Sendemasten (damit meine ich abgespannte Rohr- oder Fachwerkmasten) liegen etwa dazwischen.

–ks

Die neuen Regeln für die Darstellung von Türmen und Masten sind sehr kompliziert und teils auch unsinnig (zum Beipiel wird tower:construction=lattice + tower:type=observation als generischer lattice-tower dargestellt obwohl das observation-tower-Symbol eine lattice-Konstruktion zeigt).

Wichtig ist zu wissen, dass der Start-Zoomlevel durch das height-Tag bestimmt wird - damit ein Mast früh auftaucht muss man ihm also einfach nur eine große Höhe ‘andichten’.

Die technischen Details finden sich in:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/amenity-points.mss#L411-L491

Z.B. in cm angeben…

Bleibt die Frage, wie findet man die Höhe eines Mastes raus, ohne raten oder Winkelmesser (den ich zumindest nicht besitze und deshalb auch nicht beim survey mitführe).

Ist m. E. ein unbefriedigendes Ergebnis. Aber sei es so.

wenn du nirgends genaue Angaben findest kannst Du z.B. eine App dafür benutzen. Sendung mit der Maus hat auch einen kreativen Beitrag zum Messen der Höhe eines Baumes mit mehreren Varianten

Hier gibt es einen ausführlichen Artikel über die Funktionsweise so einer App, die die Höhe bestimmen kann.

http://www.pro-physik.de/details/phiuznews/9492201/Eine_App_die_Laengen_und_Hoehen_misst.html

Zum Thema Höhenmessung gab es auf der FOSSGIS vor zwei Jahren einen ganz netten Vortrag:

https://www.youtube.com/watch?v=lf_qwjdEXrU

Was mir gerade im Praxistext auffällt: Auf dem Großen Feldberg wird der Holzturm (man_made=tower) vor dem Sendemasten des Hessischen Rundfunks (man_made=mast) gerendert, obwohl es doch in der Praxis eher so sein dürfte, dass man zuerst den (höheren) Masten sieht und dann den Turm. Das ist wirklich nur schwer zu erklären.

Generell sind bei OSM-Carto die Priorisierung und der Start-Zoomlevel von Symbolen nicht aufeinander abgestimmt, deshalb kommt es oft zu einem ziemlich chaotischen Auftauchen und wieder verschwinden von Symbolen beim reinzoomen.

Daneben kommt hier hinzu, dass die Schwellwerte für die Höhe bei Masten andere sind als bei Türmen.

Wie gesagt, alles recht kompliziert und für den Mapper kaum nachvollziehbar ohne dass man sich in den Code reinliest.