Rendering Radfahrerkarte

Moin,
hat bestimm schon jemand gefragt, aber warum rendert eigentlich die Radfahrerkarte derzeit so eigenartig rund, dass sogar ways im Nichts enden. Z.B hier: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.49375/9.45986&layers=C
Gruß, Olaf

Schönes Beispiel! Scheint ein Bug zu sein, denn die „Verkehrskarte“, die ja an sich dieselbe Vorliebe für Rundungen hat, rendert diese Stelle korrekter (das mittlere parking_aisle wird von den äußeren immerhin noch berührt, die Rundungen fallen kleiner aus, während in der „Radfahrerkarte“ das äußere parking_aisle ein gewaltiges Looping veranstaltet).

Ist das tatsächlich neu? (Ich muss zugeben, dass ich nie groß auf die „Radfahrerkarte“ geachtet habe, weil ich persönlich den Kartenstil nicht mag, u.a. just wegen dieser Rundungen, und ihn gerade für’s Radfahren für unbrauchbar halte. ;))

Die Thunderforest-Stile haben schon seit langer Zeit gelättete Geometrien. Achte mal in den mittleren Zoomstufen von Fahrradkartenstils von Thunderforest (aka OpenCycleMap) auf die rundlichen Radrouten.

Diesen Effekt kann man erzielen, indem man beim LineSymbolizer (geht auch beim PolygonSymbolizer) in Mapnik das Attribut smooth zu hoch einstellt (Wertebereich ist 0…1, Default 0).

Problem bei der Cycle und Transport map ist ja auch, dass das “nur gucken, nicht anfassen” Projekte sind, außer Thunderforrest weiß da niemand was da tatsächlich in den Stylefiles drinsteht bei denen … :open_mouth: